Zum an die Box gewöhnen: Unsere haben wir die Box auch schön gefüttert. Das heißt, sie haben ihr Futter generell in der Box bekommen, in der Box wurden Leckerlies und Kauartikel versteckt, solche Sachen eben.
Man kann damit gar nicht früh genug anfangen. Stell die Box jetzt schon an einem Platz auf, wo sie generell ganz gerne liegt. Der Hund wird es dir später danken, denn desto vertrauter die Box ist, desto wohler wird dein Hund sich auf dem Flug fühlen.
Unterschätz das nicht, manche Hunde lassen die Box trotzdem erstmal links liegen, nicht das dir der Monat nach Silvester dann nicht aussreicht, auch wenn der Flug vergleichsweise kurz ist.
JD und Chili mögen es am liebsten, wenn eine Decke so halb über der Türe hängt, die Box also wirklich mehr eine Höhle ist, gehen aber auch gern rein wenn kein 'Vorhang' davor ist. Fürn Transport scheint mir das ne gute Idee zu sein, dem Hund etwas Stress zu nehmen.
Ich würde kurz vor der Abreise nicht mehr füttern. Meine fahren beide supergern Auto, aber wenn sie vorher was gefressen haben, hab ichs nach der Autofahrt im Kofferaum. Lieber nur am Abend (je nachdem wann ihr abfliegt kann sie ja Morgens auch noch etwas bekommen) vorher ne Kleine Portion, gut spazieren gehen und dann füttern, wenn ihr wieder gelandet/daheim angekommen seid.
Eine Bekannte hat einen Fußabstreifer in ihrer Box, der liegt ganz gut. Aber so ne Unterlage ist grad für nen Flug vermutlich die bessere Wahl^^
LG