Beiträge von jassex

    hi NiBi,


    was du machen musst, weil du in NRW wohnst und dein hund über 40cm schulterhöhe hat, nennt sich sachkundenachweis (ausser du hast vor inkrafttreten des gesetzes schon min. 3 jahre einen grossen hund gehalten)


    schau mal hier:


    http://www.stadt-koeln.de/impe…dateien/tierehunde/13.pdf


    (fragenkatalog zum sachkundenachweis nach dem landeshundegesetz NRW...)


    und hier der gesetzestext, wobei für dich "§ 11 Große Hunde" interessant ist:


    http://www.juelich.de/contento…179/landeshundegesetz.pdf


    grüsse,


    jassex

    hi judith,


    socken suchen...ja das könnte bei uns auch besser klappen... aber socken sollen doch genau wie schuhe, katzenklo und andere stinkesachen tabu sein...konflikt... ;-)


    vielleicht pack ich das apportel (oder wie man es nennt) in die dose mit den stinkenden knabbersachen, damit es stärker duftet und führ auch das "riech" ein.


    gruss,


    jassex

    hi,


    @justel: mein gestecktes ziel ist/war, dass er das gefundene apportiert (das würde er mit einem leckerchen eher nicht machen ;-)). macht er ja auch und aus dem futterbeutel habe ich ihn heute natürlich auch belohnt.


    Nachtschatten: habe das suchen nach dem buch "schnüffelstunde" von v. theby aufgebaut. kannst du mir näher erläutern, wie ihr das macht: "Wobei Sie im Vorfeld mit Leckerchen belohnt werden wenn sie auf den Gegenstand hinweisen. "


    souma: auch ne gute idee, wobei mein aufmunterndes gequietsche heute nicht geholfen hat *ratlosbin*


    wenn wir mit dem junghundekurs durch sind, beleg ich vielleicht wirklich nen kurs.


    grüsse,


    jassex

    hi,


    mich würde interessieren, was ihr eure hunde so suchen lasst? was für ein material (ich möchte spencer im wald keine leckerchen suchen lassen) ist für suchanfänger geeignet?


    hintergrund meiner fragerei: vor ein paar wochen haben wir in der wohnung mit suchen angefangen. dazu habe ich eine stoffserviette geknotet und wenn spencer sie mir brachte, damit ein kleines zerrspiel veranstaltet. ich glaubte aber, dass er mit den augen suchte, weshalb ich die sucherei erstmal ein paar wochen habe sein lassen.


    heute im wald liess ich ihn seinen futterbeutel suchen, den er sonst immer apportiert. ich dachte mir, den geruch dieses beutels, den muss er so gut kennen, dass ich das versteck auch mal schwerer machen kann (nach 2x erfolgreichem finden). aber pustekuchen. er rannte mehrfach dran vorbei. nach ner weile, als er anfing einen grösseren radius abzulaufen, hab ich den futterbeutel unbemerkt "sichtbarer gemacht" und schwupps hat er ihn auch gefunden...


    testhalber habe ich gerade im wohnzimmer ein schön stinkendes knabberzeug versteckt, während er draussen warten musste. DAS hat er mit der nase gesucht und auch gefunden... :(


    sorry, dass es so lang wurde ...


    gruss,


    jassex

    hi,


    habe auch gelesen, dass leber -weil entgiftungsorgan- nicht oft verfüttert werden soll. übermässig verfüttert wirkt sie abführend und es kann zu einer vitamin a vergiftung kommen (so meine quelle, ich barfe nicht).


    gruss,


    jassex

    hi,


    wenn du das anspringen nicht unterbinden kannst und die angesprungene person nicht richtig reagiert (also sich anspringen lässt und im schlimmsten fall, den hund sogar lockt), dann würde ich den hund auch nicht mit "nein" oder so versuchen zurückzuhalten. das verdirbt dir nur den befehl, so lange deine jesi es noch nicht verinnerlicht hat.


    wenn spencer frei läuft, ruf ich immer schon von weitem anderen hundehaltern zu: "vorsicht, der springt noch" und die meisten wehren ihn dann durch wegdrehen oder so ab. das ist viel erfolgreicher als von ferne zu versuchen ihn davon abzuhalten.


    gruss,


    jassex

    ich kann dir als alternative rinderhufe/kalbshufe empfehlen. sind sehr günstig (20 - 30 cent pro stück), stinken angesabbert höllisch und werden deshalb von spencer heiss geliebt. wenn er ein huf nach einigen tagen klein geknabbert hat, nehm ich es weg, damit er es nicht aus versehen mal ganz runterschluckt.


    gruss,


    jassex

    hi,


    danke für eure zahlreichen tips. habe so ziemlich alles gemacht, was man so machen soll (saugen, 60er wäsche, umgebungsspray, spielzeug gefrostet).


    den fogger werd ich erst einsetzen, wenn es schlimmer werden sollte. denn die katzen zu evakuieren wäre die allerschwerste aufgabe! die sind so sensibel.


    bilanz gestern: je 1 floh aus hund und kater gekämmt


    bilanz heute: 1 floh aus kater, kaum flohkot bei beiden


    die katze hat witzigerweise weder flohkot noch eier noch flöhe auf sich... :?:


    nun denn, müde grüsse


    jassex

    Christine: jo, mach mir hoffnung ;-)


    @justel: über ne neue couch haben wir die tage auch schon nachgedacht. unsere haben die katzen eh ziemlich gefleddert. aber wenn du so was erzählst :shock: nicht das es bei uns noch schlimmer wird!!!


    vom kater ist gerade auch noch ein floh abgesprungen als ich ihn am kämmen war... diese besch... chemie wirkt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe!


    j.

    leider habe ich nur ein kleines gefrierfach... aber den kleinkram werd ich dann mal frosten! das hauptproblem ist wahrscheinlich der dielenfussboden...uralt und schön breite ritzen... :(


    j.