Beiträge von KleinesTeufelchen

    Der WSV Rabatt bei Zooplus hat mich auch gekriegt :headbash:
    es gab ein neues K9-Geschirr in schwarz und einen Kotbeutelspender (schwarzes Herz - hab das gleiche schon in grün). Dazu noch das Lukullus-Angebot 9+3 800g-Dosen.
    Außerdem hab ich bei Sabro ein Outdoorhalsband zum Schnallen und eine Outdoor-Handschlaufenleine in braun-beige bestellt - so, jetzt bin ich arm :mute:


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat

    Elos sind toll und wunderschön!


    :gut: optisch total schön und auch im Umgang mit Kindern als sehr nervenstark beschrieben.
    Hier gibt´s auch ein paar - mehrere Elos in glatt und groß und eine wundervolle kleine rauhhaarige Elohündin, allerdings leider auch mit viel Jagdtrieb; die Besitzerin arbeitet eisern dran. (Nicht jeder Hund liest seine Rassebeschreibung ganz genau durch :hust: Cooper hat z.B. den Teil übersprungen, in dem der Collie "als Fremden gegenüber reserviert" beschrieben wird, er hat dann erst beim "aber immer freundlich!" weiter gelesen!)


    Übrigens lasse ich hier Hund und Kind auch nicht alleine, also ich bin im selben Raum, aber ich überwache sie nicht ständig! Wenn ich raus oder mal aufs Klo gehe, hängt sowieso meist einer oder beide an mir dran :ugly: ist schon spannend in unserem 1qm Gästeklo mit Hund und Kind!


    Aber ich muss sagen, ich hab mir den Alltag mit Hund und Kind wesentlich stressiger vorgestellt und so nach fast einem Jahr muss ich sagen, dass es doch eine Bereicherung ist und ich mir ein Leben ohne Cooper gar nicht mehr vorstellen kann - mein Sohn wohl auch nicht :rollsmile: wenn er morgens aufsteht, wir als erstes geguckt, wo der Hund ist :D


    Einzig die vielen Haare nerven manchmal etwas (ist aber wohl von Kurzhaarcollie zu Kurzhaarcollie verschieden) und wenn hier alle krank sind, dann ist´s auch ein bißchen anstrengender Cooper gerecht zu werden... er flippt zwar nicht gleich aus, wenn er mal weniger Beschäftigung bekommt, aber man merkt irgendwie, dass ihm was fehlt!


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat

    Hallo,
    ja ich habe einen Tipp:


    Den Kurzhaarcollie.
    Eine Userin aus dem Forum hier hat auch einen kleinen Frechdachs zuhause und hat einen Kurzhaarcollie und es klappt super mit den beiden.


    Bin ich damit gemeint ;)


    also wir haben einen Kurzhaarcollie, der im Alter von 6 Monaten zu uns kam, da war mein Sohn grade 1 1/2 und ist noch viel gekrabbelt.


    Ich kann nur sagen "die kinderfreundliche Hunderasse" gibt es nicht, sondern man sollte sich ganz umfassend mit der Beschreibung der einzelnen Rassen, die einem gefallen auseinander setzen und dann sollte man sich nach einem guten Züchter umsehen, dort sollte man sich die Haltung der erwachenen Hunde und die Unterbringung und Sozialisation der Welpen zeigen lassen.


    Ich denke, unser Hund kann so gut mit Kindern, weil er es einfach schon von Welpenbeinen an gelernt hat und dieses Lernen fängt schon ich der Zeit an, bevor der Welpe (oft ja) mit 8 Wochen in seine neue Familie wechelt.
    Außerdem kann ein erfahrener Züchter seine Welpen schon mit ca 6 Wochen einschätzen und würde dann keinen dominanten oder zu quirligen Welpen in eine Familie mit Kind geben!


    Ich bin der Züchterin unseres Hundes jeden Tag dankbar, dass sie uns Cooper anvertraut hat, weil er einfach nur ein Traum ist!


    Übrigens wurde mir grade erst kürzlich von einer Colliezüchterin gesagt, dass Rüden wohl häufig verzeihender im Umgang mit den zum "Rudel gehörenden" Kindern sind, wärend Hündinnen sich eher dazu berufen fühlen können, in die Erziehung eingreifen zu wollen; was beim Collie auch ganz leicht mal zum Abschnappen führen kann, wenn die Kinder etwas lernresistenter sind.


    Unser Hund musste sich zu Anfang hier leider auch einiges von meinem Sohn gefallen lassen, weil, selbst wenn ich daneben gesessen habe, manchmal gar nicht so schnell war, wie mein Sohn zugepackt hat.
    Dabei bin ich immer ganz ruhig geblieben, hab die beiden getrennt und dabei den Hund gelobt! Damit bin ich hier zumindest ganz gut gefahren und jetzt ist mein Sohn zum Glück langsam in einem Alter, in dem man mit ihm reden kann und er findet auch langsam Geschmack daran, kleinere Aufgaben rund um den Hund zu erledigen, was die Beziehung zwischen den beiden auch stärkt.


    Wichtig war mir auf jeden Fall ein fester Rückzugsort für den Hund, wo mein Sohn absolut nicht hin darf... allerdings liegt unser Hund selten dort :headbash: nur wenn er mal nach dem Training total zerschossen ist kommt das mal vor, ansonsten ist er immer mitten dabei :D


    Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

    Meiner ist -bisher- mit allem und jedem verträglich, auch an der Leine,


    aber
    trotzdem lasse ich ihn, wenn er unangeleint ist, nicht an andere angeleinte Hunde ran (es sei denn man kennt sich und es ist auf Nachfragen OK) und wenn er mal selber an der Leine ist, dann gibt´s hier allerhöchstens ein kurzes Schnuppern und auch nur, wenn der Weg nicht breit genug ist, dass man mehr Abstand halten kann!


    Denn die meisten anderen Hunde sind ja nicht ohne Grund an der Leine, bzw. an der Leine spielen geht auch nicht wirklich gut - Leinensalat, von daher erspar ich mir und den Hunden gerne den Stress!


    Sehen aber leider nicht alle Hundehalter so :ua_nada:


    also denk dir deinen Teil und geh weiter!


    Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

    Hier wird auf dem Sofa gekuschelt, wenn mein Sohn im Bett ist, da unser Hund ansonsten nicht aufs Sofa darf; daran hält er sich auch!
    Aber sobald mein Sohn im Bett ist, kommt er an und "fragt", ob er rauf darf, wenn ich ihm das dann erlaube, dann wird sich dicht an mich rangekuschelt zusammengerollt und Streicheleinheiten werden mit genüßlichem Säufzen kommentiert :D besonders beliebt sind Kopf (hinter den Ohren) und Bauch.


    Tagsüber ist hier leider keine Zeit für´s Kuscheln, dafür genießen wir abends die Vorm-ins-Bett-geh-Kuscheleinheiten um so mehr. Ist meistens so ca. eine Stunde, dann geht´s auf zur letzten Runde und dann geht unser Hund in sein Bett unter die Treppe.


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat


    ...bringt dann beide Hunde ins "Hundezimmer" mit Zugang zum Garten, dort bleiben sie bis Mittags 13 Uhr, dann kommt Frauchen nach Hause.


    Cool :gut: ein Hundezimmer mit Zugang zum Garten! Will auch haben... wobei ich momentan noch nicht wieder arbeite, aber wenn´s soweit ist, wäre das schon eine echte Erleichterung, falls ich doch mal länger weg bin.


    Wie habt ihr das gebaut? Hundeklappe rein und dann die Tür zum Rest des Hauses abgeschlossen?
    Wie ist der Garten gesichert? Was sagt die Versicherung dazu? Wegen Einbruchmöglichkeit!


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat

    Ich kenne einen Jäger, der das so macht...ziemlich bescheuert!


    Komisch :???: bei uns gibt´s auch nen Jäger, der das so macht!
    Ich find´s nicht gut und würde es meinem Hund nicht "antun", aber der Typ macht das schon seit Jahren so und es scheint von allen hier in der Umgebung akzeptiert zu sein, auch wenn´s verboten ist!


    LG,
    das kleine teufelchen

    Zitat

    Der Titel sagt es ja schon ;-)


    1. Welche Rasse, Grösse, Alter Hund habt ihr?


    Kurzhaarcollie, ca. 58cm, 16 Monate alt


    Zitat

    2. Wäre froh um Zeitangaben wie Aufstehen, erstes Gassigehen, grössere Spaziergänge, letzte Runde vor dem Schlafengehen...


    Werktags 7Uhr aufstehen, ca 20-30 Minuten meist mit Rad, danach Frühstück, ca 13Uhr kurze Runde -soweit das Babyfon reicht- während mein Sohn schläft, nachmittags ca 1 Stunde mit meinem Sohn zusammen, manchmal mit Rad (und Fahrradanhänger), dann nur ca 30 Min., 19 Uhr Abendessen, letzte Runde ca 22.


    Wochenende ca 8-9Uhr aufstehen und 20-30 Min mit Rad, danach Frühstück, mittags größere Runde (während Mann und Sohn meistens Zuhause bleiben :roll: ), nachmittags je nach dem was wir so vor haben nochmal 20-30 Min zu Fuß oder Rad, 19-20 Uhr Abendessen, letzte Runde 23-0 Uhr


    Zitat

    3. Wie und wann beschäftigt ihr euren Hund sonst noch?


    1x pro Woche Unterordnung aufm Hundeplatz. Manchmal am Wochende Spielstunde.
    Ansonsten immer mal zwischendurch Tricks üben. Manchmal nehme ich aufm Spaziergang einen Futterdummy oder Trainingsdummy mit, beim letzten Spaziergang baue ich fast immer für 5 Minuten etwas Unterordnung ein,


    Zitat

    Danke im voraus!


    Gerne :smile:


    LG,
    das kleine teufelchen


    Als ich einen Kurzhaarcollie gesucht habe, haben wir uns die Zucht http://www.heatherland.de/ angeschaut. Züchtet im CfAC Kurz- und Langhaar, alle Farben auch weiß. Hunde sind gesundheitlich gut gecheckt und werden auch gut sozialisiert. Empfand das auch so, dass bei den Hunden dort sogar mehr auf Wesen und Gesundheit geachtet wird, als im VDH.
    Bei uns ist es dann trotzdem ein VDH-Collie geworden - eher durch Zufall, da wir uns schon für einen Wurf bei Heatherland angemeldet hatten, aber bei dem Wurf wäre leider eh kein Hund für uns dabei gewesen, daher hab ich´s nicht bereut und unser Cooper ist sowieso der Beste :smile:


    Aber sollte bei uns jemals ein Zweithund einziehen, dann würde ich gerne von dort einen Hund haben!


    LG,
    das kleine teufelchen

    Hi,


    warum hat dein Hund denn wegen einer Erkältung Antibiotika bekommen :???:
    Meines Wissen wird eine Erkältung durch Viren ausgelöst und mit Antibiotika werden Bakterien bekämpft, also bringen Antibiotika bei einer Erkältung gar nix! Oder gab es bei der Erkältung noch einen schweren bakteriellen Befall?
    Antibiotika können schnell den Magen-Darm-Trakt angreifen (schon am eigenen Leib erfahren :verzweifelt: )


    Wenn du die Wurmkur nicht geben möchtest, um deinen Hund nicht noch mehr zu belasten, dann kannst du über drei Tage Kot (von jedem Haufen) sammeln und beim Tierarzt abgeben - so mache ich das!


    Da wir hier noch ein Kleinkind im Haushalt haben, müsste ich meinem Hund sonst ständig mit Wurmkuren behandeln... das wollte ich aber nicht, daher lasse ich alle 6-8 Wochen den Kot untersuchen - wichtig! ist nur, dass du über mind. drei Tage sammelst! Bei meinem Hund wurde am Anfang ein geringer Wurmbefall festgestellt (also Wurmkur) und seit dem waren alle weiteren Proben negativ :smile: und ich konnte ihm so die Wurmkur ersparen!


    Deinem Hund eine gute Besserung!


    LG,
    das kleine teufelchen