ZitatJa aber doch nur zum ersten Herantasten. Weil sie eben ziemlich misstrauisch allem gegenüber ist, muss ich sowas langsam anfangen. Und eben weil der nächste See so weit entfernt ist, hab ich mein altes Planschbecken aus der Versenkung geholt. Natürlich würde ich lieber mit ihr gleich an den See, aber ich weiß, dass das nicht klappen würde, wenn ich jetzt das mit dem Planschbecken nicht gemacht hätte. Manche Hunde sind eben so und das stört mich auch nicht. Und ich gehöre zu denen, die leider keinen Garten haben.
Dein Hund wird sich genau so verhalten als wenn du das mit dem Plantschbecken weg gelassen hättest. Denn es sind grundverschiedene Situationen!
Woher willst du wissen das dein Hund jetzt sofort ins Wasser Sprintet? Woher willst du wissen ob er es nicht genau so gemacht hätte auch wenn du nicht mit Plantbecken "trainiert" hättest?
Es gibt einfach Hunde die nicht ins Wasser wollen sowas kann man nicht trainieren. Meine geht bis zu bauch ins Wasser und nur schwimmen wenn ich mit gehe oder andere Hunde dabei sind. In ein Plantschbecken würde ich sie niemals bekommen!