Die Welshs kann man bspw mit dem Airedale nur optisch vergleichen, vom Wesen her sind die schon deutlich mehr Terrier. Also deutlich kerniger, im Zweifel schnell wehrhaft, in meinen Augen irgendwo kleine Teufelchen.
Liest man sich durch die HP's von Züchtern steht bspw dass die "sich behaupten können", man da ne Spur konsequenter sein muss, sie auch als psychisch sehr robuste Hunde gelten und die eben wie gesagt keine kleinen Airedales sind.Ich kenne die auch nur als Hunde die schnell Dinge mit den Zähnen lösen.
Genau das. Wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. bei Züchtern in GB, sieht man da deutlich die Bereitschaft, die eigene Meinung mit Zähnen durchzusetzen. Wenn der Welsh sich zwischen vor- und zurückgehen entscheiden muss, wird es nicht zurück sein.
Hier rennen noch zwei Welsh-Damen rum, die sind mit Vorsicht zu genießen. Unsere ist immerhin nicht pauschal artgenossenaggressiv, damit aber wohl auch eher die Ausnahme.
Auf der Haben-Seite steht ein immenser, wenn auch sehr koboldhafter Charme und die stete Bereitschaft für jegliche Art von Unfug.
Und der Garten wird besser bewacht als von so manchem Rottweiler.