Beiträge von begga

    Hallo!
    Da würd ich mich doch gerne mit anhängen. Laika hat eine leichte Pankreasinsuffizienz. Wir wissen das nun erst seit einer Woche, und sind noch etwas überfordert mit der Situation.
    Lt. unserem TA sollen/wollen wir versuchen, das ganze erstmal mit Futter in den Griff zu bekommen, um so lange wie möglich ohne Medikamente auszukommen.


    Laika ist auch sehr dünn (21kg als DSH), und hat halt ziemlich oft Kot abgesetzt, in wechselnder Konsistenz und Farbe.
    Wir füttern zur Zeit von Vet concept das Vitality Futter, welches eben Fettreduziert ist, und nicht so viele KH hat.
    Nur was vieleicht mal mit Kausachen etc. ist, wissen wir noch gar nicht.


    Wären also auch sehr dankbar für Tipps und Input!


    LG Rebecca

    Mira-Bella,
    ja Geschmack haben die beiden Monster tatsächlich... Ich weis immer nur noch nicht, wie unsere auf die Idee kam, die Stiefel anzuknabbern. Wir räumen deshalb ja auch nie Schuhe weg, weil das nach der Welpenzeit nie mehr ein Thema war...


    Gut und die Pumps, ja gut, die hätt ich wegstellen müssen, der Welpi knabbert echt noch alles an. Gestern sollte mein Holzstuhl dran glauben... Hab ich zum Glück früh genug bemerkt....

    So, bei Schnee und Eis zum TA gerutscht und sogar wieder heile zuHause angekommen....


    Also, Laika hat erhöhte Entzündungswerte. Das spricht für eine Gastritis, die wir ja eh schon vermutet haben. Alo gibt es jetzt da nochmal eine Woche Antibiose. (Die letzte ist ja auch erst 3 Wochen her...)


    Dann ist es wie ja schon gesagt so, dass die Pankreaswerte nicht in Ordnung sind, sodass unsere TA sagt, dass sie eine leichte Pankreasinsuffizienz hat. Die wollen wir jetzt erstmal über eine Futterumstellung in den Griff bekommen, und wenn sie die Werte in 12 Wochen nicht gebessert haben, bzw. sie mit dem Futter nicht zurecht kommt etc... dann werden wir substituieren müssen.


    Ach ja, und die Vit. B12-Spritze hat sie auch bekommen...
    Sie war der TA auch sichtlich misstrauisch gegenüber. Hat schon auf dem Parkplatz angefangen zu jammern, und als wir drinnen waren ganz viel gebellt, und Schutz bei mir gesucht... Als ich sie dann von der Leine abmachen sollte, damit sie sich in Ruhe umgucken kann, während ich mich unterhalte, hat sie versucht, die Tür aufzumachen....
    Bin also froh, wenn wir das geschafft haben, und mal da hin können ohne das sie gespritzt wird.


    Futter habe ich jetzt bestellt, die TA hat uns Vet concept empfohlen. Mal sehen.



    LG Rebecca

    Maaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn gggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrr. Diese Monster!!!!


    Da bin ich am Freitag zu besuch bei meinen Eltern. Ohne Hund, den wir wollten Abends zusammen auf eine private Feier gehen. Gesagt, getan, der Abend was super lustig, und ich habe beschlossen, das ich bei meinen Eltern schlafe.
    Naja und ich blöde Nuss habe dann Nachts als wir nach Hause gekommen sind, meine guten, tollen (quasi meine Lieblingspumps) in der Küche stehen gelassen. Der Zwerg war fest am schlafen, und jaaaaaa ich hab einfach nicht drüber nachgedacht (ob ichs noch konnte oder nicht, sei dahingestellt...)
    Und was macht der Kurze am nächsten morgen, während mein Vater ne Jacke holt???
    Knabbert der den Riemen von meinem Lieblingsschuh, den ich im Urlaub an der See bei Esprit gekauft habe ab!!! So futsch weg ist der Riemen, die Schuhe konnten nur noch in die Tonne... Echt super, hab ich schon erwähnt, wie gerne ich Welpen habe??????


    Und heute???????????? Da locht Laika meine Stiefel :shocked:
    Ich dacht ich spinne. Sie holt ja immer einen Schuh, wenn jemand von uns nach Hause kommt, und bringt den uns. Und heute geht sie damit vor Richtung Wohnzimmer. Hab sie gelassen, weil ich meinen Mann begrüßt habe, und das gar nicht so richtig registriert habe........Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhh.....


    Das heißt Weihnachten, sprich Geschenke für andere!! Und hier????????
    2 Paar Schuhe von Esprit in den Müll geschmissen, 1000€ ins Auto gesteckt, weil ich sonst keinen TÜV bekommen hätte, und was der Tierarzt wegen der Pankreasgeschichte noch haben will, weiß ich noch nicht.
    Echt klasse. Ich wollte anderen was schenken, nicht alles für mich ausgeben.....


    Ich liebe Hunde *grrrrrrrrrr*


    Zudem zieht und zergelt Leika grade an der Leine, als hätte sie das Ding noch nie nie und niemals umgehabt, und wüsste nicht, was man da machen soll...........


    Sorry Leute, musste grade mal raus, ich geh auch gleich nachlesen....

    So, der Tierarzt hat angerufen.
    Also, das Blutbild ist sowie die Leberwerte wohl ok.
    Was aufgefallen ist, das der Wert fürs Vit. B12 wohl recht niedrig ist. Da soll sie jetzt für 4 Wochen je einmal pro Woche eine Spritze B12 bekommen.
    Was das allerdings macht, hab ich noch nicht so ganz rausbekommen. Das muss ich morgen nochmal genau hinter fragen.


    Zudem ist es so, dass die Werte(?) die für eine Pankreasinsuffizienz sprechen, auch niedrig sind. Wir bekommen morgen eine Futterprobe mit, sollen das eine zeitlang füttern, und dann mal sehen, ob das aussreicht, oder ob doch noch substituiert werden muss.
    Ich hoffe ich hab das am Telefon jetzt alles richtig verstanden, wir müssen morgen früh hin, die Spritze und das Futter abholen, und dann will die TA nochmal ausführlich mit mir sprechen.


    Tja... Doch kein Mäkeln. Wie gut, dass wir so früh reagiert haben, wer weis wie weit sie sonst noch abgenommen hätte.
    Das ist grade was mich ein bischen tröstet.
    Aber sonst?? Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen, und mich dann auf Informationssuche begeben.


    LG Rebecca

    Danke ihr lieben!
    Wir haben die Blutabnahme gut hinter uns gebracht... Laika war arg knatschig, weil sie nüchtern bleiben musste. Habe meinen Hund noch nie so oft in der Küche gesehen....


    Naja, die TA meint, dass wir warscheinlich morgen abend schon ein Ergebniss haben werden.Ich bin ja mal sehr gespannt,
    Habe mir jetzt auch streng das googlen verboten. Ich will erst wissen, was es ist, und was man laut TA dann machen kann. So! Dann kann ich es nicht mehr ändern, und wir werden uns drauf einstellen...


    Trotzdem Danke, dass ihr an uns denkt!


    Rebecca

    Bubuka
    genau das was csaui beschreibt meine ich mit dem Schutz anderer Hunde. Es gibt immer Kinder /Hunde... die aufgrund einer Erkrankung nicht geimpft werden dürfen!! Auch diese möchte ich nicht anstecken sondern schütze sie durch mein eigenes Impfverhalten.
    Und das Krankheiten wie Tetanus hier nicht mehr vorkommen, liegt sicher nicht daran, dass wir alle so ein tolles Immunsystem haben, sondern weil sie durch Impfungen ausgerottet worden sind!!


    Natürlich sind Impfungen keine Kleinigkeiten. Das ist schon etwas, was den Körper belasten kann, aber der Nutzen überwiegt meiner Meinung nach schon deutlich!


    Und das Männer auch durch andere Umwelteinflüsse Unfruchtbar werden streite ich ja nicht ab - aber will ich als Elternteil Schuld dran sein, dass es im Zweifel so ist?? Ich nicht!


    LG Rebecca

    Bubuka
    wenn deine Kinder nie geimpft worden sind, und alle "Kinderkrankheiten" durchgemacht haben, dann hoffe ich, dass deine Kinder später mal keine Probleme z.B. beim Kinderzeugen o.ä. bekommen. Wäre mein Mann unfruchtbar durch eine Mumpsinfektion, weil seine Eltern impfen schei*e gefunden hätte, na ich wäre (vorsichtig) ausgedrückt nicht sehr glücklich damit! Und mein Mann sicherlich auch nicht.
    Und desweiteren hoffe ich, dass keines deiner Kinder andere Kinder mit Masern angesteckt hat, dass jetzt an SSPE erkrankt ist, und elendig versterben wird!
    Kinderkrankheiten heißen so weil sie hauptsächlich bei Kindern vorkommen!!! Und nicht, weil es harmlose Krankheiten sind. Sie ALLE können Spätfolgen haben, an denen auch heute noch häufig Kinder versterben!
    Und sorry, wenn ich ein sterbendes Kind versorge, was bei mir dann verstirbt, und man weiß, geimpft, bzw. wären die Kinder im umfeld geimpft gewesen, dann dürfte dieses Kind hier gesund weiterleben- dann habe ich da einfach wenig verständnis für.
    Und zu empfehlen, dass ein Welpe nicht geimpft werden soll, halte ich ebenfalls für äußerst gewagt.


    Zudem muss ich sagen, ich persönlich denke auch an alle Hunde, mit denen meiner spielt.
    Den natürlich kann unsere andere anstecken, weil sie schon erkrankt aber noch symptomfrei ist. Schön für mich, wenn bei uns alles glimpflich abläuft, aber was ist mit den anderen Hunden?? Die evtl. schon Krank sind?? Die es nicht so schaffen, sondern sterben?? Weil ich nicht impfen wollte???


    Natürlich sollte man sich Gedanken machen, und sich damit beschäftigen, und ich bin froh, dass unsere TA Tollwut für drei Jahre impft und einträgt, und nicht jährlich, und natürlich ist unser Hund auch gesund wenn sie geimpft wird. Aber sonst?
    Wird hier bei uns geimpft.Entwurmungen werden bei uns aber auch nur nach Kotuntersuchungen gemacht.



    LG Rebecca

    So, ich meld mich auch mal wieder.
    Vorhin hat der TA angerufen. Die Pankreaselastase im Kot ist sehr grenzwertig (Referenzwert bis 40, Laika hat 41,5). Unsere TA meint schon, da sie ja auch eine Schäferhündin ist, dass das mit ihren Symptomen zusammen passt, und es somit einen starken Verdacht auf eine Pankreasinsuffizienz geben würde.
    Aber um das genau abzuklären, wird der Maus am Montag nüchtern Blut abgenommen.



    Ach menno, ich will nicht schon wieder einfach nur warten. Jetzt bis Montag und wer weiß, wie lange dann die Auwertung wieder dauert.
    Und was ist, wenn sich der Verdacht bestätigt? Hab hier grade mal ein bischen quer gelesen, das wollen wir nicht!!!
    Aber ich hab auch erstmal nur ein bischen gelesen, will mich ja nicht völlig irre machen.



    Ich will das sie Mäkelt!!!! Und nicht das sie doch krank ist.


    Zur zeit futtert sie total gut, sodass ich ihr häufig sogar noch etwas nachgebe.
    Nur die Halsbänder hab ich schon wieder etwas enger gestellt....


    Ach menno :( :

    Hallo!
    Sorry, dass ich mich erst heute melde, bin bei meinen Eltern beim Glühweinabend versackt, und heute erst wieder gekommen.
    Also unsere TA findet sie auch eindeutig zu dünn, und meint schon, dass das nicht unbedingt ein Mäkelproblem ist, weil sie ja (wenn auch wenig) doch frisst. Auch das Grassfressen und der häufige Kotabsatz wären nicht in Ordnung.


    Wir haben jetzt als erstes eine Stuhlprobe auf Würmer/Parasiten eingereicht, die aber war negativ.
    Jetzt geben wir noch mal eine Kotprobe ab, die dann auf Pankreas-elastase untersucht werden soll. Damit können die eine Pankreasinsuffizienz ausschließen/feststellen.
    Das wäre ihrer Meinung nach noch am wahrscheinlichsten da Schäferhunde wohl dazu neigen.
    Und wenn da auch nix zu finden ist, würde man weitergucken und Blut abnehmen.


    Hört sich erstmal sehr vernünftig an so vorzugehen, um natürlich auch die Kosten gering zu halten. Mal abwarten also.


    Laika hat bei meinen Eltern relativ gut gegessen, auch wenn wir den Staubsauger (Labbiwelpe meiner Eltern) immer davon abhalten mussten, bei ihr zu klauen....


    LG Rebecca