Hallo,
Da wirst du jede Menge Geduld brauchen. Unser Rüde durfte bei seiner Vorbesitzerin auch aufs Bett, Sofa, wie er wollte. Wir haben ansich auch nix gegen Kuscheln aufm Sofa, aber er ist auch gern mal anlauf auf einen drauf gesprungen wenn man z.B. nen Mittagsschläfchen dort gehalten hat und das ist dann extrem unamüsant. Wir halten es so, das die Hunde auf Einladung hoch dürfen, finde aber, das sollte man jedem Hundehalter selbst überlassen ob er aufs Sofa oder ins Bett darf oder nicht.
Man sollte allerdings eine Linien fahren. Also nicht heute darf er hoch, morgen nicht, übermorgen dann auf Einladung. Da weiß der Hund dann einfach nicht, was eigentlich Sache ist.
Wir haben unseren Rüden wirklich konsequent weg geschickt, ist er hoch gekommen, wurde er rausgeschickt in den Flur (wo er sich auf dem Teppich von selbst abgelegt hat), was ihm natürlich nicht gefallen hat, da er gern in unserer Nähe ist. Unser Hund beisst/schnappt allerdings nicht, egal was man mit ihm anstellt. Die Idee mit der Leine (du könntest ja eine kurze Hausleine an einem Halsband/Geschirr befestigen, die auch dran bleibt) finde ich daher in deinem Fall ganz gut. Am besten ist es, wenn man den Hund schon runter befördert, bevor er überhaupt ganz oben ist oder ihn abblockt, wenn er den Ansatz macht und ihn wegschickt. Was ich wichtig finde, das man ihn nicht auf seinen Schlafplatz schickt, dort soll er sich immerhin wohl fühlen und es nicht als Strafe empfinden, wenn man ihn dort ablegt. (Ist zumindest meine Meinung)
Unserer hat neben der Couch auch eine Stoffbox als Schlafhöhle. Hat er sich dort aufgehalten, wurde das sehr oft positiv bestätigt. Sprich, da lagen öfters mal Leckerlies drinnen, wir haben ihm Kauzeug zugesteckt. Aber dort wurde er von uns nie hingeschickt, wenn er von der Couch geflogen ist. Trotzdem hatte er recht schnell drausen, das es sich lohnt, wenn er auf seinen Platz geht.
Es dauert, aber früher oder später wird er verstehen, das er rausfliegt wenn er aufs Sofa geht (oder hoch will) und das er aber willkommen ist, solange er am Boden bleibt.
Alternativ kann man noch versuchen, es Hund einfach fürchterlich unbequem zu machen. (im Bett haben wir uns zum Beispiel halb auf ihn drauf gelegt oder ihn zur Seite geschoben, ihm die Decke weggezogen, ihn unter der Decke begraben, irgendwann wars ihm dann zu blöd und unbequem und er ist wieder gegangen) Funktionert aber auch nicht bei jedem Hund^^
Wie alt ist dein Hund denn, wenn ich fragen darf?
P.s. Hunde die gern aufs Sofa gehen, wissen allerdings früher oder später, das sie Gefahrlos hoch können, wenn keiner da ist. Gibt wenige Hunde, die nicht aufs Sofa gehen, wenn sie allein sind und mal auf den Geschmack gekommen sind.