Hallo,
ich habe 2 Hündinnen (alter in der Sig zu erkennen). Die jüngere Trixi haben wir als Welpe geholt, die ältere sally kam dazu als die jüngere fast 1 Jahr war. Das erste Jahr war alles auch absolut friedlich. Kein gezicke, kein gezanke. Ein Herz und eine Seele als wäre es nie anders gewesen. Dann gabs das erste mal ein einmaliges kleines gezicke. Wieder Monatelang ruhe. seit Trixi 2 ist kommt es immer mal wieder zu zänkereien. In 99% der Fälle dann wenn sie beide auf ihren Platz verwiesen werden. Und auch eigl nur dann. Es ist IMMER Sally die anfängt. Trixi macht sich dann steif, halt den Kopf runter und stellt sich seitlich zu Sally, Sally (Rute steil nach Oben) schnappt immer nach dem Kopf (?) zumindest erwischt sie Trixis Ohren. Gestern hat sie das Ohr einmal richtig erwischt, hat geblutet hörte aber auch schnell wieder auf. So anonsten sind sie lieb zueinander. Sie Spielen zusammen, schlafen am liebsten zusammen. Die Futternäpfe stehen getrennt weil eine immer schneller fertig ist und sonst den rest des anderen auch fressen würde.
Ich finde es schwer bei denen zu durchschauen wer da jetzt mehr zu sagen hat. Wenn sie raus laufen rennen sie IMMER gleichzeitig durch die Tür. Im Flur (wo die Körbe stehen) würde ich sagen hat Sally mehr zu sagen, draußen widerrum reitet Trixi immer auf Sally auf (auch wenn keine der beiden Läufig ist) und Sally bleibt immer stehen. Trixi pischert meist (aber nicht immer) als erste während Sally abwartet und zu guckt, sobald Trixi fertig ist rennt Sally hin und Pischert selbst drauf, umgekehrt pischert trixi nie auf Sally´s stelle.
Die Streiterein sind nicht Täglich, werden aber immer häufiger.
Es wirkt dann immer so als wäre Sally beleidigt und das sie ihren Frust dann an Trixi auslässt.
In ihre Körbe werden sie immer dann verwiesen wenn wir essen oder wenn es an der Tür klingelt, das war aber schon immer so und ist nix neues. Die Nacht über sind sie auch immer im Flur, aber da gibt es nie gezanke, da legt sich jede in ihr Korb (oftmals quetschen sie sich auch beide in ein Körbchen) und schlafen friedlich...
Das einzige was neu ist, ist das seit Nov. letzten Jahres Nachwuchs hier ist (aber auch nicht das erste Kind sondern das 3.), mobiler ist der seit dem Sommer, aber die Hunde dürfen sich hier dennoch normal bewegen. Nur Hundeküsse im Gesicht sind Tabu. Der kleine geht von sich auch nicht auf die Hunde zu sondern Streichelt sie nur wenn sie zu ihm kommen, im Flur bei den Körben hält er sich gar nicht auf.
Sally ist grundsätzlich ein Sensibler Hund und befolgt anweisungen (fast) immer sofort, Trixi hat nen riiiesen Dickkopf testet ein "Naa" immer erst noch wenistens 2x aus bevor sie sich ganz daran hält.
Habt ihr Tips?