Beiträge von kawaii

    Klar, kannst Du. Du nimmst einfach ein Rezept, schaust Dir die Konsistenz an und erhöhst dann entweder den Flüssigkeits- oder den Glutenanteil. Wichtig bei Flüssigkeit ist es halt, daß Du direkt von Anfang an ein bisschen mehr anrührst, damit Du ggf. mit gewürzter Flüssigkeit nachgiessen kannst und nicht nur mit Wasser.
    Anstelle von Brühe kannst Du natürlich auch selber würzen, ist kein Ding. Seitan im Ofen in Flüssigkeit gegart gibt eine sehr gute Konsistenz zB für Aufschnitt oder "Filet"....

    Dann hast Du wirklich zu wenig Flüssigkeit, wenn der Teig weich ist, ist es auch das Endprodukt. Da musst Du dann wieder aufpassen, daß es nicht ZU weich wird. ;)
    Für eine etwas sämigere Konsistenz kannst Du auch Tofu in die Flüssigkeit mischen.
    Wie hast Du es denn gebacken? Trocken oder mit Brühe?

    Es kommt auf die Zubereitungsart an...ich hab da auch ein Weilchen gebraucht und hab immer noch Fehlschläge ab und an. Dafür kann ich prima gehirnartige Substanzen produzieren. ;)
    Wie hast Du ihn denn gemacht? Gekocht? Gedämpft? Gebacken?

    Zitat


    Ja, stehen ist gut - allerdings wäre es mir noch lieber, wenn sie auch mal neben mir stehen (bleiben) würde. Aber gut, wir wollen mal nicht gleich zuviel verlangen. :roll:


    Anfangs hat sie sich aber auch ab und an hingesetzt. :smile:


    Hehe, genau mit dem Gedanken kämpfe ich auch gerade. :lol:


    Danke, das versuche ich mal!


    Brina, ich find, das sieht schon ganz gut aus...mit Tips kann ich leider nicht dienen, aber ich beneide Dich um Deinen stehenden Hund, meiner setzt sich immer neben mich. :lol:

    Zitat

    Ja, vermutlich ist es besser, du fängst mit etwas Leichterem an, so kann dien Hund erstmal anhand leichterer Übungen seine Kreativität entdecken.
    Das Schultertarget (können wir hier auchnoch behandeln) hat bei Paula auch eine Ewigkeit gedauert, als sie es dann aber verstanden hatte machte sie gute Fortschritte.


    Wenn du aber am Einparken noch weiterarbeiten willst, hätte ich eine Idee für ein paar Zwischenschritte, die dem Hund überhaupt erstmal eine Idee vermitteln, dass es sowas wie "zwischen Frauchens Beinen durchlaufen" und "Rückwärtsgehen" überhaupt gibt.


    Klar, immer her damit. :) Hab vorher noch nie mit dem Clicker gearbeitet und möchte auch nicht ausschliessen, daß ich da einiges falsch mache.


    Ich werde wohl auch mit der Drehung beginnen, das erscheint mir machbar als Einstieg.

    Wir sind gerade dabei, unseren Hund von seinem überschüssigen Fell zu befreien - jetzt sieht er allerdings entsetzlich dünn aus. :fear:


    Meint ihr, das ist noch ok oder es sollte etwas mehr sein? Caspar wiegt bei 38cm Schulterhöhe etwa 9,5kg.




    Vom Tasten her hat er noch ein bisschen Fett über den Rippen, aber sehen tut man das nicht. Dazu kommt, daß er wie auf dem ersten Bild gut zu erkennen ist, sehr spitze Rippenenden hat.

    Liebe SheltiePower,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Das Rückwärtslaufen klappt bei uns gerade überhaupt nicht, ich vermute, Caspar kommt einfach nicht dahinter, was ich von ihm will. :lol: Wenn ich mich hinter ihn stelle, umläuft er mich vorne, stelle ich ich mich über ihn oder so, daß er nicht nach vorne weg kann, rollt er sich zusammen und schläft. :???:
    Wir werden es daher erst einmal mit einer leichteren Übung versuchen.

    Mein Targetstab ist heute auch angekommen, Caspar hat auch direkt verstanden, was ich von ihm will. So weit, so gut. Mein geplanter Aufbau fürs rückwärts einparken ist grandios gescheitert - ich wollte ihn zwischen meine Füße locken, wo er Sitz machen sollte und dann langsam die Drehung aufbauen. Das hat gar nicht geklappt, also probieren wir es morgen erst einmal mit generell rückwärtslaufen. Zudem hab ich die Leckerchen verbessert (Käse!!!), so daß die Motivation immens gestiegen ist.


    Trainingsablauf:
    1. Sitz
    2. Sitz mit Rücken zu mir
    3. Sitz mit Rücken zu mir, wenn ich etwas entfernt stehe
    4. Target unters Kinn halten und Hund laaaangsam zum Rückwärtslaufen animieren
    5. Hund zwischen meinen Füßen sitzen lassen


    Stand momentan: Schritt 0. ;)