Hallo zusammen,
mein Dalmi-kl. Münsterländer Mix Bub (aus Uups-Wurf Nähe Klagenfurth) ist angeblich am 26.10.2011 geb.
Er kam als 8 Kilo schwerer, schüchterner Bub und ist inzwischen 12 Kilo und sehr frech/verspielt.
Ich erziehe gemeinsam mit meiner Mutter, sie strenger, ich mehr mit spielen - "freundschaftlich".
Mein voriger Hund, Shiva, wurde nie abgerichtet/erzogen und war dennoch sehr brav, kam aber als halbjähriger und somit ist Filou unser erster Welpe.
Gesund ist er, geimpft wurde auch schon, soweit gut. Stubenrein wurde er sehr flott.
Nur mit dem Respekt vor uns, besonders vor mir, mangelt es ihm. Er fährt im Spiel wild auf uns los und zwickt dann vorzugsweise in Nase/Lippe. Er reitet schon auf, spielerisch, aber sehr lästig. Dabei ignoriert er Abbruchkommandos und das empfohlene Spielabbruch/ignorieren. Rennt uns einfach nach und zwickt weiter, hupft rauf, knabbert Sachen an. Alleine lassen üben wir auch gerade, wobei er kurz weint, dann vor der Tür auf Rückkehr lauert.
Mama sagt, er nimmt mich nicht ernst, ich müsse strenger sein. Nur, der reagiert auf keine "Strafe" wie ignorieren und nur manchmal stoppt er kurz wenn ich mit der gerollten Zeitung auf den Tisch schlage. Dann sofort, voller Energie, wieder Unfug treiben.
Vor allem der Umstieg von der ruhigen Seniorin Shiva auf den energetischen Junghund fordert all unsere Kraft.
Toben bis zum umfallen und dann schläft er wie ein Stein, dann wieder los...
Nachdem ich gelesen habe, das Hunde eine Art "Flegelalter" haben und er auch schon anfängt mit Beinchen hoch zu pinkeln, frage ich mich, ob er nicht älter ist, als uns gesagt wurde - er war der letzte vom Wurf und auch schon verbilligt. Die Familie war sehr nett, wollte ihn aber unübersehbar bald unterbringen, war denen wohl auch zu aktiv
Tierärtzin sagt: er ist jedenfalls noch vor dem Zahnwechsel, das Alter könnte stimmen.
Eigentlich ist es ja egal, wir suchen nur nach einer Erklärung für dieses überbordend aktive/freche Verhalten, hoffen sehr das er bald erwachsen und ruhiger wird und wären für Erziehungstipps echt dankbar.
Wir lieben unseren Kleinen sehr und sobald es wärmer wird, gehen wir auch fest spazieren, so wie vorher (trotzdem unausgelastet ?)
Und: ich habe Angst vor der Welpenschule, will nicht das ein anderer Kleiner meinen Süßen ansteckt mit Würmern, Flöhen oder schlimmeren.