Dachsbraten
Zutaten für 4 Portionen
2 kg Dachsfleisch
2 Zitronen, Saft davon
1 unbehandelte Zitrone
1 l Weißwein
1 Salz
2 1/2 Zweig/e Thymian
2 1/2 Zweig/e Rosmarin
2 Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner
250 ml Olivenöl
Zubereitung
1. Das Fleisch abbrausen und trocken tupfen. Die Zitrone in Scheiben schneiden. Wein, Zitronensaft, Zitronenscheiben und die Gewürze und Kräuter in eine ausreichend große und verschließbare Schüssel geben. Das Fleisch hinein legen, mit einem Teller beschweren und 2 bis 4 Tage an einem kühlen Ort marinieren.
2. Den Ofen auf 190° vorheizen. Einen Bräter gut heiß werden lassen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtupfen, mit dem Öl einpinseln und rasch von allen Seiten anbraten und im Ofen weiterbraten lassen. Alle 20-30 Minuten das Fleisch mit etwas Marinade begießen. Pro Kilo Fleisch rechnet man etwa 1 Stunde Bratzeit.
3. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, unter Alufolie 10 Minuten ruhen lassen, dann in Portionen teilen. Den restlichen Sud durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen, aufkochen lassen, je nach Geschmack Sahne, Créme fraîche, Weißwein und/oder Brühe hinzugeben, abschmecken. Dazu passen Semmelknödel.
Da Dachsfleisch an sich immer mit Trichienen verseucht ist, ist es ganz, ganz wichtig, dass das Fleisch nur im völlig durchgegarten Zustand verzehrt wird.
Im Übrigen soll es Schweinefleisch ähneln.
Guten Appetit