2 weiss Schlinchen.
Hilfe, ich steh aufm Schlauch und weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen2 weiss Schlinchen.
Hilfe, ich steh aufm Schlauch und weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest...
Das mit den Farbzuchten und Bissigkeit halte ich ganz ehrlich für ein Gerücht und davon habe ich wirklich noch nie was gehört
Ich halte seit dem ich 15 bin in regelmäßigen Abständen Hamster (bin jetzt 42) und hatte alle möglichen Farbschläge und Rassen schon...keiner war bisher bissig...ist eher eine Charaktereigenschaft. Es gibt mutige, scheue, ängstliche, randalige Hamster... und bestimmt hat Bissigkeit was mit Aufzucht und Erfahrungen mit Menschen zu tun... wie bei Hunden auch, mit der Farbe aber ganz sicher nicht.
Alles anzeigenEinstreu – Hamsterhilfe NRW e.V. - Tipps zur Einstreu.
Und bitte keine Erde!
Wg. der Gesundheit:
z. B ob der Hamster sich zeigt
Wie/ob er frisst u. trinkt (Gewicht)
Ist das Fell struppig oder verklebt
Ebenso Po, Augen, Nase.
Sind die Zähne ok (Mundgeruch)
u. Krallen nicht zu lang
Fehlt noch was?
Edit: gammliges Frischfutter sollte allerdings irgendwannaus dem Bunker entfernt werden
Frischfutter am besten in ganz kleinen, ca daumennagelgroßen Stücken anbieten, so dass das Futter eher vertrocknet, als verschimmelt. Wenn du Pech hast, ist der Bunker nämlich unterirdisch und dann kommst du nur dran, wenn du alles kaputt machst. Zwerge dürfen aufgrund von Diabetes auch gar kein Obst oder süßes Gemüse (hoher Zuckeranteil).
Meine bunkert im Häuschen, da überprüfe ich regelmäßig den Bunker und muss einen Teil auch auswechseln, da Madam ihr Futter markiert in dem sie draufpullert.
Wenn es dem Hamster nicht gut geht, merkst du es. Fressen nicht oder weniger, sind nicht so aktiv wie sonst, zeigen sich auf einmal zu ganz komischen Tageszeiten, schlafen auf einmal ungeschützt. Es gibt ganz viele Anzeichen. Letztendlich gibt es ein paar häufig auftretende Krankheiten. Tumore sind leider häufig, egal ob Zwerg oder Goldhamster. Gebärmutterentzündungen, vor allem bei Goldhamstern. Zwerge ,wie schon erwähnt, neigen zu Diabetes. Die Backentaschen können sich entzünden.
Da fällt mir auch ein... Hamster bunkern ihr Futter. Dieser Bunker sollte nach Möglichkeit nie geleert werden. Ein gut gefüllter Bunker gibt den Tieren Sicherheit.
Folgende Seite könnte für dich auch interessant sein:
http://www.hamsterinfo.ch/
Du kannst das Streu schichten im Wechsel mit Heu, dann halten die Gänge besser. Ich habe das Allspan Classic oder das Equipower Streu. Das ist eigentlich für Pferdeboxen, ist super staubarm und wenn es fest angepresst wird, halten die Gänge super. Meine Aqua habe ich beide durchgehend 40cm hoch eingestreut.
Hamster benötigen auch Chinchillabadesand zur Fellpflege und zum buddeln und ganz viel Verstecke und Röhren.
Ich bevorzuge die Korklaufräder von Getzoo:
https://www.getzoo.de/catalogs…sult/?___SID=S&q=korklauf
Die sind super...
Wo die Kleinen ihre Pipiecke anlegen ist ganz unterschiedlich. Es gibt für die Mehrkammernhäuser Ecktoiletten, die mit Chinchillasand gefüllt werden. Viele Hamster nehmen sie an. Einige pinkeln unterirdisch... Toffifee pinkelt in eine Kammer ihres Häuschens, Yoshi im Sand in der Buddelkiste.
Ganz wichtig ist auch, soweit ich weiß, zählt das auch für die Schweiz... gesundes Futter gibt es nur online. Die Zwerge sind immer Hybride aus Dsungare und Campbell. Artreine Tiere gibt es wenn überhaupt nur noch bei Züchtern. Hybride müssen spezielle ernährt werden, da sie zu Diabetes neigen.
Ich kann dir diese Seite nur ans Herz legen:
https://www.hamsterbacken.com
Da steht alles was man zur Hamsterhaltung wissen muss.
Alles anzeigenMan sollte nicht zuu oft komplett reinigen, weil das großen Stress für das Tierchen bedeutet.Ich habe täglich die Köttel weggemacht und ab und zu frisches Streu drauf gegeben. Komplett gereinigt habe ich in den knapp 2,5 Jahren vielleicht 3 mal.
Zum Regal kann ich leider nichts sagen. Wir hatten einen 100x50 cm Käfig.
Meiner war so halb zahm. Er hat sich zwar anfassen lassen, aber so richtig genossen hat er es nicht. Sind eher Tierchen zum beobachten. Aber vielleicht haben manche da andere Erfahrungen gemacht.
Ja, sind strenge Einzelgänger. Die killen sich, wenn man sie zusammen hält.
Die Gehege sollten nur bei Parasiten und Todesfall ganz gereingt werden. Die Hamster legen gerne Tunnel an und markieren ihr Revier. Eine komplett Reinigung bedeutet nur Stress. Auch die Köttel sollten nicht entfernt werden, sie dienen den Hamster zur Orientierung. Nur die Pipiecke sollte regelmäßig gereinigt werden.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich habe Toffifee ein Teddyhamstermädchen, sie lebt in einem 150x60x60 Aqua und bis Donnerstag hatte ich noch Yoshi, auch ein Goldhamster, er lebte in einem 150x50x60 Aqua. Leider musste ich Yoshi wegen einem nicht opebrablen Tumor an den Rippen am Donnerstag gehen lassen. Ich hatte ihn erst 3 Wochen, im Juni wäre er ein Jahr geworden.
Meine Hamster bekomme ich ausschließlich über Pflegestellen, es sind alles kleine Notfellchen. Ende April, Anfang Mai zieht die kleine Emma bei mir ein, auch ein Teddyhamster.
Wie Einstein schon schrieb, muss die Mindesgrundfläche 0,5qm haben. Pflegegstellen vermitteln Zwerghamster nur in Gehege ab 0,5qm, Mittelhamster erst ab 0,6qm. Auch hier zählt je größer um so besser.
Mindestens 25-30cm hoch eintreuen. Kein Nadelholz, große Laufräder ohne Schereneffekt und ohne Sprossen und Mehrkammerhäuser sind unter anderem Pflicht.
Toffifee:
Yoshi:
Ich war vor 6 Jahren bei Dog Campus, damals sehr gut, heute nur noch eingeschränkt zu empfehlen. Genaueres gerne per PN. Guck dir mal lead and care in Bottrop an, war da ich selbst noch nicht, hab aber nur Gutes gehört. Letztendlich bieten alle ein Probetraining an. Guck am besten mal, wo du dich wohl fühlst und ob dir die Trainingsansätze gefallen.
Andere Hundeschulen von denen ich Gutes gehört habe sind Thomas Suster und Bell Ami.
Hundeschule Bottrop: Die Philosophie von lead and care
Hundeschule Oberhausen - Thomas Suster - Hundetraining für alle Lebensbereiche
Hundeschule mit Welpenschule für Bottrop-Gladbeck-Dorsten-Kirchhellen-Dinslaken-Gelsenkirchen und NRW
Sookie hatte letztes Jahr einen Kreuzbandriss, wurde mit der TPLO Methode operiert. Auch vom Meniskus musste ein Teil entfernt werden.Daher hat sie Arthrose im Knie und immer wieder Probleme. Zusätzlich hat sie immer wieder Rückenbeschwerden und eine beginnende Spondylose. MSM, Grünlipp, OrthoHyl... alles durch, mit mässigem Erfolg. Nun empfahl mir ihre Physiotherapeutin "European pet pharmacy joint improvement". Seitdem sie das Pulver einmal tgl bekommt, ist sie wieder richtig gut drauf und gerne unterwegs. Vllt ist das einen Versuch bei euch wert?!
Joint Improvement - bei akuten Beschwerden - European Pet Pharmacy
Die Daumen und Pfoten ganz doll für Bo und alle anderen gedrückt!!!