Och, normalerweise kannst du ihm das schon beibringen, unserer klaut nichts vom Tisch. Nicht mal ein Steak das über Nacht mit im gleichen Zimmer ist und auf unmittelbarer Nasenhöhe. Wie lange du dazu brauchst, hängt vom Hund ab... es gibt auch Kandidaten die nur klaun, wenn keiner da ist (der Hund von unserm MB zum Beispiel, auch nen Aussie). Und es gibt auch den ein oder anderen absolut unbelehrbaren.
Wichtigste Voraussetzung dafür ist ein gut sitzendes 'Nein'. JD darf generell nicht mit der Nase auf den Tisch, auch wenn nichts drauf ist. Er ist extrem gern in unserer Nähe (was ja bei deinem Hübschen auch der Fall ist), wir haben ihn, wenn wir gegessen haben und er meinte, er muss mit der Nase zum Tisch, mit einem 'Nein' getadelt und auf einen Platz weiter weg geschickt. (Nicht auf seinen üblichen Schlafplatz) Er durfte dann bis zum Ende des Essens nicht mehr in unsere Nähe. Wenn er nicht auf den Tisch gelurt hat oder gebettelt hat, durfte (bzw. darf er immer noch) bleiben. Wir haben dann nach und nach die Versuchung erhöht, ihn auch mal mit etwas allein gelassen, aber eben Anfangs nur für nen Moment. Es gibt auch generell, absolut, niemals etwas vom Tisch, auch wenn was Hundegeeignetes übrig bleibt, das gibts frühestens ne halbe Stunde nachdem wir gegessen haben und wandert auch vorher in die Kühe.
Unsere Hunde dürften generell nicht in die Küche, aber ich denke mit der Küchenablage kann man es ähnlich gestalten.
Belohnt wird positives Verhalten, kuscheln / Leckerchen (aber nix vom Tisch) nach dem Essen wenn er währenddessen brav war, mal ein lobendes Wort zwischendurch, das er weiß, das er es richtig macht. Wenn du mit ihm klickerst kannst du evlt. sogar zwischen durch mit Click und Lecker loben, vorausgesetzt er weiß, das die Lecker bei sitz/platz auch zu ihm fliegen und er nicht aufsteht wenn er den Click hört.
Es braucht schon viel an Geduld und die erste Zeit darf natürlich absolut kein Essen irgendwo unbeobachtet herumstehen. Wenn wir die Wohnung verlassen, wird auch alles an Essen weggestellt, so viel Vertrauen ist dann doch nicht da^^ Und die Küchentüre zugemacht^^
Ich vermute das euer Lütte hauptsächlich deswegen klaut, weil er lange Zeit mit zu wenig Futter auskommen musste, ist natürlich noch schwieriger es ihm wieder abzugewöhnen.