ZitatAlles anzeigenHallo
Wie sind die KHC denn so? Sind sie mit den Altdeutschen zu vergleichen? Oder was sind denn genau deren Vorzüge? Wieso habt ihr euch für sie entschieden?
Fragen über Fragen aber ich würde mich freuen wenn sie jemand beantwortet
Lg
Kann nur von meinem Kurzhaarcollie sprechen und der ist für ziemlich alles zu haben (außer Wasser! - gibt da aber auch andere KHCs, die gerne ins Wasser gehen )
Cooper ist der ideale Begleiter - ob an der Leine oder ohne; hab noch mit keinem anderen Hund das Spazieren gehen als so angenehm und unkompliziert empfunden. Ich kann ihn auch problemlos mit ins Restaurant oder Einkaufscentrum nehmen, aber er bleibt genauso bis zu 6 Stunden alleine (wobei das bei uns eher die Ausnahme ist). Am liebsten ist er natürlich bei seinen Menschen und er kuschelt für sein Leben gerne, also darf er abends auch mit aufs Sofa
Im Gegensatz zur Rassebeschreibung mag Cooper auch die meiseten fremden Menschen gerne, nur im Dunkeln ist er etwas skeptischer und bei uns auf dem Grundstück meldet er auch (aber kein Dauergekläffe, sondern ein dunkles Wuff).
Mit einem Altdeutschen kann ich ihn nicht vergleichen, da ich selber keine näher kenne!
Entschieden hab ich mir für einen Kurzhaarcollie, da ich das Wesen vom Collie (sensibel und leichtführig) schon immer gerne mochte, aber mir das Fell vom Langhaarcollie einfach zu pflegeaufwendig erschien und wir hier auch oft Matschwetter haben und ich meinen Hund nach dem Spaziergang weder trocken fönen wollte, noch für mehrere Stunden aufm Flur zum Trocknen einsperren wollte, aber mit Kleinkind im Haushalt, wollte ich halt auch nicht überall Matschpfützen haben.
Und als ich entdeckt habe, dass es Collies auch in Kurzhaar gibt, gab´s kein halten mehr und ich habe ich auf Ausstellungen und direkt bei Züchtern über diese Rasse informiert.
Jetzt nach über einem Jahr Zusammenleben mit Cooper kann ich sagen, dass es das Beste war, was uns passieren konnte... Cooper ist einfach mein Traumhund - er ist zwar mein erster eigener Hund, aber wenn ich ihn so mit unseren Familien Hunden (DSH, Riesen- und Mittelschnauzer, Pinscher) und diversen anderen Hunden vergleiche, die ich in meinem Leben schon geführt habe, dann ist er doch irgendwie der Beste
So, genug der Lobeshymnen... vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu Wort!
LG,
das kleine teufelchen