Beiträge von perlagonie

    für die Ofenvariante vielleicht irgend etwas wärmespeicherndes ohne offene Flamme.



    Rinski, wer soll das denn ziehen, wird doch dann auch nass - oder wir brauchen noch ein Vordach.


    Bei diesem Regenschirmdings hab ich die ganze Zeit überlegt, wie das aussieht, wenn die Winkelung der Leine nicht mehr stimmt und ob der Hund dann abhebt?? :roll:

    Zitat

    Ja das ist gar nicht so leicht auch mal bewusst andere Tempi zu gehen. :D Hatte letztens dazu interessanten Artikel gelesen. . Moment...


    http://www.greif.de/tempoflex-training.html


    Klar geht's hier eher um wirklich Leistungstraining aber ich denke schon, das es wichtig ist immer wieder zu variieren. Ich merk, dass ich natürlich auch dazu neige in meinem Wohlfühlbereich sehr gerne zu laufen. Andere Tempis, egal ob langsamer oder flotter fällt mir schwer. Doch grad bei langsamer kann man mal bewusster auch die Füße setzen, Lauftechnik trainieren und schneller ist zwar unbequem klar aber auch das bringt wahnsinnig viel. Da ist es cool die Tierchen dabei zu haben. Da in einem gleichbleibrnden Tempo laufen ist arg schwer.


    Sehr interessanter Artikel. Dazu passt, dass ich beim lang-langsam Lauf auf den letzten 25, 39 m die Tritte verlängert habe. Hat sich gut angefühlt. Den rechnerischen Krams lass ich mal weg, aber die Tendenz ist sicher beachtenswert.


    Zitat


    Finger ist dank intensivem Kühlakkueinsatz zumindest nur noch doppelt so groß wie normal. Wir waren schon auf ahm ja so vierfach. Und Hand auch mit dick. Wird wieder. Da merkt man mal wieder wie aufgeschmissen man eigentlich ohne zwei funktionsfähige Hände ist. Allein auf Arbeit tippen- Einhandsuchsystem. Hihi. Bett wird heute fertig gestellt. Die großen Platten für die Liegefläche wollte ich nicht alleine hochwuchten. Und dann muss ja noch ne Treppe ran- damit auch die Hunde hoch kommen.


    Oh, oh, oh, da hast du ja ganze Arbeit geleistet mit dem finger.


    Zitat

    Tja das wäre das Lotteriespiel. Wächst sie rein oder passt er dann gar nicht mehr? :lol: Kammer ist jetzt gut. Hinten ist er aber bisschen zu weit und bisschen zu lang. Mag ich aber noch festgegurtet sehen, hatte keinen passenden Gurt.


    Na ich teste morgen mal, wie sich die Kleine drunter bewegt, wie ich mich drauf fühlen tu und dann überleg ich ob ich reinwachsen wage. ;-)


    Naja, länger wird das Payka sicher nicht werden :D . Musst halt schauen, ob sie sich "drunter" bewegen kann (Biegungen) und ob er in der Länge hinten drückt, bzw. warscheinlich willst du ja zukünftig auch "Last" für Wanderritte drauf verteilen. Generell sehen diese "Schüsseln" optisch ja immer erst sehr gross aus. Wie war denn das Gefühl bei gegurtet? Kammer vorn evtl. noch etwas zu weiten, später? Weil, weniger wird sie sicher auch nicht, eher mehr Muckis und sorry, warscheinlich automatisch, Winterspeck.
    Bin aber nicht der Sattelexperte, weiss nur wieeee schwierig es war, für Hafi alten Schlags was einigermassen passendes zu finden.

    Liv das hört sich so begeistert an, das könnte mich glatt in Versuchung führen es mit Friedel einmal zu probieren (mit Rad traue ich mich nämlich letztendlich doch nicht).

    Das hört sich doch schon viel besser an mit Nepi. Wird schon. Was macht der Finger? Akuschrauber sind ja manchmal auch mit Eigenleben behaftet und schraubern nicht immer nur da, wo sie sollen. Hochbett fertig?


    Hab jetzt kurz langsam und lang langsam hinter mir und festgestellt, dass ich ganz bewusst erst mal wieder richtig langsam laufen muss. Letztendlich war ich sogar bei lang langsam gar nicht länger unterwegs :irre3: - da bis auf Friedel-Häufchenpause und 1 bis 2 Jacken-Ausziehpausen durchgelaufen. Mal sehen wie kurz schnell wird. Dafür könnte ich den Friedel eigentlich gut einspannen, dann wird das auf alle Fälle schnell, mit Pausen und kurz :hust:

    Zitat

    Vermutlich weil es über spazieren oder nicht keine Diskussion gibt. Hundis müssen ja sowieso raus.


    Naja, aber irgendwie hat sich da Schweini auch noch nie gemeldet. Ich mag eigentlich immer mit Hund raus. Auch früher beim reiten, da musste ich nie kämpfen, egal was für ein Wetter oder ob müde oder so. Beim Laufen dagegen kann er schon recht hartnäckig sein. hmpf.




    Oh super, gleich mit Anleitung. Das müsste ich schaffen. "Crossday" wäre auch gut, mal schauen ob ich solche Wege finde, mittendurch ist hier gaaar nicht gern gesehen und ich glaube, dann meint der Prinz wir gehen "in echt" das Reh jagen :headbash:


    Zitat


    Friedel darf gerne kommen. Nepo freut sich über Prinzenpartner bestimmt. Hihi. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die zwei als Gespann funktionieren- und toll aussehen. :-)


    Also toll aussehen auf alle Fälle. Friedelchen muss man im Überschwang immer ein wenig bremsen, wenn er so richtig loslegt, macht er gern den Poppes-Rempler.

    Puschelflitzes Ausbildung hört sich sehr erfolgreich an. Glaube ich schicke den Friedel auch mal in deine Schule :D.
    Da ich über die Feiertage sträflichst gefaulenzt habe (nicht zuletzt wegen des Böller-Dings-Gebums) merke ich, dass dieses komische Ding was sich Kondition nennt, schon wieder verabschiedet hat. Momentan also nor 3 - 4 km und eher langsam. Versuche gerade auf "Vorderfußlauf" (heißt das so??) umzustellen, soll ja gemeinhin besser sein, manchmal hab ich ein wenig Knie. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: laufe ich jetzt besser ganz langsam durch, oder etwas schneller mit kleinen Gehpausen?



    Zitat

    Ich hab von heute lediglich eine Niederlage gegen Schweini zu vermelden. :ops: Eigentlich wollte ich eine Joggingrunde mit Hundis und Pferdis vermelden.


    Aaaaber.. es war stürmisch, windig, feucht und kalt. Und ich war nicht ausgeschlafen. Und ich war ziemlich nassgeschlabbert vom Pony- das hatte wegen Hufschmied ja viel Zeit. :lol: Endlich opfert sich Frauchen mal ausgiebig. Ja und nachdem Cognac fertig war, hatte ich gut zwei Stunden schon im Wind gestanden. Das trübe Wetter hatte nicht zur Motivation beigetragen, die Füße waren quasi taub- warum spazieren gehen über die Minialpen für Schweini ok war und joggen nicht. Ja das versteh ich auch nicht.


    Komisch Ding dieses Schweini. Morgen? Na ich denke eher nicht. Unwahrscheinlich. Vielleicht nochmal Sonntag. Und wenn nicht. Naja habe ja schon zweimal die Woche und nur einen Tag frei gehabt. Sechs Tage Woche mit Schmied ist immer doof. :-/


    Na, also wenn das nicht ein wirklich, wirklich gutes Argument für Schweini ist, dann weiss ich auch nicht. Habe ja auch so einen Schweini Ableger der sagt, spazieren gehen geht immer, laufen nicht :???:

    Zitat

    Kann dein Katerchen nicht mitreisen? Manche Katzen mögen das doch durchaus. Für andere wieder purer Stress- sag ihm es ist total schön und sehr ruhig.


    Nun, er wird auch schon so seine 14 Jahre auf dem Katerbuckel haben und schon wenn wir mal zum TA müssen, ist er not amused von der Autofahrt, daher ist das wohl leider eher keine Lösung.


    Zitat


    Ach ja ganz untätig waren wir gestern auch nicht- Wuffs und ich auf Dörfertour in der Nacht. Und beide echt klasse drauf. :gut: Hat Spaß gemacht, obwohl ich hundemüde war und eigentlich im Stehen hätte schlafen können, nach paar Kilometern gings. Daheim dachte ich dann auch erst "ey cool wieder wach" und kaum wars Adrenalin draußen- rrrrattzzz! Ich glaub ich hab gar nicht so schnell gelegen wie geschlafen aber ich weiß, dass ich Nepi im Arm hatte beim Einschlafen.


    Na, da würd ich schon schlafen, ehe ich überhaupt loskomme :D Hats licht in den Dörfern? - viel Mond ist momentan ja nicht.


    Zitat

    So ich habe noch die versprochenen Bilder, der Silvesterwanderung. :-)



    Cognac hatte einen Pausenplatz mit Aussicht, die ganze Zeit hat er geträumt und Sonne genossen.


    Altersweise :smile:


    wunderschöne Bilder, vor allem mit winterlichem Hauch. Hier hats zwischen 8 und 11°.


    Zitat


    Heute hatten wir zwar frei aber waren mal nicht wandern sondern jedes Hotti hat Einzelbespassung bekommen und Wuffs nebenbei Ausdauertraining.


    Mit Cognac sind wir gut anderthalb Stunden hauptsächlich im Trab durch die sonnige Landschaft getrabt. Der Große war superlieb und genoss die Aufmerksamkeit nur für sich. Nepo super entspannt, hüpfte munter umher und galöppelte sogar recht häufig. Zeichen von absolutem Wohlempfinden.


    Pöny hatte dann das Glück mit mir joggen gehen zu dürfen. Natürlich, kaum unterwegs, schüttete es plötzlich. Brr! Hatten dann die Wahl, kurzer Weg zurück oder einfach weiter. Entgegen Ponys und Nepos Meinung kurzer Weg retour, haben Josy und ich gemeint "wir sind eh schon nass" und sind noch ums Dorf und die Koppeln. Im Dunkeln. Hihi. Heute wars wirklich teilweise echt anstrengend. Ab und an hat die Kleine Vollbremsung rein getan- für die Wuffs an der Flexi gab's dann "bbbrrrttt!" - hatten sie schnell raus, dass das Vollbremsung bedeutet. Mit schnalzen gings dann weiter- bis zur nächsten Vollbremsung. War ganz schön aufregend für die Kleine. Wenn wir liefen, wars aber oft recht flott, nennt man wohl Fahrtenspiel.


    Da hat Ponyköpfchen sicher die Nacht recht aufregend geträumt ;)


    Friedel ist ja der Meinung, Regen findet nur vor der Haustür statt, dann kann man auch unmöglich raus. Erstaunlicherweise weiss er manchmal schon in der Wohnung obs regnet. Sobald wir "im Gelände" sind kann es so nass sein, wie es will.
    Gut dass es bei euch "nur" geregnet hat. Hier war plötzlich geg. 19 Uhr Gewitter vom Feinsten angesagt: Wind, Hagel, Regen, Blitz und Donner - und das, wo wir gerade die Knallerrei als fertich erachtet hatten ...

    Frohes Neues Jahr: den Zweibeinern, den Wuffs und natürlich dem weltbesten Pöny und Cognac natürlich
    :silvester_up:


    Sehr stimmungsvoll, dein letztes Bild mit Payka und Herr Nepo guckt auch wieder seehr adelig ;)




    Zitat


    Pony hatte ich auch mit auf Platz genommen. Als ich mit Cognac fertig war, hab ich ihr Kappzaum drauf getan, hab mich drauf geschwungen, sie ist losgetapst und hat nach einer langen Seite die Bremse rein getan- wie erwartet, so wars beim letzten Test in der Art auch. Stand und wollte dann nur noch meine Schnürsenkel von rechts nach links schwingen lassen.


    ist ja auch nicht wirklich einzusehen, wo man sooo schön gerade aus gehen kann, auf einen Platz seine Runden zu drehen ...


    Zitat


    Cognac, gelobt und fertsch. Mehr wollt ich ja nicht. Training nach exakt 12 Minuten beendet.


    Super!


    Zitat


    Ach ja und Puschel war heute das erste Mal mit Nepi gemeinsam. Ging besser als gedacht. Erst paar Verwicklungen, die Nep aber sehr gelassen hinnahm und dann hats (gekoppelt) richtig super geklappt. Puschel galöppelt, Nep stur getrabt aber beide zufrieden. Stoppen und wieder los hat auch geklappt- war stolz auf die Männers, vor allem auf meine Prinzessin, mein Mimöschen, mein kleines Nepichen.

    Hey, der wird ja noch ein richtiger Streber.


    Zitat


    Ich wünsch euch Kraft die Knalltage noch zu überstehen. Ich hab morgen erst überlegt wieder Silvesterlauf mitzugehen- mit Wuffs. Der Lauf geht schön durch Wälder und nach 17km ist auch Josy dann abends ruhiger, weil müde. Muss aber morgen erst 17 Uhr arbeiten also haben wir Rudelwanderung beschlossen. In den Weiten der Dörfer knallt es nicht vor 23 Uhr und so haben wir alle gemeinsam noch eine Jahresabschlusswanderung. Wetter soll traumhaft werden, mal sehen wohin es uns verschlägt. Pfannis werden als Picknick mitgenommen- verspricht nett zu werden.


    Und für nächstes Jahr mietest du dich mit Friedel über die Knaltage in einer einsamen Hütte ein. Irgendwo im Osten, wo die Menschen und Knaller wenig sind. Friedel bittet drum. :smile:


    Nur zu gerne, aber ich habe ja auch noch Herrn Louis hier (seines Zeichens Kater und Schoßwärmer) der packt das zwar ganz gut, aber über die Silvestertage fremdversorgen möcht ich ihn dennoch nicht; ist er doch erst seit kurzem ohne Lillie-Katz.


    Gestern hats stetig seit morgens durchgeböllert, bin dieses Jahr zum ersten Mal auf die AB so ab halb 12 (mit meiner besten Freundin, deren Mann und 2 Hunden). Das hat mir ganz gut gefallen, war ein bischen surreal - auf der AB nix los und in der Ferne Feuerwerk. Geg. 2 wieder zuhause. Friedel hat neben meinem Kopfkissen genächtigt. Heute früh gleich um 8 in fast völliger Ruhe Std. spazieren gewesen. Nachdem anfänglich alle 2 Meter nachgefragt wurde, ob wie wieder umdrehen hat er sich sichtlich entspannt und zum Schluss sogar sein "Neujahrsbad" (nur bis zum Bauch gsd.) genommen und Mäuschen gesucht. Die restlichen Draussengänge werden heute wohl noch nicht so schön, spätestens ab Mittag ist hier wieder Kriegszustand, aber dann wirds doch stetig weniger. Momentan schläft der Herr von und zu - gründlichst entleert und den Magen gut gefüllt :D .


    Zitat


    Ach ps. soll ich mal berichten wie ich damals meine "kleine" Tapsi immer über Sylvester und die Tage davor und danach geholfen habe? Meine Eltern haben nicht eingesehen wegen dem Hund mit Auto wo hin zu fahren. Hund also beigebracht huckepack getragen zu werden und dann bin ich mit ihr durch das "Kriegsgebiet" getrabt, hab sie im Wald abgesetzt und da konnte sie dann wenigstens pullern.

    Auch ne Möglichkeit!


    Hoffe ihr hattet eine schöne Rudelwanderung ohne Störungen und bis Dunkelheit zuhause :D (ach ja, du musstest ja arbeiten - ruhige Nacht?)