Beiträge von perlagonie

    ich muss zugeben, bisher fand ich die IB im wahrsten Sinne des Wortes doof. Ich mach mich ja gern zum Deppen für den Hund aber lalala oder tiktiktik durch die Gegend zu gehen - nee, das geht irgendwie gar nicht.


    Dann wurde mir in der Huschu eine Impulskontroll-Übung mit zählen gezeigt und d a s liegt mir mehr, und mein kleiner kennichnicht-willichnicht-kannichnicht hat damit z.B. den Kinn-touch ziemlich schnell kapiert und auch beim ruhigen Halten des Dummy führe ichs jetzt ein.


    also: funktioniert - ja
    aufgebaut: variabel zählen (1, 2 - 1, 2, 3 - 1, etc.) zuerst im WoZi, mit richtig guten Leckerchen, wenn er nicht durchgehalten hat "schade" o.ä. und der Kater hat das Lecker bekommen :D und wieder von vorn angefangen.


    Für richtig "ernste" Situationen hab ich es noch nicht gebraucht, aber das kann ja noch mal anstehen



    Oooh! ein ganzer Smilieberg. Na, wenn das nicht noch ne extra tolle Supermotivation ist.
    Jetzt heisst es nur noch eine kurze Woche durchhalten, dann können wir abends wieder los, und dann hoffentlich auch regelmässig.

    ich sollte Euch warnen: hab meinen Schweinehund erfolgreich vor die Tür geschmissen. Also passt auf, wen Ihr reinlasst, das teil kann sich seehr hartnäckig einnisten :D


    Wir sind dann spätvormittag los, ich hatte tatsächlich ein bischen viel an, aber nachdem ich heute morgen nach unserem ersten Gang und anschließend noch den Wochenmarkt abklappern so durchgefroren war, meine Finger hab ich gar nicht mehr gemerkt, trotz Handschuhen und sogar trailen ist abgesagt worden. Und die Trainerin sagt wegen Wetter sonst nie ab!


    Also wie gehabt, erst am normalen Geschirr und der 15 m Schlepp normal gejoggt mit Schnüffel- und Pipi-Pausen fürs Friedeltje. Nach ca. 20 min umgezogen und Startsignal gegeben. Er ist sofort los, ohne Bell-Hops, im Galopp und hat dann relativ schnell in einen flotten Trab gewechselt. Ich kriegte schon leichte Atemnot, konnte ihn aber vorsichtig ausbremsen - neoplino, Deine Technik funktioniert hervorragend - dann bekam er was interessantes in die Nase, ich habe ihn mit "Weiter" noch ein Stück laufen lassen und dann angehalten, "Pause" gesagt, ihn allerdings nicht umgeschnallt, aber er durfte ausgiebig schnüffeln und Hundedinge tun. Da waren wir tatsächlich schon gute 4 min unterwegs. Dann nochmal Startsignal gegeben, er scheint sich den Ökos zuzugesellen zu wollen, also lockerer Trab, aber die Leine war die ganze Zeit unter Zug. Super! Ich habe dann extra auf die Uhr geguckt und nach ca. 2-3 min wieder angehalten, wieder Pause. Dann nochmal los, und dann fertig mit loben, knuddeln, Lecker suchen und anschliessendem Renn- und Fang-Spiel.


    Wir sind einen Rundkurs gelaufen, haben kein Motivationsspielzeug gebraucht - der Wind war Motivation reichlich, und alles in allem hat er konstant gezogen. Tolles Friedelchen.

    melde gehorsamst: Schweinehund vor die Tür geschmissen! :D


    Dein Cognac ist toll! Hat er Eisen und Stollen, oder geht er Barhuf?
    Wirklich sehr schön sieht das aus.


    Unseren Lauf melde ich im anderen Thread

    nepolino, das sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Gucke auch noch gern neuen Film, aber - könntest Du Dich bitte etwas beeilen mit dem Schnee geniessen? Hier hats nämlich kein Fitzelchen von dem weissen Zeug, dafür einen Ostwind, der einem die Knochen aus dem Leib pustet.
    Also, wenn Du dann fertig bist, könnten wir vielleicht den Frühling mit adäquaten Temperaturen einleiten, ja? ;)


    Friedel hätt ja Lust zu rennen bei dem Wind, aber mein kleiner persönlicher Schweinehund wird uns wohl auch heute daran hindern |)

    Zitat

    Wünsch euch viel Erfolg und drück die Daumen, es führen ja viele Wege nach Rom. Berichte auf jeden Fall weiter.
    Hab dir mal Video vom Schlittenhunderennen in Halle rausgesucht, da sind die verschiedenen Starts zum Cani zu sehen- da sieht man auch sehr gut, dass jeder Hund ein etwas anderes Verständnis von ziehen hat. :hust: Dementsprechend muss ein Läufer mehr "bremsen" und der andere mehr selber laufen. Wichtig ist nur einen gemeinsamen Rhytmus zu finden. ;-)


    [youtube]

    [/youtube]


    Das ist ja toll, dankeschön nepolino!! Und die Botschaft ist durchaus angekommen :D :D
    Der Herr von und zu Friedel ist in der Hinischt ja ein richtiger Mann: kann ich nicht, kenn ich nicht - will ich nicht.
    Ausserdem einer der "Ausnahmen bestätigen die Regel" miterfunden hat. Ich bin wirklich noch im testprozess, nur vors Rad brauche ich ihn glaube ich im Moment noch nicht zu hängen - "dat dauert noch was"


    Mist, schon wieder zu viele Smilies ...


    Wenn Euer allgemeiner Auswanderungsprozess abgeschlossen ist, würde ich mich für ein Gästezimmer anmelden wollen - ich kann Pferdehaltung und im Garten bin ich auch zu gebrauchen - Am besten hört sich die Variante mit ohne Wild in der Gegend an :D

    so wir haben gestern auch mal wieder losgelegt.
    Neue Taktik:


    wir joggen erst locker im normalen Geschirr (training für mich, Entspannung fürs Friedelchen) dann hab ich ihn umgezogen, und umgeschnallt einen Motivationsball auf den Weg gelegt und bin erst mal von dem Ball weg gestartet. Nun gut, der Start war etwas hopsig, er ist dann aber gut ins traben gekommen. nach ca. 150 m angehalten und umgedreht, neu gestartet auf den Ball zu.
    Yo, das war so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Richtig schön gezogen, einmal musste ich korrigieren, der Herr meinte noch eben rechts in die Wildnis abdriften zu können (da war wohl toll riech) dann Ball zur Belohnung und alles wieder ausgezogen.


    Zurück wieder im leichten joggen siehe oben. Habe die Hoffnung, dass er so besser kapiert was er soll - schaun wir mal

    Moin,


    das ist jetzt für mich mal sehr schön zu sehen, in Bezug auf allgemeines Tempo und Durchlauf. Hast Du das mit dem Handy gefilmt? In der Hand haltend? Und lässt Du die beiden auch am Rad/Roller ziehen? Sind sie dann automatisch im Galopp?


    Hatte gestern mit Friedel einen weiteren Versuch und dachte schon, das wird nix mit uns - aber warscheinlich bin ich nur zu ungeduldig.

    Zitat

    Ich find das Saftey glaub ich besser als das Faster, da ich Angst hab, dass Ayou das nicht mag, wenn es es direkt am Rutenansatz ist. Beim Saftey ists ja eher in der hinteren Mitte des Rückens.
    Aber vll. bin ich da auch auf der falschen Fährte.
    Ja, Ayou ist sehr schmal, 58 cm groß. Was hast du denn für einen Hund ?


    Mein friedel ist ein Jagdhund-Irgendetwas-Mix, ca. 60 cm hoch, 24 kg. schaut figürlich ein wenig wie Galgo/Podenco aus. Ich hab ihm das Faster übergezogen und erst mal ein wenig mit ihm gespielt, Spielzeug zergeln, Leckerchen suchen, da hat er sich sehr schnell an das lange Dings auf seinem Rücken gewöhnt.


    Was da besser ist, können Dir sicher die anderen sagen.


    Ah, prima das probier ich auf alle Fälle aus!!

    Zitat

    Hey das klingt doch super!!! :gut: Hört sich nach schwer infiziert an. :lol:


    Ich lauf den Galopp von meinen auch nicht lang, nein- die traben auch recht flott, das reicht definitiv. Die meisten mittelgrossen Hunde gehen ja erst so bei 15-20 km/h in Galopp- Ausnahmen gibts natürlich. ;-) Das ist Sprint aber kein lockeres Tempo für Strecken. Zwischendrin mal ein Galoppsprint wenn Wuffs es anbieten, motiviert meine jedoch sehr, dann denken sie es geht jagen glaub ich.


    Für die Kondition würd ich sehen ob ihr parallel zu euren Sprint/Spass/Motivationsläufen noch einen gleichmässigen Dauerlauf die Woche hinbekommt. Da würd ich Wuff noch gar nicht anspannen sondern wenns geht an Schlepp nebenher laufen lassen oder wenn dich jemand begleiten kann (Wochenendausflug?) Hundi am Rad und du läufst mit.
    Je nachdem wie du kannst, 20 Minuten bis halbe Stunde, anfangs kann man auch teilen in 2x 10Minuten oder 3x 10 Minuten mit Walkingpausen- immer beim Laufen nur so schnell, dass du noch gut Luft bekommst auch wenns dir langsam vorkommt. Tempo trainierst du an den anderen Tagen, da gehts rein um die Grundlagenausdauer. ;-) Die kommt dir und auch Wuff an den anderen Tagen bald zugute, einfach weil du/ihr schneller regeneriert in den Pausen.


    ich mehm den Beitrag :D passt gerade gut:
    Joggen mache ich so wie Du es beschrieben hast, allerdings nuss ich zugeben, diesen Winter seeehr sporadisch. Friedel hab ich mir dann immer mit Schlepp am bauchgurt befestigt und wir laufen auch schön langsam (Schlepp ist 15 min und er darf anhalten, pieseln und nachgucken, was da so lang gelaufen ist ).


    Wenn er an der Jöringleine hängt, zieht er nicht mehr, wenn ich Tempo rausnehme. Werde mich da wohl irgendwie durchwuseln müssen.


    Auf die Liste schreib: wieder regelmässig joggen gehen!
    wobei wir heute wieder voll den Schnee hatten. Son mist, immer wenn ich denke, jetzt haben wirs geschafft, ist morgens wieder weiss. Ich will Früüühling!!


    Sakura, du hattest glaube ich nach einem Zuggeschirr für Schmalbrüstchen gefragt? Der Friedel ist ja auch schon fast ein Scherenschnitt und kommt mit dem Faster sehr gut klar. Wir haben Größe L, das passt perfekt.


    Na sowas, jetzt krieg ich Mecker, weil zuviel Smilies *hier sollte ein Smilie stehen*