Ich habe das für mich so ausgemacht, dass ich diesen Versuch nun wagen werde - deine Einstellung dazu verstehe ich trotzdem. Was ich so gelesen habe (Schilddrüse und Verhalten, Threads etc) sind die Werte bei der sSDU ja nicht wirklich aussagekräftig..? Und oft wird das Zusammenspiel relativ niedriger T4-Werte, Verhaltensveränderungen und anderer Symptome (Haut) als "Diagnose" genommen.
Sue ist außergewöhnlich schlapp.. zu jedem Spaziergang muss ich sie drängeln - sie könnte (seit 3 Jahren) nur rumliegen und schlafen.. und das passt ja garnicht zur Rasse und Alter.
Schlaraffenland? Das heißt, dass ich mir seit Jahren ständig KOpf um sie mache, mich bemühe alles zu ihrer Zufriedenheit sein zu lassen, weil ich sie einfach mal glücklich sehen will. Sie hat gutes futter, einen warmen Schlafplatz, die Freiheit Entscheidungen in gewissem Rahmen zu treffen und darf den ganzen Tag bei mir sein. Paradoxerweise ist ihr das sehr wichtig, solange ich meinen Fokus nicht auf sie richte.
Ist sie in der Wohnung, legt sie sich sofort hin, wenn man auf sie zu geht. Da habe ich begonnen. Ich bin beschwichtigend auf sie zu und habe sie immer nur kurz angefasst. Bin zu ihr ans Körbchen und habe sie kurz gestreichelt, sie aus der Hand gefüttert und bin gegangen.. mittlerweile sitze ich oft beim Fernsehen neben ihrem Körbchen und streichle sie lange und gedankenversunken. Bisher hat sie auch schon des öfteren einen sehr entspannten Eindruck gemacht. Leider aber nur in ca. 40% der Fälle. Sie hat wohl gemerkt, dass ich sie nicht töte, aber richtig genießen kann sie es oft nicht.
Um Schmerzen auszuschließen haben wir schon diverse Blutbilder machen lassen, und den Körper untersucht - aber das ein so schlauer Hund (und das ist sie!) so "nachtragend" ist, zumal ICH sie ja nicht geschlagen habe - das kann ich kaum verstehen.
Ihre Trägheit ist übrigens langsam gewachsen glaube ich, die kahlen Stellen zusätzlich haben mich dann hellhörig bzgl. sSDU werden lassen. Es könnte wirklich passen.. bei Leckerchensuche usw ist sie nicht sehr ausdauernd, was ich bisher auf ihre Unsicherheit geschoben habe.