Ich hatte übrigens gestern ein schönes Erlebnis: wir waren im Wald spazieren mit einigen anderen "verhaltensauffälligen" Hunden, die vorwiegend mit Wassersprühen und Anmosern vom Leinenpöbeln abgehalten werden sollen. Caspar ist zwar auch kurz hochgefahren, hat sich dann aber durch ein kurzes Bogenlaufen mit Z+B aus etwas größerer Entfernung wunderbar beruhigen lassen, so dass er nachher komplett tiefenentspannt die ganze Runde mitgelaufen ist. Und alles ohne laut werden zu müssen oder den Hund ansprühen zu müssen. Was war ich stolz.
Vor allem ist sowas auch schön, wenn man merkt, daß es doch besser wird, auch wenn man selber die kleinen Verbesserungen so gar nicht registriert und die Ungeduld einen wieder mal packt.
Shoppy, Dir nochmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, auch in Bezug auf die Belohnungsrangliste. Wer hätte zB gedacht, dass das Suchen eines mittelwertigen Leckerchens die oberleckere Futtertube toppt? Die Oberbelohnung ermittle ich immer noch, ich tippe auf Kaninchen jagen, aber das kommt nicht in Frage.