ZitatIch will kein ziehen zum anderen Hund hin ;D Mit ignorieren meine ich kein 'nicht wahrnehmen'. Dazu müsste er entweder nur Blickkontakt mit mir haben oder Scheuklappen tragen. Er soll sie sehen und das war's. Er hat weiterhin an der lockeren Leine (oder ohne) mit mir da hin laufen, wo ich hin will.
Wie genau übst du das? Meine Hündin bleibt zu 99% stehen und guckt dann ewig dem anderen Hund nach. Wenn ich sie einfach weiterziehe, guckt sie sich ständig um und ich finde es extrem nervig/blöd, wenn ich dauernd an ihr rumzerren muss..
Mit Leckerchen ablenken (in der Hand halten, werfen) geht das ganz gut, aber das finde ich jetzt auch irgendwie nicht so besonders toll.
Teilweise guckt sie auch andere Menschen ewig an und ich kann ja in solchen Situationen nicht ständig mit Leckerchen rumwerfen..
Was angeleinte Hunde angeht: Da versuche ich, meine Hündin vorher anzuleinen. Ansonsten finde ich es auch nicht so toll, wenn unangeleinte Hunde einfach zu uns laufen. Vorhin hatte ich zb. eine Begegnung, wo ein Welpe (ein sehr kleiner Hund) über die Straße auf uns zugelaufen kam. Da ich gerade die Leinenführigkeit geübt habe, hat mich das auch tierisch aufgeregt. Zudem war der Hund wild am kläffen und wirkte nicht besonders freundlich, Welpe hin oder her. Den habe ich dann auch abgeblockt, bzw. mit dem Fuß verscheucht.