Beiträge von KoelschMaedcheLucy

    Zitat

    Ich bin da immer etwas im Zwiespalt was den Border als Sporthund angeht.
    Einerseits bin ich deiner Meinung, andererseits find ich, dass es ein Hund ist, der doch auch am Vieh arbeiten soll.
    Meiner wird vermutlich beides dürfen.


    Jedenfalls ist das ein anderes Thema, das hier nicht hin gehört ;)


    Bin gespannt auf den Hund, hast dann ja ein cooles Duo ;)


    Denke ich auch, ich lasse es auf mich zukommen. Aber auch ich bin gerade im Bezug auf Agility mit Bordern, zumindest ein wenig kritisch... :smile:


    Ja, mein Duo... Darauf bin ich am meisten gespannt! Aber bis dahin wird Lucy noch den ein oder anderen Schub gemacht haben! Wir sind auf einem guten Weg! ;)


    Dann steht irgendwann die Frage nach dem Geschlecht im Raum. Im Prinzip hätte ich gerne einen Rüden. Da Lucy nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert werden soll, wäre das somit kein Problem. Da wir ja die ersten auf der Liste sind, werde ich mich hier aber wohl von den Welpen inspirieren lassen... :smile:

    Sorry für meinen Fehlpost oben...


    Zitat

    Das find ich total Schade muss ich sagen.


    Na ja, ich habe mich ganz bewusst nach solchen Züchtern umgesehen. Ich bin der Meinung, dass ein Border aus einer Hüteleistungszucht nicht zu überwiegend "sportlich" ambitionierten Menschen gehört. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wie gesagt, es wird viel vom jeweiligen Hund abhängen, auch wenn es nicht mein vorrangiges Ziel ist. Trotzdem denke ich, dass ein Border vor allem geistig so gefordert werden kann, dass er ausgelastet ist.

    bonitadsbc: Klar darfst du fragen. Wir haben uns für die Zucht "Fascination and Power" in Troisdorf entschieden. Vom ersten Moment an hatten wir ein absolut positives Gefühl.
    Da ich Pädagogin bin, kann ich mir vorstellen irgendwann zusätzlich tiergestützt zu arbeiten, aufgrund der derzeit noch sehr begrenzten Unsterstützung wohl eher ehrenamtlich. Ansonsten auf jedenfall Hundesport. Ich komme ja aus dem Agility, bin aber momentan sehr fasziniert von Obedience. Hatte eben die erste Stunde mit unserer kleinen Lucy. Letztlich wird's auch vom Hund abhängen.
    Die Möglichkeit an Schafen zu arbeiten besteht im Umkreis auch, dies ist allerdings nicht unbedingt mein Ziel. Die Züchterhunde sind nicht in der Hütearbeit tätig, sprich es wird auf Showlinie gezüchtet.

    Dann will ich mich auch mal outen. Ja, auch hier soll ein Zweithund einziehen. Nachdem meine Schäferhündin "Bonny" vor 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist, kam für mich erstmal kein neuer Hund in Frage. Zu tief saß dieser Schmerz. Nun bin ich aber mit Schäferhunden aufgewachsen, die Familie hat aktiv Hundesport betrieben, ich selber habe unsere Hunde ebenfalls viele Jahre im Agility geführt. Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwann war der Zeitpunkt der Richtige und wir haben uns nach langen Überlegungen für einen "großen" Hund im kleinen Körper entschieden. Zweiter Favorit war ein Border Collie. Im November 2011 zog Jack-Russell Mädchen "Lucy" bei uns ein. Mittlerweile ist die Maus 7 Monate alt und wir beginnen morgen mit Obedience in unserer Hundeschule. Schnell war klar, dass ein Zweithund dazukommen wird. Zeitlich haben wir mit Sommer/Herbst 2013 geliebäugelt. Und es wird ein Border! Der Jackie ist ein toller Hund, der meinen Vorstellungen absolut entspricht, mit dem ich arbeiten kann und täglich vor neuen Herausforderungen stehe. Kurzum, es macht Spaß! Nummer 2 soll dem also in nichts nachstehen, aber 1-2 Etagen höher sein. Da ich aber auf den Wach- und Schutztrieb des Schäferhundes verzichten möchte, fiel die Wahl auf den Border! Ich, bzw. wir sind überzeugt, dass es passt. Nach einigen Gesprächen mit entsprechenden Züchtern wurden wir darin bestärkt. Der passende Züchter hat sich nach diesen Gesprächen schnell gefunden. Und so stehen wir als Nummer 1 auf der Warteliste für Sommer 2013. Ist noch so lange hin... Aber wir stehen in ständigem Kontakt und freuen uns schon den diesjährigen Wurf bald live bewundern zu dürfen, auch wenn es diesmal nur gucken ist...