Beiträge von jansens

    Zitat

    Das ist interessant, ob man das Abbruchsignal überhaupt belohnen sollte, die Frage stellt sich ja quasi oder ob der Hund verknüpft: Ich mache etwas falsch - Herrchen/Frauchen sagt irgendwas und dann gibts ein Leckerchen.


    Er ist dann ja tatsächlich still und weiß ganz genau, jetzt gibt's was feines! Vielleicht sollte ich das Abbruchkommando tatsächlich gar nicht belohnen und nur die Situationen, wo ich gar keins benutzen muss... Eine Idee, die ich direkt in die Tat umsetzen werde :)

    Zitat

    Meinst du mit zu spät, dass er schon gebellt hat und fixiert?
    Ich nutze dann einfach nur die Situation und lenke ab, sprinte in eine andere Richtung, schmeiße Superduperleckerlies auf den Boden, die dann per Nase gesucht werden oder ignoriere es simpel.
    Kommt immer drauf an in welcher Laune und Umgebung sich mein Hund befindet.
    Aufjedenfall versuche ich so gut wie möglich alles Negative zu unterlassen, damit ja keine Fehlverknüpfung stattfindet.. :ua_teacher:


    Genau. Wir gehen schon sehr vorausschauend, aber wenn um die Ecke ganz plötzlich ein Mensch biegt und er das nicht einordnen kann und bellt und sich reinsteigert, wie breche ich das ab? Ich sage "Nein", das funktioniert auch sehr gut. Sobald er ruhig ist, bekommt er ein Leckerchen. Aber sobald er "diesen" Menschen wieder erspäht hat, bellt er wieder, wieder "Nein" und sobald wieder ruhig, Leckerchen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass er gar nicht so schnell zwischen Bellen und Ruhigsein schalten kann, sprich das er denkt, dass er sogar für das Bellen belohnt wird BZW. das er weiß, wenn er bellt, DANN ruhig ist, ein Leckerchen bekommt. Versteht ihr, was ich meine? Also das er die Handlung nicht nur mit dem Ruhigsein allein verknüpft, sondern mit dem Bellen zuvor eben auch, also Bellen+RuhigSein=Leckerchen. Natürlich wird er ausgiebig gelobt, wenn wir uns Menschen nähern und er total entspannt ist, da verknüpft er dann auch richtig. Hmm... :???:

    Ihr sagtet, dass ihr das unterbindet. Wie genau? Mit Abbruchkommando? Wir lenken derzeit die Aufmerksamekit um, lassen ihn absitzen und regeln das durch positive Verstärkung. Aber wenn es nunmal schon zu spät dazu ist, wie macht ihr dem Hund klar, dass ihr das im Griff habt?

    Unser 4-Jähriger macht das auch, bei neuem Spielzeug oder Knabberzeug. Kann ihm es auch abnehmen ohne Murren. Aber wenn er was neues hat, freut er sich so sehr, dass er damit knurrend durchs Haus und zu uns läuft und damit "angibt".

    Zitat

    Zahn gefunden oder nur die Lücke entdeckt?


    Wir sind durch =) Also zumindest sind alle Zähne ausgefallen. Jetzt fällt mir auf wie hibblig ihn dieser Zahnwechsel gemacht hat. Er ist jetzt wesentlich ruhiger und ausgeglichener. Aber Kauknochen sind immer noch seine Großeliebe =)


    Nein, noch keinen gefunden... Warte sehnsüchtig darauf ;-) Unten und oben ist er auch fertig, am liebsten wäre mir sowieso ein fang- oder backenzahn, die kommen noch :roll:

    Zitat

    Wo is denn der Unterschied?
    Ob jetzt da oder da produziert wird ist erstaml Wumps weil beide füllen die Tierheime
    Welcher "Will ma Welpen haben Aufzieher" hat den was Wissen? Nimmt er die Hunde alle zurück? Schutzvertrag? Seit wann greift ein Schutzvertrag wenn VERKAUFT wurde, wäre mir neu


    Wozu soll ein Schutzvertrag sonst gut sein? Wir mussten einen unterschreiben, u.a. das der Hund zurückgegeben werden muss, sofern wir ihn nicht mehr halten können.

    Zitat


    Was nutzt es den Welpen wenn die Leute sich aufopfernd kümmern die sozialisierung scheisse ist die Aufzucht an sich auch und die Gene dann mit dazwischenhauen?
    Wer das bewusst in Kauf nimmt is für mich keinen Deu besser als n Hinterhofvermehrer in Polen


    Das einzige wo ich sage hey kann passieren sind ECHTE Upswürfe, alles andere ausserhalb GUTER DURCHDACHTER Zucht ( und da nehm ich auhc den VDH jetzt nicht aus) is Kroppzeugs und gehört wech


    Wieso sollte die Sozialisierung scheisse sein, wenn sich jemand ausreichend informiert und dies auch umsetzt? Gene hin oder her, ein Mischling kann genau so krank werden wie ein Reinrassiger. Was wirklich hinterher bei rauskommt - das muss man sich bewusst sein - ist ein Überraschungspaket. Aber ich sehe nichts verwerfliches daran, Welpen gut aufzuziehen, sie mit Schutzvertrag zu verkaufen. Das könnte mit Sicherheit durch spezielle Gesundheitsuntersuchungen optimiert werden. Aber bevor alle auf DIESE Würfe einhauen, mensch, da werden täglich hunderte Welpen aus dem Ausland rangekarrt, DAS muss doch Priorität haben, um gestoppt zu werden!

    Zitat

    Ob jetzt Upswurf oder ausm Ausland oder "Meine Hündin soll ma Welpen haben" für mich alles ein Kroppzeugs *schulterzuck*
    Heimtierzuchtgesetz umsetzbar geplant wäre ne Möglichkeit aaaaaaaaaaber da hängts


    Das wäre schön, ja. Aber es gibt tatsächlich Leute, die ihre Hündin mal decken lassen wollen und die sich aufopfernd um die Kleinen kümmern, denselben Aufwand betreiben wie richtige Züchter. Mag sein, dass viele dies nicht gern sehen, okay. Aber bevor wir irgendwo anpacken, dann doch lieber am Übel des ganzen Kroppzeugs, oder nicht?

    Zitat

    jansens


    Anders ;) Du verstehst mich nicht
    Wieviele Tiere wären in Zukunft im TH wenn wir die Vermehrerei eindämmen?


    Zunächst einmal sollte man doch schauen, dass man die Vermehrer aus dem Ausland und den Hinterhöfen eindämmt bzw. versucht, alle Menschen zu erreichen.

    Zitat

    Reicht doch ;) also jetzt mal Mathe 5. Klasse grob angeworfen
    Wie hoch ist in etwa die Prozentzahl der VDH-Hunde
    Das ganze legste um auf Anzahl davon in Tierheimen VS Nicht-VDH in THs


    Haste als Ergebnis nen Prozentsatz wie sehr der VDH dem Tierschutz schaden und als Sahnehäubchen wieviele Mischlingsupswürfe dem Tierschutz schaden


    Du hast mich immernoch nicht verstanden. Es geht hierbei NICHT darum, wieviele Hunde im Tierheim landen werden, sondern wieviele aktuell dort schon gelandet sind. Und um überhaupt dieser Lage gerecht zu werden, MÜSSTE man eindämmen. Und es geht mir hier nicht um Vermehrerei a la "ich-decke-meine-hündin-und-verscherbel-die-welpen-zu-einem-mir-gewinnbringenden-preis-ohne-schutzvertrag". Ein Schutzvertrag sollte von jedem verantwortungsvollem Hobbyzüchter aufgesetzt werden. Andernfalls kann ich "Hobbyzucht" in keinem Fall gutheißen.