Zitat
Hallo!
Ich möchte im nächsten Jahr ein paar Tage mit meiner Freundin verreisen. Meine Hündin soll natürlich mit.
Wir würden gerne mit der Bahn fahren.
Ich habe gelesen, das Hunde bis zur Größe einer Katze kostenfrei mitfahren dürfen.
Meine Lotta ist ein Bolonka und wiegt 5 kg. Ist also leichter als so manche Katze. Sie ist etwa 25 bis 30 cm groß.
Allerdings steht da auch, das alle Hunde ausserhalb einer Transportbox Leine und Maulkorb tragen müssen.
Meine Lotta mit Maulkorb? Das kann ich mir echt kaum vorstellen .
Wer hat Erfahrung mit Bahnreisen?
Würde mich über Antworten freuen!!
Lg, Nicole
Alles anzeigen
Wenn sie nicht in einer Transportbox "verstaut" ist, muss sie den halben Fahrpreis zahlen (und Sparangebote, die ein Kind umsonst mitfahren lassen, gelten für den Hund NICHT!)
Ich mache das so. Wenn ich nach Wien fahre, steige ich ohne Fahrkarte für den Hund ein (weil ab Österreich kann man sich beim österreichischen Zugpersonal eine Hundefahrkahrte kaufen, für 2,90 Euro, die in GANZ ÖSterreich in jedem Zug gilt). Ich bezahle also den halben Fahrpreis nur bis zur Grenze. Es gibt sehr nette Schaffner, die mir aufgrund meiner "Ehrlichkeit" (Hund liegt unter der Bank, man sieht ihn nicht wirklich) den Fahrpreis für den Hund erlassen (er ist nicht in der Box, ich finde das grausam... aber er wäre an der Grenze für die Größe) - und manchmal muss ich eben bezahlen.
Ich habe den Maulkorb dabei (ansonten darf man dich wohl des Zuges verweisen). Ich mache ihn nur auf Verlangen drauf (auch wenn der Hund ihn theoretisch immer tragen müsste). Die allermeisten Schaffner sagen nichts. Kommt natürlich immer ein bisschen auf den Hund an. Je kleiner der Hund, desto einfacher in der Regel.