Hunde, die mittels Leinenruck trainiert werden reagieren zunehmend schlechter. Selbst wenn man einen Stachler draufpackt. Macht es das jetzt besser? Tut es weniger weh?
Was ist ein leinenruck? Ich weiss ja nicht wie dein alltag so aussieht mit deinem hund, bzw. der vom durchschnittlichen hundehalter. Ich bin der meinung das jeder hund ab und zu mal einen leinenruck spürt, ob er will oder nicht.
Spätestens an einer strasse in einer unvorhergesehenen situation zieht man den hund gezwungenermassen mal zurück weil es einfach schnell gehen muss.
Ein leinenruck muss nichts mit schmerz zu tun haben, doch bringt es den hund wohl in eine unangenehme lage. Davon gibts aber vermutlich einige.
Ich muss mein hund nicht permanent korrigieren oder an der leine reissen, aber wenn ichs mal tue bricht die welt nicht für ihn zusammen.
Als trainingswerkzeug? Eher nicht, da gibts bessere werkzeuge. Aber umgehen sollte ein hund mit sowas schon können
Edit: Das sehe ich beim blocken ähnlich. Man sollte dem hund aber schon vorher "erklärt" haben wie das mit dem blocken funktioniert, auch das kann man sehr positiv aufbauen (ich habe das nicht wirklich, war nicht nötig bei dem vizsla).
Man muss das alles immer von hund abhängig machen. Den einen kannst du 20 mal an der leine durch die luft wirbeln und es wird ihn überhaupt nicht kratzen, der andere bricht schon bei nem lauten wort zusammen.