Beiträge von Darwin86

    Haben die in der Tierklinik die Zehen denn nicht gepolstert? Bei Brüchen macht man die Verbandswechsel tatsächlich extra nicht in zu kurzen Abständen, damit die Extremität Ruhe bekommt. Dafür ist ein gut sitzender Verband aber wichtig.. Ist der Verband denn nass geworden? Wir mussten einer Katze schonmal einen eigentlich gesunden Fuß amputieren, weil Frauchen es gut gemeint hat und einen viel zu festen Verband angelegt hat, damit sich Kätzchen nicht am Ohr kratzt.. Schrecklich!! Also Obacht mit Verbänden - auch das ist kein Kinderspiel.


    Das Loch ist dementsprechend ja nicht ganz so dramatisch, wenn auch furchtbar unnötig und bestimmt schmerzhaft.. Denke die Maßnahmen der Ärztin waren schonmal richtig - ich würde noch mit Globuli weiterhelfen. Bei der Auswahl muss ich aber auch immer Bücher heranziehen - vllt kann dir hier jemand aus dem Stehgreif helfen?

    Einerseits schön zu hören :-)
    Hättest du sie nicht kastrieren lassen, hättest du zwar kein versprengtes Eierstocksgewebe (das passiert nämlich bei der Kastration, wenns schief läuft) aber dafür sichere andere Probleme. Ich bin ehrlichgesagt ein Befürworter der Kastration - natürlich nicht in jedem Fall - aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion führen. Freut mich, dass sonst alles gut ist mit der Maus und ich hoffe, dass die Ärzte das Gewebe finden können..


    *Daumendrück*

    Vor einer OP hat man ja auch noch die Möglichkeit, mit Aufbauspritzen nachzuhelfen - das rettet oft vor einer OP. Gerade bei kleinen Hunden ist es m.M.n. die schönere Variante sie erstmal so laufen zu lassen, natülrich mit Physio, Phyto usw, bevor man operiert. Ich habe nciht das Gefühl, dass die Luxation schmerzhaft ist - allerdings schadet dieses dauernde luxieren gerade bei großen Rassen bestimmt..


    Meine kleine hat jetzt vor 2 Wochen auch plötzlich damit angefangen :(

    Wenn du von einer Flohspeichelallergie weißt, dann warst du wohl beim TA, oder? Hat der dir kein Präparat genannt?


    Quebec
    Soweit ich weiß, sind kaum noch Präparate in der Apotheke freiverkäuflich. Auch wir dürfen nur noch nach Besichtigung des Tieres Präparate rausgeben.


    Trotzdem hat sich m.M.n. Advantage von Bayer bewährt.

    Das ist ok. normalerweise werden die Hunde ja mit 12 Wochen komplett geimpft - inklusive Tollwut. Bei kleinen rassen und sehr vorsichtige TÄ machen die T aber gerne auch 2 Wochen nach der 2. Impfung, damit sie besser vertragen wird. Also erstmal keine Sorge!


    chicharito
    Ob eine oder zwei Spritzen sagt erstmal nichts aus: die Impfstoffe einer Firma können untereinander gemischt werden, so kannst du S,H,P,Pi,L und T in eine Spritze aufziehen und an eine Stelle injizieren. Nur Borreliose und Leukose bei der Katze müssen einzeln gespritzt werden, Borreliose beim Hund sogar an einem anderen Tag glaub ich, so 1-2 Wochen nach der letzten Impfung.

    In Anbetracht der Tatsache, dass der Kehlkopf über keine Muskelpolsterung verfügt und die Nackenwirbel nicht unendlich belastbar sind, rate ich IMMMMMMER zu einem Geschirr. Meine kleine läuft mit Halsband - weil sie 99% nciht an der Leine zieht und ein Problem hat, angefasst zu werden - das ewige an und ausziehen wäre für sie leider eine Qual.. Welpen toben, erschrecken sich und rennen - das ist an einem Halsband absolut nicht gesund. Kennen sollten sie tatsächlich beides.


    Die Ausrede: kauf ein Halsband am Geschirr ziehen sie ist eine faule Ausrede für Menschen, die das Leinentraining umgehen wollen oder ganz einfach nicht beherrschen - auf dem Rücken der Hunde :(


    Ich denke immer so: was fände ich denn für mich gut? Am Kehlkopf roppen fühlt sich bescheiden an.. ein Druck auf der Brust, anständig verteilt ist ziemlich ok für mich. Oder?