Ich hol ganz dreist mal den Thread hier wieder hoch, bevor ich noch einen mit gleichem Namen aufmache
Wie nicht anders zu erwarten, hab ich mich als bewegungsfreudiger Mensch der noch dazu gern jede menge Blödsinn mit seinem Hund macht, mit dem Discdogging-Fieber angesteckt. (Meinem Partner schwarnt böses, ich glaube er erwartet insgeheim schon darauf, ein Packet mit 100 Scheiben geliefert zu bekommen )
Aber (noch) bin ich brav.
Unser Lütte ist jetzt 13 Monate, laut Tierarzt macht er einen fitten Eindruck, sieht nicht danach aus als ob er HD oder andere Gelenksprobleme hätte.
Er ist sehr bewegungsfreudig, habe nicht den Eindruck als ob ihm irgendwas weh täte und auch beim Spielen ist er immer Feuer und Flamme, wenn er etwas machen kann, wo er rennen und springen kann. Reizangel ist sein 'Favorite Toy', bei der gelten ja ähnliche Regeln, wie beim Discdogging, was die 'Trainingseinheiten' angeht, durch seinen Elan kam ich eigentlich erst auf die Idee das die Freesbee auch was für ihn sein könnte, dann könnte man seine Energie in etwas kontrollierte Bahnen lenken.
Scheiben jagen findet er auch toll, er bringt sie auch einen großteil des Weges wieder zurück, wir haben so nen Kong-Flyer, das Apportieren üben wir gerade generell mit Futterdummy und in der Wohnung mit seinem Quietschei, funktioniert auch sehr gut.
Und er spielt sehr gerne mit seinen Menschen, sprich, man kann ihn leicht dazu animieren mit einem mit zu rennen und herumzualbern, ohne das man irgend nen Leckerchen oder sonstwas dabei hat
Ich denke, damit wären so die Grundlegenden Sachen schon mal in Ordnung...
Ähnlich wie bei der Reizangel, sind hohe Sprünge und ähnliches in seinem Alter noch tabu, nehme ich mal an. Ich gehe davon aus, das er auch noch nicht fertig ist, was das Wachstum angeht, in der Höhe schon, aber für nen Rüden ist er noch recht schmal.
Nun meine Fragen:
Wärs Ratsam ihn trotz fehlender Warnzeichen auf HD oder andere Fehlstellungen untersuchen zu lassen?
Wie viele Scheiben solltens denn für den Anfang mindestens sein?
Habt ihr empfehlenswerte Literatur?
Und zu guter letzt, wie bei allem was ich mit unserm Hund so mache, beschränkt sich mein Part bis Ende des Jahres leider nur auf Wochenende und Urlaub, machts da überhaupt Sinn damit vorher schon anzufangen?
Liebe Grüße