Beiträge von 123kleinehex

    Unser esszimmer befindet sich genau zwischen Flur und Wohnzimmer


    Blocken ist man kompliziert, da Sally ja zuerst geht und wenn dann sofort Attakiert sobald trixi in die Nähe kommt.
    Außerdem geleite ich sie ja nicht am Halsband auf ihren Platz sondern mit Sichtzeichen und dem Wort "Körbchen"
    Da müsste ich einen 3 Meter Hechtsprung machen um zu blocken ;)

    Kareki:
    Ich werde es mal versuchen, wobei Sally immer als erste auf ihren Platz geht. Trixi (die jüngere) nicht. ;)



    Vll sollte ich noch erwähnen das Sally auch immer versucht Trixi "zum schweigen" zu bringen wenn sie Grundlos bellt (wirkt jedenfalls so, als wenn sie angelaufen kommt um ihr deutlich zu machen das sie jetzt nicht bellen soll/brauch), das geschieht aber nur durch Körpersprache ohne Agressionen.



    Themis:
    Warum hat sie frust...gute frage...wenn ich das wüsste. Dieses Attakieren wirkt ja so als wäre sie beleidigt so nach dem Motto "du bist schuld das wir jetzt auf den Platz müssen"...(Sicherlich ist das nur das was der Mensch rein interpretiert aber es wirkt wirklich genau so :D )
    Wenn sie ins Wohnzimmer gehen anstatt in Flur in den Korb gibt es kein Zoff.

    Danke Kareki, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
    Der Zoff hier begann nicht während einer Läufigkeit und auch so ist das ganze vollständig unabhängig davon.
    Das einzige was während der Läufigkeit anders ist ist das sie sich gegenseitig vermehrt aufreiten und zwar auch in der Wohnung, außerhalb der Läufigeit reitet nur Trixi auf Sally auf und das auch nur im Garten. Aber sie sind keineswegs aggresiv zuneinander oder so (außer sie ticken wieder :headbash: )
    Sie werden um 2 Tage versetzt gleichzeitig Läufig.
    Das erste gezicke war damals als ich jemanden zu Besuch hatte den beide nicht kannten. Sie liefen unterm Tisch rum und plötzlich griffen sie sich an, das war mitten in der Läufigkeitspause. Sie werden im April und Oktober Läufig, der Besuch war im Juli.


    Wie gesagt bekriegen sie sich auch zu 99% nur wenn sie beide auf ihren Platz verwiesen werden und es ist IMMER die ältere die anfängt. Von der Häufigkeit sind wir nun bei etwa 3-4x im Monat.

    Hallo,
    ich habe 2 Hündinnen (alter in der Sig zu erkennen). Die jüngere Trixi haben wir als Welpe geholt, die ältere sally kam dazu als die jüngere fast 1 Jahr war. Das erste Jahr war alles auch absolut friedlich. Kein gezicke, kein gezanke. Ein Herz und eine Seele als wäre es nie anders gewesen. Dann gabs das erste mal ein einmaliges kleines gezicke. Wieder Monatelang ruhe. seit Trixi 2 ist kommt es immer mal wieder zu zänkereien. In 99% der Fälle dann wenn sie beide auf ihren Platz verwiesen werden. Und auch eigl nur dann. Es ist IMMER Sally die anfängt. Trixi macht sich dann steif, halt den Kopf runter und stellt sich seitlich zu Sally, Sally (Rute steil nach Oben) schnappt immer nach dem Kopf (?) zumindest erwischt sie Trixis Ohren. Gestern hat sie das Ohr einmal richtig erwischt, hat geblutet hörte aber auch schnell wieder auf. So anonsten sind sie lieb zueinander. Sie Spielen zusammen, schlafen am liebsten zusammen. Die Futternäpfe stehen getrennt weil eine immer schneller fertig ist und sonst den rest des anderen auch fressen würde.
    Ich finde es schwer bei denen zu durchschauen wer da jetzt mehr zu sagen hat. Wenn sie raus laufen rennen sie IMMER gleichzeitig durch die Tür. Im Flur (wo die Körbe stehen) würde ich sagen hat Sally mehr zu sagen, draußen widerrum reitet Trixi immer auf Sally auf (auch wenn keine der beiden Läufig ist) und Sally bleibt immer stehen. Trixi pischert meist (aber nicht immer) als erste während Sally abwartet und zu guckt, sobald Trixi fertig ist rennt Sally hin und Pischert selbst drauf, umgekehrt pischert trixi nie auf Sally´s stelle.


    Die Streiterein sind nicht Täglich, werden aber immer häufiger.
    Es wirkt dann immer so als wäre Sally beleidigt und das sie ihren Frust dann an Trixi auslässt.


    In ihre Körbe werden sie immer dann verwiesen wenn wir essen oder wenn es an der Tür klingelt, das war aber schon immer so und ist nix neues. Die Nacht über sind sie auch immer im Flur, aber da gibt es nie gezanke, da legt sich jede in ihr Korb (oftmals quetschen sie sich auch beide in ein Körbchen) und schlafen friedlich...


    Das einzige was neu ist, ist das seit Nov. letzten Jahres Nachwuchs hier ist (aber auch nicht das erste Kind sondern das 3.), mobiler ist der seit dem Sommer, aber die Hunde dürfen sich hier dennoch normal bewegen. Nur Hundeküsse im Gesicht sind Tabu. Der kleine geht von sich auch nicht auf die Hunde zu sondern Streichelt sie nur wenn sie zu ihm kommen, im Flur bei den Körben hält er sich gar nicht auf.


    Sally ist grundsätzlich ein Sensibler Hund und befolgt anweisungen (fast) immer sofort, Trixi hat nen riiiesen Dickkopf testet ein "Naa" immer erst noch wenistens 2x aus bevor sie sich ganz daran hält.


    Habt ihr Tips?

    Gerade über Faceb...k erfahren:


    An alle HUNDEBESITZER : Am Hundestrand und entlang aller Radwege in Löhne wurde Wurst, versehen mit RATTENGIFT, ausgelegt!
    Und in Bünde und Minden wurde auch Wurst mit Gift und Rasierklingen gefunden!

    Meine dürfen ab und an gezielt im Garten buddeln. Also ich sage und zeige wo sie wie lange buddeln dürfen. Wenn ich es bende ist auch gut. So können die 2 ihren "Buddeldrang" ausleben und das "Risiko" das sie einfach so irgendwo Buddeln ist nahe 0. Auf "öffentlichen" (gehören tuts hier ja doch immer irgendjemand) Flächen würde ich es nicht zulassen.

    Warum kehrt ihr eigentlich immer gleich alle über einen Kamm?
    Nur weil jemand nicht in einem Verein ist heißt das nicht Automatisch das er sich über die Gesundheit der Elterntiere keine Gedanken macht. Sicherlich kommt das häufig vor, und natürlich schaut man den Leuten nur vorm Kopp aber immer gleich alle als schlecht und Unverantwortlich zu betiteln grenzt schon an Verleumdung :/
    Ich denke sofern man sich über den "Züchter" kundig macht und vll auch Leute findet die ihn bereits kenne o.ä. und er im besten Falle dazu in der Lage ist nach zuweisen das beide Eltern Gesund sind etc und nicht einen emotionalen Spontanen Mitleidskauf ohne Hirn macht: Was spricht dann dagegen??
    Unsere Goldi-Dame (welche wir leider abgeben mussten) kam auch von einem Züchter der keinem Verein angehörte.
    Er hatte auch nur alle 2 Jahre einen Wurf und hat sehr wohl Wert auf Gesunde Elterntiere gelegt, die Welpen ab der 9. Woche geimpft entwurmt, Tierärztlich untersucht, gechipt, mit blauem EU Ausweiß und Umfangreichem "Startpaket" für 600 Euro in Gute Hände verkauft. Er hatte ganz einfach was gegen diesen ganzen VDH-Wahn wo am ende eh nur der Verein dick Kohle macht.


    Diese Menthalität nur VDH Hunde oder Hunde aus dem TS sind gute Hunde :mute:

    Richtig ausflippen tut nur Trixi das so richtig aber auch nur bei meiner Mutter und meiner Schwester weil die sie immer mal wieder auf den Arm nehmen (obwohl ich mir den Mund Fusselig rede das die das nicht sollen "Ooch die ist aber doch soooo süüüß! Die muss man einfach knuddeln!" :roll: ). Was das angeht bin ich ja recht froh das Hunde nicht "verallgemeinern", auf die weise fällt ihr Begrüßungswahn den Menschen angepasst aus der begrüßt wird ;)

    Unser Familienhund war damals eine Kombi aus beidem. Tagsüber -sofern das Wetter trocken und nicht zu kalt war-, war er den ganzen Tag an einer 15m Hofkette, die Haustür war offen und somit konnte Fiffi (wenn er denn gewollt hätte) auch reinkommen. Der lag aber lieber in der Sonne oder vor der Tür. Abends/Nachts etc war er drinnen mit bei uns.