ZitatNun weiss ich ja nicht wie alt und gross dein Hundi ist und welche Rasse bzw. kurz oder langhaarig und wie lange ihr ihn schon habt.
Am einfachsten würde ich es abends vorm Fernseher machen. Gemütlich auf den Fussboden, Hundi neben mir oder aufm Schoss. Bürste griffbereit. Krauleinheiten und dann mit der Bürste in aller Ruhe einfach über den Rücken bürsten. Ein paar nette Worte dazu, so als wäre es das natürlichste von der Welt. Vom Rücken über die Hinterbeine und zum Schluss die Vorderpfoten. Solltest du merken, das etwas verfilzt oder vertockt ist, überseh es erst mal, nicht rupfen oder so. Lass auch das Halsband um, wenn er weg will, einfach kurz festhalten, ein nein und liegenbleiben dazu und gut ist. Anschliessend mit Komando "fertig" die Situation aufheben, Leckerlie und weiter schmusen.
Bitte keine Bürste mit Drahtborsten nehmen, die ziepen und piecksen so - mögen meine auch nicht. Die kannste dann später einsetzen.
Sollte sich Hundi das so von statten gehende allerliebste kuscheligste bequemste Bürsten nicht gefallen lassen .... nun dann. Halsband dran, Leine dran, auf Leine (nicht zuuuu kurz) knieen, Hundi steht und es wird dann nun mal gebürstet mit einer kurzen aber direkten Ansprache bzw. einem Machtwort; und dann auch durchsetzen. Meist ist es nur Affentheater, weil Hundi keinen Bock drauf hat, obwohl es normalerweise sehr angenehm ist gebürstet zu werden. Anschliessend loben und tolles Leckerlie. Nach 3-4 Minuten bürsten ist dann auch erstmaL gut, länger braucht nicht sein, selbst wenn Hundi noch nicht ganz fertig. Päuschen, toben und dann den Rest fertig bürsten.
Rumgezicke gibbet bei mir nur zweimal obwohl ich die Ruhe und Ausdauer in Person bin bei sowas. Denn was muss das muss und auf der Nase rumtanzen lasse ich mir nicht.
Viel Erfolg und setz dich durch !!
Er ist 10 Monate und ein Jack Russell. Steht sogar in meiner Signatur
Wir haben ihn seit er 10 Wochen ist.
Ja die Idee bei der abnedlichen Kuschelrunde heimlich die Bürste einfließen zu lassen hatte ich am Anfang auch. Reaktion: Empörter Blick, und tschüss.
Und danach nahm er sofort Reißaus wenn er die Bürste auch nur von Weitem gesehen hat.
Somit müssen wir von null anfangen.