ZitatAktuell weiß ich nicht mehr wirklich, was ich davon halten soll.
Nightstalcer, aktuell geht's mir ähnlich.
Können sich einige alte Säcke hier erinnern, wie die Deutsche Dogge früher (so vor 25 oder 30 Jahren) ausgesehen hat?
Ich zufällig schon. Unser damaliger Nachbar hatte zwei aus einer Champions-Verpaarung, so riiichtig, riiiiichtig teuer - wie er nicht müde wurde zu betonen.
Schöne Hunde: gross, schlank, sportlich, straff, aktiv, treu, schmusig und sehr aufmerksam. Im Vergleich zum heutigen, modernen Doggentyp sahen die beiden jedoch aus, wie Fürze im Wind. Massemässig nicht vergleichbar.
Ich habe auch eine Leichtbau-Dogge (ich hab allerdings die Elterntiere gesehen - das war sicherlich keine Absicht).
Sie ist ausserordentlich sportlich, was Geschwindigkeit, Wendigkeit, Sprungvermögen als auch die Ausdauer angeht. Irgendwie kommt bei ihr der "ursprüngliche Jagdhund" mehr durch. Draussen ist sie immer auf Zack und sehr fleissig, drinnen ruhig, wachsam und schmusig.
Mit 74 cm SH und 49 Kilo Gewicht ist sie ein beeindruckender Hund, aber doch kleiner und zierlicher gebaut. Die Lefzen sind etwas kürzer, die Gesichtshaut hängt entsprechend weniger, dadurch sabbert der Hund (zumindest noch) nicht und um Bindehautentzündungen o. Ä. muss ich mich nicht sorgen.
Der Hund ist kerngesund und wenn nichts dummes passiert, bin ich mir sicher, dass er älter wird, als nur 6 oder 7 Jahre.
Wenn ich mir meinen bzw. den altmodischen Typ der Deutschen Dogge ansehen, dann finde ich, dass die Zucht der letzten Jahrzehnte der Rasse wesentlich mehr geschadet, als genutzt hat. Sowohl was die Lebenserwartung, als auch den allgemeinen Gesundheitszustand angeht. Mehr Masse statt alter Klasse. Ich finde das Schade.
Sollte ich mir noch mal eine Deutsche Dogge zulegen (davon ist auszugehen), dann werde ich mich möglichst wieder um ein kleineres, ursprünglicheres Exemplar bemühen. Ich wüsste spontan nicht, wo ich so einen Hund finden könnte, aber wenn ich einen Züchter fände, wäre mir relativ egal, ob dieser dem VDH angeschlossen ist oder nicht und ob Fremdblut eingekreuzt wurde oder nicht.