Richtig und das ist ein mega Problem. Ohne das ganze Gewicht auf den armen zu tragen, bekommt man keine Verschiebung nach vorne zustande (immerhin ist auch der Po dann vor den Beinen und das auch noch fast aufrecht stehend. Da ist auch kaum noch Kraft vorhanden um in die Pedale zu treten) und die Sättel und auch die Position sehr weit hinten, verhindert eine Verschiebung nach hinten.
Begrenzt geht es, aber definitiv nicht soweit, wie es möglich sein muss.
1: Du kriegst immer gewicht aufs vorderrad wenn du willst, vollkommen egal bei welchem rad.
2: keine ahnung wo/wie dein po vor den beinen ist, anatomisch ist das zumindest bei mir nicht möglich
2: Die kraft die die beine brauchen (im stehen), kommt aus deiner hüfte. Die kann schwerpunktmässig eher hinten sein (bei kommenden hindernissen wie wurzeln, oder kleinen sprüngen) oder vorne (bergauf climben zb)
Das meiste was du schreibst macht für mich keinen sinn.
Die Hunde so weit runter zu bremsen, dass man noch sicher fahren kann, ist ja nicht Ziel vom zhs und, je nachdem, machst du dir die Hunde so auch sauer.
Ich meine du hast nen 8kg hund. Dein hollandrad wiegt vllt 15kg. Da kommen noch ~60-70 kg mensch dazu. Dein 8kg hund leistet vllt 2% beitrag. Kannst du vernachlässigen - wahrscheinlich bring einmaliges warten/ölen des getriebes und der kette mehr geschwindigkeit.
Ich habe alles, aber keinen gripp in den Momenten, wenn ich es dringend bräuchte.
Ich sage es nochmal. Bei technisch anspruchsvollen strecken ist der skill des fahrenden wichtiger. Wie du eine kurve nimmst und vor allem wie dein schwerpunkt liegt, spielen 20 mal mehr rolle als der grip und die breite deiner reifen. Dazu am ende nochmal was.
Wenn ein Hollandrad quasi der Universaljoker wäre (liest sich ja hier teilweise fast schon so), dann bräuchte es eigentlich keine anderen Biketypen.
Gibt leute die fahren mit voll-gefederten pedelecs 8 km ins büro. Ich selbst habe kumpels die mit nem 40 jahre alten diamant fahrrad nen halben meter hoch springen - aus dem stand. Meine partnerin hat mit ihrem jugendfahrrad (irgend ein noname stahlkoloss) regelmässig gravel und rennradbiker auf asphalt abgehängt nur weil sie unbedingt schnell kinderschokoladen kaufen musste.
Wer zughundesport auf einer non-competitive ebene betreibt und nur seinen hund auslasten will und/oder bisschen fahrrad mit seinem hund fahren will brauch kein mtb. Wenn diese person nicht irgend sone 200 euro baumarktprinte fährt (die schon beim schieben ne gefahr für jeden im umkreis sind) brauch man auch keine angst haben.
Mir geht es halt in meiner Nachfrage nicht ums Hollandrad, sondern wirklich nur um die Frage, was das Runterbremsen mit den Hunden macht.
Die Aussage hab ich schon öfters gehört und hat mich damals schon verunsichert und wir haben deshalb anfangs auch einige Fehler gemacht im Trainingsaufbau, weil du hier in Deutschland nach guten Mushern im Langstreckenbereich mit der Lupe suchen musst.
Wir hatten diesen gedankengang und für mich erschliesst sich das leicht. Du hast ausdauernde zughunde die gezüchtet wurden lasten über grosse entfernungen zu tragen. Geschwindigkeit ist da erstmal sekundär. Wenn du die voll in die bremse laufen lässt ist das für die das selbe wie ne pulka mit 200kg. Die ziehen halt. Und ziehen.
Wenn du ein hund hast der auf kurzen distanzen ALLES geben soll sieht das anders aus. Ich glaube das du einem pointer-mix durchaus die suppe versalzen kannst wenn du ihn die ganze zeit unterforderst und nicht "ausläufst".
Wenn man competitive fährt nimmt man natürlich kein hollandrad wenn man die wahl hat. Aber man muss auch kein 5k full-suspension mtb fahren wenn man keine ahnung vom fahrradfahren hat und eher noch lernt.
Beim lernen ist es wichtiger das man seinem fahrrad vertraut und seine und die grenzen des bikes austestet. Wenn man danach steigerung möchte kauft man sich ein neues rad und erkennt vielleicht gleichzeitig WAS einem bis jetzt gehindert hat technisch anspruchsvollere strecke zu fahren.
Hint: in den meisten fällen war es NICHT das fahrrad.
Die strecke von noctara vorher ist zb. technisch null anspruchsvoll. Die kann man easy mit jedem qualitätsrad fahren.
Das video von schwabbelbacke zeigt jemand der zum ersten mal nen trail fährt und der ist vom schwierigkeitslevel eher ganz leicht. Würd ich auch mit nem hollandrad fahren. Mit meinem MTB hätte ich aber mehr spass.