Ich bin der Meinung, das der Wert eines Hundes sich nicht nach der Herkunft richtet.
Meine Hunde sind alle gleich wertvoll für mich, obwohl der eine ein Straßenhund ist, der an dere aus dritter Hand und die Hündin von einem selbst ausgewähltem Züchter. Ich würdek einen missen wollen, keiner ist weniger oder mehr wert und bei keinem richtet sich der Wert nach dem 'Einkaufspreis'.
Einen Privaten 'ich will nur mal Welpen Wurf' würde ich einfach aus dem Grund nicht unterstützen, das es bereits mehr als genug von solchen Hunden in Tierheimen gibt. Das muss nicht sein.
Ich finde auch nicht, das der Welpe weniger wert ist, mir geht es darum, das ich die Menschen die das fabrizieren nicht unterstützen möchte.
Genauso gibt es gewisse Rassen, die ich nicht kaufen würde, auch vom Vereinszüchter nicht. Weil Hunde die nur mit Kaiserschnitt gebären können oder OP's brauchen um überhaupt wirklich gesund zu sein, für mich einfach nicht gesund sind. Und auch das möchte ich nicht unterstützen.
Auch beim Auslandstierschutz bin ich eher kritisch eingestellt. Ich bin eher für Hilfe vor Ort, das heißt aber nicht das ich generell gegen adoption aus dem Ausland bin, aber dann eben möglichst von seriösen Orgas und auch eher von einer Pflegestelle in DE.
Aber das sind MEINE Gründe und MEINE Meinung und jeder darf darüber anders denken und auch anders handeln. Ich würde nicht auf die Idee kommen, jemanden deswegen zu beschimpfen. Gernell sollte jeder die Augen aufmachen, wenn er sich einen Hund zulegt, woher auch immer dieser kommen mag.
LG