Beiträge von Cavinarr

    @Quebec hat recht, bei den Neufis sind es 2 Vereine: VDH Neufundländer
    Wie viele Vereine deine Rasse hat, ist hier doch gar kein Thema :ka:
    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob unter dem Dachverband das jetzt Vereine oder Verbände heißt. Mein Klub ist auch ein Verband, der hat das im Namen drin stehen (Verband der Pudelfreunde).


    Ich würde mich freuen, wenn die TE @maxmustermann ein Update gibt, ob da noch was kam.

    Doch ist hier schon Thema. Da jemand geschrieben hat, es kann nicht sein, dass man in mehreren Vereinen Mitglied ist. Wenn es aber mehrere Vereine gibt, so wie bei meinere Rasse und da sind es eben DREI, dann ist das sehr wohl möglich.
    Du schreibst ja es sind zwei Neufundländervereins, also kann er bei beiden Mitglied sein.

    Na da macht sich wieder mal ein Klugscheißer wichtig. Wenn man meinen Text liest, dann versteht man was gemeind ist.


    Nochmals für alle die es nicht verstanden haben. Von meiner Rasse gibt es in Deutschland drei VEREINE alle drei gehören dem VERBAND VDH an. Man darf in allen drei VEREINEN Mitglied sein, aber nur in einem VEREIN züchten.


    Und wenn ich schon kritisiert werde, weil ich aus versehen Verband statt Verein geschrieben habe, dann solltest du auch wissen, dass man "DASS" laut neuer Rechtschreibung nicht mehr mit ß schreibt.

    Das kann normalerweise nicht sein. Ein seriöser Züchter züchtet immer nur in einem Zuchtverband. Das ist die Normalität. Möglich, dass er in anderen Vereinen Mitglied ist.

    Er kann schon in mehreren Verbänden sein, die dem VDH angehören. Ich züchte Spaniel, zwar in Österreich, kenne mich aber aus. In Deutschland gibt es drei Zuchtverbände für meine Rasse. Alle drei gehören dem VDH an. Als Züchter kann ich bei allen dreien Mitglied sein, die Ahnentafel darf aber nur ein Zuchtverband ausstellen. Wird beim Neufi nicht anders sein.

    Zitat

    Cavinarr, Du gehst hier nur auf die Hirn-Problematik ein. Mich würde allerdings mal die Herzproblematik interessieren, die diese Rasse nun mal definitiv hat.


    Jeder VDH Züchter muss eine Herzuntersuchung machen, ein kranker Hund darf nicht in die Zucht. Wer vom Vermehrer kauft, der seine Hunde nicht untersuchen lässt, ist selber schuld.


    Kein Züchter, von jeder Rasse, kann garantieren, dass seine Welpen frei von Erbkrankheiten sind. Aber beim Cavalier bemüht man sich wenigstens und behauptet nicht, dass es keine Erbkrankheiten gibt.


    Man kann auch nicht einfach behaupten, man kenne einen Chi- Züchter und keiner dieser Hunde hat diese Krankheit. Wurden die Chis alle gescannt? Denn nur so erkennt man diese Krankheit. Sicher nicht, also kann man nicht behaupten, die haben das nicht.


    In Hong Kong wurden diese Jahr in einer Studie 182 Hunde verschiedener Rassen auf SM gescannt. Dabei waren gerade mal 4 Cavaliere. Aber 62 Zwergspitz, 36 Chihuahua und 20 Yorkis.


    Vielleicht sollte man anfangen andere Rassen auf SM zu scannen, bevor man über eine Rasse beurteil.

    Ich möchte etwas zu dieser "Hirnquetschung", wie ihr sie so schön nennt, sagen.


    Diese Hirnquetschung nennt man Chiari Malformation und haben auch Rassen wie Chihuahua, French Bulldog, Zwergpudel, Yorkshire Terrier, Mini Dackel, Boston Terrier, Affenpinscher, Zwergpinscher, Malteser, Mops, Shitzu, Pekingese, Zwergspitz ja sogar beim Staffordshire Bullterrier kommt es vor.
    Also finde ich es für eine Frechheit sich wieder mal über eine Rasse auszulassen, die seit Jahren auf diese Krankheit untersucht wird(zumindest die vom seriösen Züchter, nicht die vom Hinterhofvermehrer) und man nur von Nachrichten ausgehen die irgendwo im Fernsehen gebracht wurden. Schon mal davon gehört, dass genau die nur das bringen was man hören möchte? Die Interviews von den Züchtern, die gesagt haben was wir nicht alles mit dieser Rasse machen, um gesunde Hunde zu züchten, die wurden rausgeschnitten.
    Wir Züchter machen wenigstens was. Es gibt genug andere Rassen mit Erbkrankheiten, wo sich kein Züchter was drum scheißt.
    Und ich finde es wieder mal toll, wenn jemand die im Avatar zwei Chihuahuas sitzen hat, von Hirnquetschung spricht und selbst zwei so Hunde hat die so eine Krankheit haben.
    Hirnquetschung was für ein ekelhaftes Wort. Und nur zur Info, unter CM leidet der Cavalier nicht, es ist die Folgekrankheit die sich aber sehr selten entwickelt und bei weitem nicht so schlimm ist wie man in den Medien tut.


    Nanie, bleib im Cavalierforum, ich denke, da erfahrst du mehr Antworten. Da kennt man sich wenigstens aus mit dieser Rasse. Und vorallem Sprich doch darüber mit der Züchterin die du ausgewählt hast. Die kann dir mehr sagen und wird dich auch gut Informieren. Wenn sie das nicht machen sollt, dann such dir einen anderen Züchter.

    Ich weiss nicht aber verwechselst du evt. den King Charles Spaniel mit dem Cavalier? Der Cavalier darf keinen aufgewölbten Schädel haben der muss Flach sein. Die Nase muss eine länge von 3,8 cm haben. Ich bin viel auf Ausstellungen und sehe da nur gute Köpfe. Oder willst du vielleicht sagen, dass meine hässlich sind? http://www.treno.com/hunde


    Ich kenne auch Cavaliere von Topzuchten wo mir der Kopf nicht gefällt, der muss aber nicht gleich SM haben. Und keinem ist verboten, dass er sich mehrere Züchter anschaut. Jeder züchtet so seinen Typ und wenn mir der Typ von dem einen Züchter nicht gefällt, dann gehe ich halt zum Nächsten. Für das gibt es heute HP's. Und um sich zu erkundigen ob es ein guter Züchter ist oder nicht, dass kann auch ein Anfänger. Aber wenn man sich dann viell. einen 300€ Hund in das Haus holt, dann selber Schuld.


    Man kann genauso bei einer anderen Rasse einfahren. So gesund sind die anderen auch wieder nicht.


    Und übrigens, es gibt auch Cavalierforen, da kann man sich viele Infos holen. Und gleich mal am Rande, in dem Forum hat momentan kein Cavalier SM.


    Und noch was zur Größe. Es gibt auch Cavaliere die groß sind und einen schönen großen Kopf haben und trotzdem SM haben und es gibt kleine Cavaliere die es nicht haben. Also es sind nicht immer die Kleinen.

    Möchte nur kurz etwas über den Cavalier King Charles schreiben. Wenn sich einer nicht mit dieser Rasse auskennt und nur davon ausgeht was in diversen Reportagen gezeigt wird dann sollte man am besten gar nichts dazu schreiben.


    Seit Jahren werden in Deutschland die Cavaliere mittels MRT auf Syringomyelia untersucht. Und nur die gesunden Hunde kommen in die Zucht. Es ist zwar jetzt keine Pflichtuntersuchung und es gibt leider Züchter die immer noch kein MRT machen, aber sehr viele machen es. Und wenn man da bedenken hat, dann sollte man den Züchter auch darauf ansprechen ob er diese Untersuchung macht. Auch das mit dem Herz ist zwar ein Problem, wird aber auch schon seit Jahren versucht zu bekämpfen. Wichtig ist dabei ein Herzultraschall.
    Ich finde schlimm, wenn hier die seriösen Züchter trotzdem als unseriös dargestellt werden. Immerhin versuchen sie schon seit Jahren den Cavalier gesund zu erhalten. Was bei manchen Züchtern anderer Rassen nicht behaupten kann.


    Ausserdem sind auch andere Rassen mit der Krankheit Syringomyelia betroffen. Zwergpudel, Dackel, Chihuahua, Zwergspitz, Griffon, Frenchie uvm. Aber über die wird in den Reportagen nie was erwähnt.

    Hallo,
    Cavaliere sind anderen Hunden immer sehr vorsichtig. Sie brauchen viel Kennenlernzeit. Sie sind zwar neugierig gehen aber sowas immer sehr vorsichtig an, da kann es schon sein, dass er mal rankriecht an den Anderen und sich auf den Rücken legt. Das ist halt rassetypisch.
    Du musst nur vorsichtig sein, dass er nicht an einen dominanten Hund kommt, denn das etwas vorsichtige Cavalierverhalten, kann schon mal zu Beisserein führen.
    Ich würde mit ihm auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen, wo er auch andere Rassen kennen lernt, das ist ganz wichtig für seine Entwicklung. Beim Spaziergang sprich dich vorher ab mit anderen Hundebesitzern, wie deren Hund evt. reagieren könnte. Er soll die Möglichkeit haben andere zu beschnuppern.