Beiträge von perlagonie

    Zitat

    Hast du eigentlich auch Pferdchen/Pferdchen gehabt Perla? =) Du steckst ja doch ziemlich in der Materie drin?


    Ach, schnell ist toll und kommt Zeit, kommt Kontrolle :D Wichtig ist halt, dass die Süsse nicht hysterisch wird, und da scheint sie ja nun wirklich nicht der Typ für.


    Huch, bischen durcheinander zitiert - wie hab ich denn das hingekriegt?

    Sakura, da kannst Du ja direkt mit durchstarten. Übrigens Hund mit neuem Geschirr totschick :smile:
    Und Lololein ist ja auch flott unterwegs.


    Yullie, wir rollen laufenderweise das Feld von hinten auf. Mit dem Rad seid Ihr ja alle schon perfekt.


    Ich bin mit meiner alten Trine immer super gern geradelt. Sie hatte einen extra angefertigten Hundekorb auf dem Gepäckträger (da hat sie dringelegen wie Königin) und wenn wir im Gelände waren, ist sie gelaufen. Sommers hab ich das Auto nur für den Grosseinkauf angeschmissen.
    Mit Friedel trau ich mich das nicht. Der springt mir direkt ins Rad weil er was gesehen hat, wo er unbedingt hin muss, oder einen Artgenossen, dem er die Meinung geigen möchte.
    Anfangs hatte ich ja die wahnwitzige Idee, er könne per HÄnger in die Landschaft kutschiert werden, um dann zu laufen. Nun, die Rechnung hatte ich ohne Herrn von und zu gemacht: dass man mir nicht den Tierschutz auf den Hals gehetzt hat, war wohl reines Glück. An dem schreienden und kreischenden Friedelchen hintendrin kanns jedenfalls nicht gelegen haben :D


    Das hört sich aber ganz danach an, als startet Pöny direkt durch in die Streberklasse :D
    Du machst das klasse mit Payka! Ich finde es ja immer schön, wenn man die Möglichkeit hat, im Gelände anzureiten. Pferdi kann geradeaus stapfen, Gleichgewicht finden, natürliche Weggabelungen sind kleine Richtungsänderungen und später kann man Bäume und sonstige Hindernisse nutzen um ein wenig Biegearbeit anzufangen.


    Und Du hast genau zum passenden Zeitpunkt aufgehört, positiver Abschluss, aber nicht zu lang, Köpfchen hat Zeit zum verarbeiten. Super. :gut:

    Oh, Aufmunterung für mich - dankeschön


    Zitat

    Normal bis jetzt hat sich die Kleine immer gut an mein Tempo angepasst- haben ja immer schonmal antraben und durchparieren geübt. Samstag war sie seeehr energiegeladen. :roll: Wollte in ihrem Trab- der irgendwo bei 11-14 km/h liegt mit mir durch die Gegend marschieren - auf Sandboden- und um sie zu bremsen musst ich immer wieder am Strick zuppeln, worauf sie mich drängeln wollte.


    Hach ja, und dann werden sie schneller und schneller und schwupps, galöppelts




    Zitat

    Das Schweini besonders laut ruft wenn man unregelmässig läuft kann ich bestätigen, ist immer Montags, Mittwochs, Freitagsabends zb. Laufzeit und das wird auch durchgezogen ist es Routine und Routinen durchbricht man nicht so oft. Diese Routine zu schaffen ist etwas dass mir aufgrund immer wechselnder Arbeitszeiten, Freitage und Bedürfnissen der Pferdis auch sehr schwer fällt.


    ja, das hab ich auch schon gemerkt, ab sofort wird Di, Do und Sa gelaufen! So!




    Zitat

    Oder läßt du dich von dem, was wir hier schreiben beindrucken?


    nee, das spornt eigentlich nur ganz gesund an. Und das mit dem Alter - tja, das ist einfach so passiert, von ganz allein :roll: Aber stimmt schon, ich denke nicht wirklich dran, dass ich ja wohl nicht nur ein bischen älter bin, sondern ein bischen mehr :D



    Zitat


    Und Friedelchen:


    Ich verspreche dir, weniger Zugleistung als Cati KANN er nicht bringen
    Für Cati und mich verfolge ich einfach das Ziel, das wir das Laufen genießen, wenn sie doch mal zieht, wird gefeiert. Immerhin hängt die Leine fast nie durch...


    Uuund tata: Friedel hat heute gut gezogen. Leine war fast die ganze Zeit (15 min mit kleinen Pausen) straff, sogar galoppiert ist er - als er allerdings direkt rechts in die Büsche wollte, dem Hasen hinterher, musste ich ihn doch ein klein wenig zur Ordnung rufen.


    Was mich eigentlich so ein kleines bischen nervt, ist dass ich halt komplett umschirren muss, manchmal merke ich, er könnte jetzt mal ein Stückchen ziehen so von der Motivation und dann müsste ich ihn für 5 min erst umziehen, oft hab ich das Zuggeschirr dann gar nicht dabei und denke Schade.
    Aber das werde ich jetzt einfach ignorieren, ist ja nun nicht zu ändern - ganz bewusst das Zuggeschirr mitnehmen und umschirren so wie heute. Wobei ich muss noch ein wenig die Friedel-Wohlfühl-Zieh-Temperatur austarieren. Heute bei knapp 9°C (heut abend hatten wir sogar Sonne) wars toll.


    Aber ich finds toll hier bei euch und hole mir gerne Motivationsschubse ab :smile:


    erst mal Danke allen, fürs Zuhören von meinem Genörgel ;) Solche Wege wie Du beschreibst, gibts hier leider nicht. Ich weiss immer wo ich langkomme und wie lang die Strecke ist. Einige Rundkurse und eine Hin-Zurück Strecke am Kanal, da ist ein Halbmarathon ausgeschildert, also sagts dir auch jeden km wie weit du Schweini vorantreiben konntest. Weiter weg, hm abends hab ich ehrlich gesagt nicht grosse Lust noch mehr als 10 - 15 min erst mit dem Auto zu fahren um irgendwo zu laufen aber für den Urlaubsbereich sollte ich mir das mal vornehmen.
    Ansonsten muss ich mal eine Lanze für mein Friedelchen brechen, schliesslich ist er der weltbeste Bürohund, er wickelt mit seinem Charme alle um den Finger, er trailt richtig gut und ausserdem kann er ganz tolle Sachen - z.B. mir den Fahrersitz wärmen wenn ich kurz einkaufen bin :D

    Zitat

    Schlepp am Halsband oder Geschirr? Wenn am Halsband seh ich da kein Problem, das unterscheidet er. ;-)


    Ansonsten ist es den Tag halt so, zuviel Druck ala "Nun lauf" verunsichert meine Ökos nur und beim nächsten Mal haben sie auch keine Lust weil beim letzten Mal ist ja was "negatives" passiert. Sprich ich verhalt mich einfach neutral wenn sie bummeln und den Tag was unmotiviert sind, ignoriere das und falls doch noch ein guter Moment kommt wird Party gemacht. Meist ist aber über neu ansetzen, kurzer Sprint, spannender Weg immer was raus zu holen.


    Wenns das Gelände her gibt, hake ich sie auch ab und sie dürfen dann im Freilauf laufen, beim Joggen muss es aber wirklich ein Weg sein, wo kein Wild ist und wo ich Nepi immer vor mich schicken kann- sonst bummelt der irgendwo hinter mir im Nirgendwo, geht zu 90% verloren und Josy sockt vorne voll im Jagdrausch vorweg- kurzum sie treiben mich in Wahnsinn. :hust: Deswegen werden sie zum Joggen in aller Regel angespannt.


    Nee, Schlepp im Norwegergeschirr, Schlepp an Halsband geht nicht --> siehe Amares Lizzy


    wobei dies:


    Zitat


    Ausserdem soll sie beim joggen nicht schnüffeln oder sonstiges, sondern bei mir bleiben.
    Zumal es für Lizzy ja auch langweilig sein soll wenn sie neben mir läuft - so das sie sich freut wenn sie ziehen darf. Weil DAS ja dann ihre Action ist die sie machen darf! ;)


    wiederum zu dem führt was nepolino oben schreibt - hm, schwer


    Wobei ich allerdings nicht umhinkann zu erwähnen, dass Herr von und zu gestern ein ganz schön langes Stück perfekt neben mir gelaufen ist .... es muss nur stark genug von oben schütten :D


    Von daher, Ricka ich find Deine machen ganz schön Tempo bei so schlechtem Wetter.


    Amare mit Joggen und schnüffeln hab ich keine Probleme, wenn er 15 m vor mir stehen bleibt um zu pieseln habe ich 30 m bis ich vorn bin, dann ist er auch schon fertig saust wieder los - bei Häufchen warte ich allerdings, finde soviel Zeit muss schon sein ;)


    Gestern hatte ich noch mal eine gute 4 km Strecke und ich denke das ist erst mal so mein Wohlfühlbereich, da schau ich auch nicht mehr auf die Uhr, werde jetzt einfach mal sehen wie es sich entwickelt.


    Allerdings muss ich mich auch schon ein klein wenig treiben, sonst kommt immer gleich der Schweini mit "reicht schon"

    Puh, rinksi Du machst ja abenteuerliche Sachen! Wie sind denn die Temperaturen bei Dir?
    Bin gestern ja auch kladdernass geworden, aber es war dann schon äh, kalt. Vielleicht Schlüssel irgendwo im Schuppen verstecken, so für den wirklichen Notfall?


    STARTSCHUSS? :mute: nun mit Friedel wäre ich ganz klar erster geworden - auch wenn ich das atemtechnisch wohl nicht überlebt hätte. Hat Cati also wirklich ganz fein gemacht :gut: Feedback halten ist gut.

    Zitat

    Geht mir auch so. Ich geh lieber abends laufen ... *wieso sind wir dann eigentlich morgens gelaufen? :???: *


    Aber Perla ... ich find die Zeit ganz prima! Wir laufen im Schnitt 5 km und auch so um die 30 - 35 min.



    Oh gut, dann ist das schon mal ein Richtwert, Vorher hab ich ja eigentlich n ie auf die Uhr gesehen, weil immer nach so 3 km - reicht wohl, dann noch Friedeltje bespasst und fertich.


    Wobei, da komme ich ja nun nicht wirklich weiter: was macht ihr, wenn ihr sagt eure ziehen auch mal nicht? Nebenherlaufen lassen? Leine schlabbert? Ich muss ja immer komplett umschirren - hab schon überlegt, gleich das Faster anzuziehen und an der langen Schlepp darf er schnüffeln, pieseln etc. und dann auf Zugleine heisst eben Arbeit. Aber ob er das so unterscheidet??