ja, das ist auch ein sehr spannendes Thema!!
Bei meiner Maus war es so, dass sie das nicht wirklich kannte - generell suchen usw hat sie von sich aus - vllt auch aus Angst - nicht. Ich hab dann auch mal eine Mahlzeit ein wenig nach hinten verschoben, dass der Hunger etwas größer ist, Leckerli vor ihre Nase geworfen - gefressen - Loben! Oder aber wenn sie alleine war Kong befüllen, Futter verstecken, verstreuen etc.. hat ihre Aufmerksamkeit dann irgendwann doch angeregt :-)
Leider habe ich oft wenig Zeit, so dass das ein bisschen unter gegangen ist, aber was ich immer mache, ist Trockenfutter im Zimmer zu verteilen wenn ich sie alleine lasse. auf dem regal, drunter - in meinen Hausschuhen... ist immer alles weg wenn ich komme. Und das obwohl sie eig viel zu dünn ist und kein guter Fresser. Ich schätze das Suchen animiert sie eindeutig ;-)
Sie bringt sich in dem Moment die Konzentration ja selbst bei - du bist mit deiner Kreativität gefragt. Leere Toilettenpapierrollen werden bei uns auch öfter befüllt und mit Papier ausgestopft - so dass sie das "auspacken" muss. Wenn sie alleine ist liebt sie diese Dinge :-)