Hallo Leute,
Ich bin zur Zeit etwas gefrustet, bei uns funktioniert gerade gaaaaarnix. Mein JRT Batman (11 Monate) scheint absolut kein Interesse an mir zu haben, somit kann unsere Bindung auch nicht die beste sein. Obwohl ich meine, vieles FÜR eine gute Bindung zu tun und das schon, seit er ganz klein ist.
Wir spielen großteils etwas was nur mit mir geht (zuhause verstecke ich ihm Leckerlis die er suchen darf, wir spielen Hütchenspiel, draußen mit der Reizangel) und ich fütter ihn aus der Hand.
Ich schildere mal eine Beispielsituation damit man sichs auch vorstellen kann:
Wenn wir spazieren gehen (er läuft ausschließlich an der Schlepp) ist alles andere interessanter als ich, das Leinentraining, das wir schon seit Monaten machen hat noch überhauptnicht gefruchtet (ich bleibe stehen, wenn er zieht und mache Richtungswechsel). Wenn ich ihn rufe, schaut er mich zwar teilweise an, läuft dann aber munter weiter oder kommt die halbe Strecke und dreht dann wieder um weils wo besser riecht. An Kommandos draußen üben (zu Hause klappt es) ist auch nicht zu denken, weil er sich null auf mich konzentriert. Macht er dann mal doch mit, lobe ich ihn natürlich total, aber sogar das ignoriert er. Wenn wir an einem anderen Hund vorbeigehen und er nicht hindarf, schmeißt er sich auf den Boden um nicht weitergehen zu müssen.
Ich tu mir auch schwer Superleckerlis als Motivation zu finden, weil er bis jetzt einfach alles gleich gern hat, seis Käse, Schinken oder stinknormale gekaufte Leckerlis. Wenn ich hier im Forum lese: "mein Hund tut alles für xy..." werd ich immer neidisch, weil es das bei uns nicht gibt.
Ich wünsche mir so sehr, dass wir ein gutes Team werden aber derzeit macht es leider recht wenig Spaß, weil ich den Eindruck habe, dass er nichts mit mir anfangen kann.
Was kann ich unternehmen, damit ich die Situation verbessern kann?
Danke für eure Tipps!
lg, Martina