Beiträge von macintoshrealjumper

    Hast du dan aber offensichtlich schon getan.
    Wenn in einem Vertrag eine Klausel steht wie: behält sich vor den Hund zurückzuforden ist das nichts anderes.
    Auch hier wurde dir lediglich ein Recht zum Besitz, nicht aber zum Eigentum eingeräumt.
    Das Eigentum kann man nicht mehr nehmen, den Besitz schon - ist halt so.
    Ählich wie bei Kindern und dem Jugendamt. Nur weil die bei dir sind, hast du noch lange nicht alle Rechte wenn sie der Obhut des Jugendamtes unterliegen. Da gibt es den feinen Unterschied zwischen Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das Sorgerecht kann dir das Amt über deine Kinder nicht mal eben schnell nehmen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht aber schon. Schwups sind die Kids im Heim aber du darfst dich weiter sorgen - sagt ja keiner was dagegen.


    Hab auch nochmal bei meinen beiden Wuffis nachgesehen.
    Das eine ist ein Tierschutzvertrag, das andere ein Übergabevertrag - was ja nichts anderes ist.

    Besitzen ist nicht gleich Eigentum.


    Und kaufen heißt Eigentum erwerben.


    Ein Tier sollte aber laut Tierschutz niemals Eigentum im juristischen Sinn sein. Hieraus resultiert der Schutzvertrag.


    Und wenn ein Züchter mit seiner Zucht nichts mehr am Hut hat und haben will, würde mir persönlich das komisch vorkommen.


    Die Züchter die ich kenne haben teilweise Tiere die auch Preise einheimsen, und sie sind jedesmal Stolz wie Oskar wenn einer ihrer Schützlinge "positiv auffällt!". Bei denen wird regelmäßig nachgesehen wie es den Tieren geht - seis in der heutigen Zeit sonst wie ob per Telefon, Video, Fotos, persönlich, etc.


    Viele nehmen die Tiere auch wenn mal Not am Mann ist oder anderes. Und da war es einem züchter auch egal dass er extra aus Frankreich anfahren musste wegen dem Dackel der Nachbarin weil die alte Frau im Krankenhaus war.


    Das ist für mich seriös.

    Siehst du, und das ist der feine Unterschied.
    Bei einem Kaufvertrag erwirbst du das Recht an einer Sache mit ihr nach Belieben zu verfahren ( so die allgemeine Definiton ) - sprich, du kannst es auch wegwerfen!.
    Ein Tier ist nunmal eine Sache - ergo ... kannste dir ja denken.
    Deswegen einen Schutzvertrag. In diesem verpflichtest du dich, dich um das Tier zu kümmern, du erwirbst also kein Eigentum, sondern nur ein Recht auf das du dich berufen kannst. Das Eigentum bleibt beim Eigentümer, sprich der Tierschutzorga, die so sicherstellen kann dass es dem Tier auch wirklich gut geht.


    Ein seriöser Züchter macht das übrigens auch so - gleich wie der Vertrag heißen mag. Er behät seine Schützlinge ein Leben lang im Auge und achtet drauf ob es ihnen gut geht.


    Rein juristisch betrachtet deswegen Schutzvertrag statt Kaufvertrag!


    LG

    Weisst du ganz ehrlich:


    Wenn er meint er braucht die gesonderte Quittung dann lass ihn. Und wenn du meinst, der Betrag sollte im Kaufvertrag drinnstehen, dann lass ihn eintragen.
    Gut ist dann.
    Alles andere würde mir Spanisch vorkommen.Ich meine du kannst ihm ja 20 Quittungen unterschreiben wenn er will, ist ja egal - die Quittung ist nur für ihn und für den Erhalt des Geldes und ersetz zum Beispiel den Kontoauszug. Natürlich kannst du drauf bestehen dass der Kaufpreis im Vertrag drinnen steht.


    Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach ein Tier aber nicht kaufen, sondern eine Schutzgebühr zahlen. Ist ein wesentlicher Unterschied, einfach mal nach der Definition googlen.


    LG

    Sry, hab da mal nur so ne Anmerkung und weiss auch garnicht ob es dass beim Hund gibt:


    wenn sie jetzt erst 1 Jahr alt ist, und ständig Antibiotika bekam, kann es dann sein das sie neben möglichen physischen Faktoren vielleicht auch sowas wie eine Toleranz entwickelt hat, spricht dass die Antibiotika nicht richtig anschlagen können - weiß nicht obs sowas gibt?!


    Klar muss die Ursache her, aber was ist denn mit Homöopathie. Sowas wie Lindenblüten oder Brennessel oder son Zeug - soll ja Helfen, vielleicht kanns ja beim Hund auch nicht schaden.


    LG

    Wisst ihr, so nach alle dem was ich hier lese könnt ich ja das Heulen kriegen - vor Lachen!!! :lachtot:


    Irgendwann wird sowas halt einfach nur noch lächerlich, aber sowas braucht mal ja auch mal.


    Hab übrigens ne etwas andere Idee:


    sowas wie "Forum - Doggi - Gang - Bash" |)


    und dann einfach mal warten was bei rumkommt. Wird bestimmt lustig.


    Ich nehm auf jeden Fall ein paar Fellchen, brauch noch neue Hausschuhe schön flauschige :)


    @ tromba:


    Die sind im Angebot, wenn du 4 nimmst sparst du 50% ;)