Zitat... also, doch...unangebrachtes, aufwühlerrisches Verhalten, wird von anderen Hunden wohl bestraft....
Wenn ein Hund aus der Reihe tanzt, grad voll dem Jagdtrieb verfallen ist, oder einfach aus Jux über die Wiese prescht und andere Hunde, die gerade nicht Jagen wollen, oder ihre Ruhe haben wollen, diesen Hund vorbeirennen sehen, dann laufen sie diesem hinterher, zeigen Zähne, bremsen ihn aus und dann wird er "umzingelt"....sobald der andere Hund ruhig ist, geht wieder jeder seine "Wege".... also, das sind meine Beobachtungen und dabei gehts es nicht um die selben Hunde, das ist mir schon bei den verschiedensten Hunden aufgefallen. Das heißt, Hunden ist das Verhalten anderer Hunde nicht egal, sie lassen nicht einfach machen. Wenn der Hund ein Typ von "das macht man nicht" ist, dann wird er versuchen den anderen Hund maßzuregeln.....
Grüße,
Frollein
Ja, aber es wird doch nicht der Hund aus der eigenen Gruppe bestraft, der jagt. Und da ssind doch wieder perfekte Beispiele dafür, warum Hunde so etwas tun: Sie wollen ihre Ruhe. Aber keine nachhaltige Verhaltensänderung. Ihnen ist es egal ob Wauzi von nebenan einem Hasen hinterherjagt.
Es wird nur Verhalten so geahndet, das einen selbst irgendwie stört, als Hund. Und dann gibt e snoch Hun de, die sind gerne Schlichter und mischen sich auch mal ein. Aber das ist nicht das, was du als Halte ruaf dich übertragen kannst.
Es gibt de facto keinen Hund, der einen anderen vom Hetzen abhält, es sei denn, er fühlt sich als Hilfssheriff des Menschen.
"Das macht man nicht" ---> "...mit mir und/oder meinen Freunden". Aber nicht generell. Und auch hierbei gilt - Hemmst du das, bekommst du Meideverhalten als Ergebnis, wie bei einem Hund, der einen anderen maßregeln würde. Du wirst zum aversiven Stimulus, einem unangenehmen, strafenden Reiz.
***
Schopenhauer...
Aber das ist doch schon wieder reines Management. Ich habe lieber einen Hund, der mir Wild anzeigt, sich zu mir orientiert und das Viehzeug in Ruhe lässt. Denn wie oft kommt es vor, dass man etwas nicht SIEHT, das der Hund schon längstens entdeckt hat (er ist der bessere Jäger!)... was dann?!
Ah ja, merke dir so vielleicht:
Strafe = dient dazu, das Verhalten WENIGER oft vorkommt.
positive/additive Strafe: +S : plus unangenehm
negative/substraktive Strafe : -S = minus angenehm