Gerne
dann kram ich mal ein bißchen in Coopers Fotoalbum...
mit Kumpel Rico
Gäääähn!
Siesta
Action mit Rico
Ausstellung
LG,
das kleine teufelchen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGerne
dann kram ich mal ein bißchen in Coopers Fotoalbum...
mit Kumpel Rico
Gäääähn!
Siesta
Action mit Rico
Ausstellung
LG,
das kleine teufelchen
Zitathttp://www.haustierkost.de gibt auf der Homepage an, dass man auch auf Rechnung zahlen kann. Ich bezahl dort aber immer per Paypal, da wird die Bestellung auch sofort bearbeitet.
Dort bestell ich auch auf Rechnung
geht super fix! Bisher bin ich sehr zufrieden!
LG,
das kleine teufelchen
ZitatKennt jemand von euch eine Quelle in Berlin, wo ich Geweih und/oder Wurzel bekomme?
Würde nur ungerne bestellen
Hab leider keine Quelle...
aber wieso nicht bestellen? Willst du´s vorher angucken oder wegen der Versandkosten?
Wenn man bei Futterfreund bestellt, dann kommt man mit Torgas und Geweih eigentlich schon fast-je nach Größe- auf den Betrag, ab dem man keine Versandkosten mehr zahlen muss!
LG,
das kleine teufelchen
ZitatAlles anzeigenHallo,
ihr habt alle so schöne HPs (zumindest die, durch die ich schonmal quer gelesen habe Herr schenk mir mehr Zeit!)
Ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, etwas an meiner Homepage zu basteln
und wie sollte es auch anders kommen, so hat mein Hund einen nicht unerheblich großen Platz auf der HP eingenommen
Wer mal gucken mag
http://bettyswelt.hostingsociety.com
Liebe Grüße,
das kleine teufelchen
Bin umgezogen
http://bettyswelt.de.be
LG,
das kleine teufelchen
Unser Kurzhaarcollie hat sowohl eine Torgas Wurzel (in M) als auch ein Hirschgeweih (Half-chew, Größe 3).
Die Torgas-Wurzel ist in der Tat sehr schwer und manchmal, wenn Cooper das Ding mit Begeisterung durch die Gegend wirft, habe ich Angst um unsere Fliesen und Scheiben :/
dagegen ist das Geweih wesentlich leichter...
Cooper mag beides recht gerne und nimmt sich die Dinger abwechselnd vor.
Die Torgas bekommt er nicht wirklich kaputt, bei dem Geweih, da es ja durchgesägt ist, beisst er irgendwann das Mark heraus, dauert aber auch ne ganze Weile.
Ich habe beides bei Futterfreund bestellt.
LG,
das kleine teufelchen
ZitatIn anderen Ländern sind bei Shelties auch merle X merle Verpaarungen erlaubt
Ich weiß, daher schrieb ich ja in D(eutschland) ist es verboten!
Traurig, dass es in anderen Ländern erlaubt ist, denn bei diesen Verpaarungen ist ja klar, dass tote und missgebildete Welpen fallen :/
Zitatich hab mich tatsächlich etwas blöd ausgedrückt. ich wollte eigentlich bloß sagen, dass ichs gut finde, dass der vdh das nicht duldet. Fehler können ja trotz allem passieren zum Leid der Tiere.
Dass das andere Vereine anders sehen wusste ich gar nicht
man kann ja nicht alles wissen...
ich hab einen VDH-gezogenen Hund, aber davor habe ich mich auch in anderen Vereinen umgesehen, u.a. im CfAC und da sind sable x merle erlaubt.
Allerdings finde ich -rein vom Eindruck, den der Verein macht -dass dort sehr verantwortungsvoll mit der Gesundheit der Tiere umgegangen wird, so sind die Tests, die für die Zuchtzulassung nötig sind, strenger als im VDH.
Dass es kein Hund von dort wurde, liegt daran, dass wir bevor dort ein Wurf gefallen war, Cooper angeboten bekommen haben und ich bin sehr zufrieden mit der Wahl... nur bei der Größe meines Hundes bin ich manchmal traurig, dass es kein Amerikanischer KH-Collie geworden ist!
ZitatWegen dem Sabel-Merle: Man könnte das auch umgehen, indem man halt einen Gentest auf Merle vor der Zucht für den "normalen" Partner vorschreibt, wenn einer der Partner ein offensichtlicher Merle ist.
Hab das neulich bei einem Tigerdackel mitgekriegt (bei denen nennt man Merle "Tiger", bei den altdeutschen Hütehunden auch).
Der Rüde ware Merle, die Hündin Black & Tan. Sie stammte aus einem Wurf nicht-gemerlter Eltern, hatte keine Merle-Geschwister und hatte vorher schon einen Wurf von einem roten Rüden ohne Merle-Welpen gehabt. Also eigentlich zu 99,99999999% sicher, dass sie kein Merle ist.
Trotzdem musste sie vom Verein aus für die Verpaarung mit dem Merle-Rüden auf Merle getestet werden. Weiß aber nicht, in welchem Verein die Leutchen sind.
Auf jeden Fall wäre es heute schon möglich, verantwortungsvoll mit Merle, Sabel und Schecken zu züchten, ohne die Gefahr von Doppelmerles.
Die Welpen müsste man dann natürlich auch alle testen. Aber hey, wenn der Züchter meint die Verpaarung wäre sonst total toll... könnte ja jeder selbst entscheiden ob sich die Kosten/ der Aufwand lohnen und mit dem Gentest weiß man jedenfalls sicher was man hat.
Das mit dem Dackel ist ja interessant... finde ich gut, dass dort ein Gentest verlangt wird! Gibt ja durchaus auch verdeckte Merle-Träger!
Allerdings glaube ich nicht, dass sich so ein Test beim VDH durchsetzen würde schade eigentlich! Würde den Genpool für den KH-Collie wieder vergrößern.
LG,
das kleine teufelchen
ZitatAlles anzeigenich sag ja nicht, dass es wo anders nicht erlaubt ist :)
finde es nur im vdh zu recht verboten, um sowas zu vermeiden. So schön die Farbe auch ist.
http://www.nationalsheltierescue.org/sable1.jpg
finde das jetzt nicht super gut erkennbar als merle und das ist kein "krypto sable merle". krypto kommt ja nicht so häufig vor, Gefahr besteht natürlich trotzdem immer, auch bei den Blauen.
Dann hatte ich das falsch verstanden...
in deinem Post stand nix von "im VDH zu recht verboten", es klang so allgemein!
Ich finde es schade, dass im VDH beim KH-Collie (ebenso ebenso LH-Collie) "nur" drei Farben anerkannt sind, während bei den Bordern und auch Shelties viel mehr Farben anerkannt sind; mal abgesehen von den Vereinen außerhalb des VDHs, wo es ja die CHW- Collies und Shelties gibt!
Der Hund im Link ist aber auch kein Welpe... bei den Sable Merle kann man es meistens ganz gut im Welpenalter an der Farbzeichnung erkennen, die merle-Zeichnung im Sable verwächst sich dann meistens und der Hund sieht aus wie ein normaler Sable (im Gegensatz zum Blue merle)...
aber im Verein sollte man dann ja aufgrund der Ahnentafel nachvollziehen können, aus welcher Verpaarung der Hund stammt (also Sable x Merle) und das der Hund auch wenn er nicht so aussieht, den Merle-Faktor tragen könnte; zur Not gibt´s dann einen Gentest!
LG,
das kleine teufelchen
Ups, da ist was beim Zitieren schief gegangen!
Zitatweil man es nicht immer als sable merle von normalem sable unterscheiden kann.
sable merle = sable x blue merle
Drum ist es verboten sable mit merle zu kreuzen, da sonst, falls "versteckter" sable merle x blue merle, taube/blinde doublemerles entstehen können.
Nur im VDH ist es verboten!
In den ganzen amerikanischen Vereinen ist es erlaubt!
Im Welpenalter kann man´s ganz gut erkennen!
Übrigens gibt´s auch bei den Blue Merle sogenannte Kryptic Merle, die fast wie Trico aussehen! Also schwer zu erkennen sind!
Verboten ist in D nur merle x merle.
LG,
das kleine teufelchen
ZitatFinde ich auch sehr schön
aber warum meinst du, dass sable merle zu recht verboten ist
LG,
das kleine teufelchen
weil man es nicht immer als sable merle von normalem sable unterscheiden kann.
sable merle = sable x blue merle
Drum ist es verboten sable mit merle zu kreuzen, da sonst, falls "versteckter" sable merle x blue merle, taube/blinde doublemerles entstehen können.[/quote]
Nur im VDH ist es verboten!
In den ganzen amerikanischen Vereinen ist es erlaubt!
Im Welpenalter kann man´s ganz gut erkennen!
Übrigens gibt´s auch bei den Blue Merle sogenannte Kryptic Merle, die fast wie Trico aussehen! Also schwer zu erkennen sind!
Verboten ist in D nur merle x merle.
LG,
das kleine teufelchen