Hallo,
Den Eingangspost habe ich, offen gestanden, auch so verstanden, das ihr den Hund gar nicht in der Wohnung halten wollt. Das hast du ja nun aufgeklärt, es geht darum, das der Hund während der Zeit, in der er alleine in er Wohnung wäre, im Pferdestall ist.
Wir haben auch einen Pferdestall, in dem ist es auch ohne Beheizung nicht wirklich kalt, von der Temperatur her sehe ich da eher kein Problem. Meine Hunde haben einen riesen Spaß daran in einer Box voller Stroh herumzutoben und nehmen auch Decken die man ihnen rein legt, gerne an. Wenn wir Boxen misten oder was mit den Pferden machen, dürfen sie mit rein, zum allein bleiben sind sie allerdings im Haus, weiß nicht was sie machen würden, wenn wir sie in eine Box packen würden. Vermutlich wären sie nicht begeistert, weil sie einfach den Flur als ihren Bereich kennen gelernt haben, ihren Rückzugsort dort haben und es auch kennen, dort allein zu bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Hund das von Anfang an kennt, als 'Allein Bleibe Zimmer' das zumindest eine Bessere Lösung ist, als ihm einen Zimmer Kennel (was haben die Grudnfläche, 1qm?) in die Wohnung zu stellen, und den Hund dort bis zu 6 Stunden oder mehr einzusperren, wie das durchaus einige Leute praktizieren und auch noch vollkommen in Ordnung finden. (Ich rede nicht von einer Transport-Box zum Allein bleiben lernen, wo das Ziel darin besteht, das die Türe offen ist, wenn der Hund länger allein ist!)
Wäre eigentlich sowas wie ein Zwinger, nur eben drinnen und ohne Aussicht in den Garten.
Ich finds jetzt nicht optimal, aber Tierquälerei finde ich, ist auch etwas anderes. Ob der Hund jetz in nem Zwinger sitzt oder in ner Pferdebox... er sieht in der Pferdebox nicht so viel, tut er in der Wohnung auch nicht. Unsere haben auch nicht das ganze Haus zur Verüfung, die würden unter Dauerstrom stehen und gar nicht wissen, welches Zimmer sie am ehesten bewachen sollten. Wenn die Box groß genug ist, fänd ichs nicht schlimm. (Unsere Pferdeboxen haben alle 10-14qm, die Mindesgröße bei nem Zwinger liegt, meine ich, bei 8qm, weiß jetz net wie groß eure Boxen sind, aber da ihr Züchtet und Mutterstute mit Fohlen mehr Platz brauchen, geh ich davon aus, das sie groß genug sein werden.)
Aber wenn jemand da ist, sollte der Hund schon bei seinen Bezugspersonen sein dürfen... auch Nachts. Wenn man nen Hund nicht um sich haben möchte, sollte man sich wirklich keinen zulegen. Von der Rasse her kann ich keine Empfehlungen geben, aber als Reitbegleithund gibts bestimmt geeignetere als den Amstaff, die zwar echt ansich anhänglich und schmusig sind, aber denen Pferde meistens nichts so ganz grün sind.
LG
P.s. Meine Hunde würden übrigens alle, inkl dem 17-Jährigen Senior Familienhund, nen Mords Terror machen, wenn man sie Nachts raussperren würde, obwohl die ansich gern draußen sind^^ Glaub da gibts nicht so viele Hunde, die das super finden würden.