Hey,
Unsere beiden graben auch extrem Leidenschaftlich den Garten um, hauptsächlich dann, wenns entsprechend warm ist und legen sich dann tatsächlich in das gebuddelte Loch. Aber generell buddelt JD einfach gern, wenn er die Chance dazu hat, bevorzugt in Sand und ohne irgendwelche Gründe. Und Chili macht natürlich mit.
JD kann man das relativ einfach zeigen, indem man ihn vom Buddeln direkt mit einem Nein weg holt und ihm die Stelle zeigt, wo er darf... man braucht selber den Boden nur angraben, dann macht er von allein weiter.
Allerdings kommts trotzdem immer wieder vor, das er sich grad wenn eben keiner ein Auge auf ihn hat, ne andere Stelle sucht, wos ihm eben besser gefällt^^
Wir werden beizeiten mal einen kleinen, günstigen Sandkasten der abdeckbar (wegen der Katzen) ist, besorgen. Denn in Sand graben alle beide um einiges lieber als in Erde... vielleicht wäre das auch eine Idee für euch.
Wenn man hartnäckig genug ist, kann man es einem Hund bestimmt auch abgewöhnen... muss aber ehrlich sagen, so viel Spaß wie meine beiden daran haben, würde ich das gar nicht wollen, solangs nicht zu einer regelrechten Manie wird.
LG