Beiträge von KleinesTeufelchen

    Ich hab kanpp 90€ für´s Röntgen inkl. Narkose bezahlt. Ein inoffizielles "Ergebnis" hab ich vom TA gleich bekommen auf das offzielle Ergebnis warte ich noch, aber bei uns ist es auch erst drei Wochen her!
    Die Auswertung +Eintragung in Ahnentafel über den Verein kostet dann noch zusätzlich 33€.


    LG,
    das kleine teufelchen

    Ich hätte es nicht zugelassen!
    Aber ich bin auch voll der "Spielverderber"!
    Hab hier aber auch ein Kleinkind (2 1/2 Jahre) und da geht Spielen halt nur gesittet und nach meinen Regel.
    Cooper hat von Anfang an ein Abbruchsignal gelernt und das setzte ich auch konsequent durch (biete ihn dafür dann Spiel mit mir an!)
    In der Welpenstunde waren auch häufig Kinder so im Grundschulalter dabei, da hab ich dann all zu wilde Spiele oder Zerrspiele unterbrochen! Meinen Sohn habe ich nur mitgenommen, wenn noch ein Erwachsener (mein Mann oder eine Freundin) mitgekommen ist, um auf ihn aufzupassen.
    Zuhause darf mein Sohn draußen mit Cooper spielen, aber nur Ballspiele. Mein Sohn wirft den Ball und Cooper bringt ihn zurück. Wenn mein Sohn den Ball in der Hand hat, darf der Hund nicht dran, wenn der Hund den Ball im Maul hat, darf mein Sohn nicht dran! Hat etwas gedauert das den beiden beizubringen, aber dafür klappt es jetzt sehr zuverlässig. Drinnen gibt es keine Spiele mit dem Hund!
    Cooper ist sehr vorsichtig. Fremde Kinder dürfen auch schonmal mit ihm Spielen -nach meinen Regeln- und Cooper achtet dabei immer außerordentlich stark auf meine Signale!
    So eine strenge Erziehung ist bestimmt nicht für jeden was, aber ich wollte hier im Zusammenleben mit Hund und Kleinkind lieber allen Schwierigkeiten vorbeugen.
    Übrigens rennende, tobende und quietschende Kinder bringen Cooper dazu sofort zu mir zurück zu kommen :D weil ich ihn darauf trainiert habe, dass er dann ganz viele Leckerchen bekommt... allerdings wohnen wir auch direkt am Neubaugebiet mit ganz vielen Kindern.


    LG,
    das kleine teufelchen

    Der Amerikanische Collie ist nicht vom VDH anerkannt! Zwar gibt es VDH-Züchter, die damit werben den Amerikanischen Collie zu züchten, aber das stimmt dann nicht so ganz, denn laut dem Amerikanischen Collie Standard liegt die Größe gut 10 cm über dem britischen und da vom VDH nur der britische Standard anerkannt wird und dementsprechend gerichtet wird, hätte ein "richtiger" Amerikanischer Collie keine Chance auf einer VDH-Ausstellung.
    Es gibt Dissidenzzuchten, wo wesentlich mehr Wert auf Wesen und Gesundheit gelegt wird, als beim VDH.
    Es gibt es 8 anerkannte Farben, wogegen es beim VDH "nur" drei gibt! Und es darf Lang- mit Kurzhaar verpaart werden.


    Der nächste Kurzhaarcollie, der hier -irgendwann mal- einzieht, soll hoffentlich ein Amerikanischer werden, da unser Cooper (VDH-Zucht) zwar vom Wesen her top ist, aber mir einfach zu klein ist.


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat

    Will sagen: wenn ich meine Freizeit auf dem Sofa verbringen möchte dann sollte man z.B. auf keinen Fall einen Border Collie halten. Die Bedürfnisse der Hunde müssen auf jeden Fall Priorität haben.


    Mein Hund liegt zum Glück gerne aufm Sofa :D ist aber auch kein Border, sondern "nur" ein Collie.
    Aber wenn ich nur auf dem Sofa liegen wollen würde, hätte ich mir keinen Hund angeschafft...
    ich kann mir nur vorstellen, dass sich manchmal die Lebensumstände ändern und man dann halt zeitweise (!?) keine Zeit (oder Lust) mehr für das eigentliche Programm hat!
    Aber ich finde es sehr schaden, wenn ich Leute treffe, die mir ihren Hunde ausschließlich (also seit Jahren) drei kleine Runden um den Block drehen, da frag ich mich doch wofür man den Hund hält :???:
    das sind dann meist kleine Hunde, die dann auch noch ständig kläffen :( : da tun mir die Hunde ziemlich Leid, denn auch ein kleiner Hund ist ein Hund und hat ein Recht auf Beschäftigung!


    LG,
    das kleine teufelchen

    Hab eine zeitlang Terra Canis getreidefrei gefüttert. Wurde hier problemlos angenommen und vertragen... ist aber ziemlich flüssig, da getreidefrei und ohne Bindemittel. Als Alleinfuttermittel ist es mir eigentlich auf Dauer zu teuer, da mein Hund davon viel mehr braucht als die empfohlene Tagesmenge, sonst nimmt er ab. Hab also auch immer etwas Trockenfutter gegeben; eine Mahlzeit Trocken, eine Mahlzeit Terra Canis. Jetzt probiere ich grade ein anderes Nassfutter aus, davon gibt´s hier aber leider üble Blähungen :lepra: daher muss ich mal gucken, ob ich trotz des Preises wieder zu Terra Canis wechsel.
    Kann es auf jeden Fall empfehlen.
    Rinti hab ich noch nicht "ausprobiert", da mit die Deklaration zu unvollständig ist.


    LG,
    das kleine teufelchen

    Momentan geht´s hier 2x pro Woche in die Hundeschule (UO) und wenn ich noch Zeit habe 1x Rally Obedience. Ansonsten täglich 1-2x Rad fahren (es sei denn es ist eisglatt!). Wir kommen meistens so auf 2-3 Std Spazier"gang" täglich, verteilt auf 4 Spaziergänge, dabei baue ich immer mal so 5 Min. UO oder Dummyarbeit ein. Zwischendurch -wenn ich Zeit und Lust habe- gibt´s Tricks oder Intelligenzspiele. Ansonsten gibt´s Indoor nichts außer im Bettchen liegen oder durch die große Wohnzimmerscheibe Vögel beobachten. Draußen wird dafür richtig aufgedreht. Wenn hier alle krank sind, passiert auch mal ne Woche lang gar nix, außer 4x 10-20 Min raus. Hund wirkt insgesamt ziemlich zufrieden und ausgeglichen :smile:
    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat


    ...
    Dann musste ich auf die Toilette, die Hunde haben mich nicht aus dem Zimmer gelassen.
    Keine Ahnung was da los war, es war aber extrem unheimlich und ist danach nicht mehr passiert.


    Hoffentlich hattest du eine Pfanne unterm Bett :hust:



    Mein Hund hatte letztens eine gruselige Begegnung :D
    wir gehen nachts unsere letzte Runde (meist einmal um den Spielplatz umzu) und da haben wohl ein paar Kinder (?) einen großen Schneeball geformt und den Hügel runter rollen lassen. Auf jeden Fall war da ne Spur den Hügel runter und da lag dann noch dieser große Schneeball (so Kopf groß).
    Aus etwas 10 Meter Entfernung bleibt Cooper wie angewurzelt stehen, starrt den Ball an... und stellt plötzlich die Nackenhaare hoch und tänzelt im Bogen auf den Ball zu... etwa einen Meter davor auf einmal Sinneswandlung... hüpft er schwanzwedelnd drauf zu und läuft freudig schnuppernd drum herum :headbash: bleibt dann wieder stehen, guckt mich mit Fragenzeichen in den Augen an und läuft weiter als wäre nix passiert :lachtot: Ich hatte Mühe mich nicht lachend auf dem Boden zu kugeln. Zu gerne hätte ich da gewußt was in seinem Kopf vor geht!


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat

    Aira meine Weiße Schäferhündin hat an den Vorderbeinen Liegeschwielen. Hat jemand n Idee ob man was dagegen machen kann?


    Mein Kurzhaarcollie hat im letzten Sommer einen Ansatz von Liegeschwielen entwickelt... es war ihm wohl so heiß und dann hat er sich immer auf die Fliesen oder das Laminat geschmissen (hat dabei immer so richtig gerumst :headbash: ). Hab dann auch alles wie verrückt abgepolstert - war dadurch aber wieder zu warm und er hat´s weg gescharrt wo´s ging. Hab schlussendlich meinem Hund an den entsprechenden Stellen sone Pulswärmer drüber gezogen und die Stellen immer schön mit Neo Ballistol :lepra: eingeschmiert. Hat super geholfen; ist alles wieder zurück gegangen und Haare sind nachgewachsen.
    Der Spuk war dann zum Glück vorbei als es wieder kälter wurde... mal gucken wie´s in diesem Sommer wird!
    Hab aber mal gelesen, wenn die Schwielen erstmal richtig da sind, kann man nichts mehr gegen machen :ua_nada:


    LG,
    das kleine teufelchen

    Einen wirklichen Tipp geben kann ich leider nicht, aber ich hab letztens im Fernsehen mal eine Geschichte gehört (ich glaub es war beim Hun**profi!?), dass ein Hund zu einer bestimmten Uhrzeit regelmäßig ausgerastet ist; die Lösung war dann , dass es wohl die Nachtabsenkung der Fußbodenheizung in der Wohnung darüber war... oder so ähnlich! Auf jeden Fall was, was das menschliche Ohr nicht wirklich wahr nimmt und für den Hund ein unangenehmes Geräusch macht!
    Falls ihr nicht heraus findet was es ist oder es nicht abstellen könnt; vielleicht den Hund zu der betreffenden Uhrzeit nicht in den Flur lassen... Tür zum Flur schließen (vielleicht ist das "Geräusch" dann nicht mehr so präsent!
    Alles Gute.


    LG,
    das kleine teufelchen

    Hier gibt´s immer mal wieder WB Alaska Salmon und Wide Plain als Trainingsleckerlie. Hat ne gute Größe (für unseren Kurzhaarcollie) und wird gerne genommen.


    Unter wolfsblut.com kann man die Krokettengröße sehen (einfach Sorte auswählen, ganz runter scrollen und aus der Liste ganz rechts "Krokettengröße auswählen). Im Shop kann man verschiedene Sorten zum Probieren bestellen (3 oder 4x 500g/2kg unter Vorteilspakete)
    Und unter futterfreund.de kann man 100g Proben zu 70ct bestellen.


    Finde das Futter von der Zusammensetzung super, wird hier auch gerne genommen und vertragen, allerdings hat es als Hauptfutter bei unserem Hund die Unterwolle so braun gemacht (noch brauner als sie eh schon ist :lepra: ), daher haben wir gewechselt.


    LG,
    das kleine teufelchen