Ich denke, solang Mensch und Hund Spaß an körperlicher Auslastung haben und es im erträglichen Maß für beide Parteien bleibt, spricht nichts dagegen.
Das Wichtigste dabei für mich, was ich meinen Hund neben Auslastung in Form von Aufgaben bieten will:
Kontakt zu Artgenossen und einfach mal Hund sein
Das heißt, der Hund darf da eben auf die Wiese mal 15min an einer Stelle schnüffeln, wenn es ihm Spaß macht oder sich im Dreck wälzen (solange es keine Fuchs- A A oder Aas ist *grins).
Zitat
Was ist für Euch eine "Anlagen gerechte" Auslastung?
Ich finde es wichtig, dass man auf die Anlagen des Hundes eingeht. Macht es dem Hund keinen Spaß, ist es aber auch ok. Hunde sind schließlich Individuen und nicht alle Tiere einer Rasse kann man über einen Kamm scheren.
Eine "Anlagen gerechte" Auslastung bedeutet für mich mit meinen Husky's zum Beispiel, dass ich mein Bestes gebe und ihnen den Drang zu Laufen weitestgehend ermöglichen will.
Dazu gehe ich in Richtung des Bikejöring, Canicross und Dogscooter.
Ob es dem Hund dann auch wirklich Spaß macht, ist eine andere Frage - da muss der Mensch die Augen offen halten, gegebenenfalls aufhören und nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Hund einer Leistungszucht gehören für mich definitv in Hände, wo sie gerecht gefordert werden.
Dem Hund, der gut erzogen ist und immer einfach nur Hund sein darf, mit dem sonst nix gemacht wird --> weder geistig noch körperlich <-- fehlt aber womöglich auch nichts, denn er kennt es ja nicht anders.
Wenn allerdings nichtmal die nötigste Auslastung gegeben ist, damit der Hund ruhig schlafen kann, ohne dass kleine Energie-Blitze durch seinen Körper wandern ... das nenne ich Tierquälerei.
Denn bestimmt jeder von uns kennt das Gefühl, wenn man auf der Couch sitzt und eigentlich am liebsten aufspringt um 3 Runden um den Block zu rennen, dass man diese Energie los wird.
Dazu kommt, dass natürlich auch derMensch ein Erfolgserlebnis braucht. Sei es ihm Verein, wo anerkennend gejubelt wird oder kleine Erfolge für sich selbst. Das schweißt zusammen, das bekommt man nur durch gemeinsame Arbeit --> und diese wiederum ist schon Auslastung.