Ich kann nur einen von meinen drei Hunden 'mal eben schnell' hochnehmen. Lotta, JRT-Dame, die schon dreimal ziemlich doll gebissen wurde.
Ich würde sie immer hochnehmen, wenn ich meine, dass sie in Gefahr ist. Klar, kann auch gefährlich für mich werden. Aber HH reagieren meistens scheller, wenn der Hund dabei ist, einen Menschen (mit Hund im Arm) anzugreifen, als wenn es 'nur' um den Hund geht... Und lieber hab ich eine Bisswunde (die dann natürlich auch der Versicherung des anderen Hundesgemeldet wird mit allem Drumherum), als dass ich meinen Hund 'Kaputtbeißen' lasse.
Ich bin aber eh einen von den Unbelehrbaren, die eher selbst dazwischengeht, als zuzugucken und abwarten, wieviel Löcher im Pelz denn bei der Beißerei rauskommen. Unser ehemaliger Hund ist mal so doll gebissen worden, dass er einen großen psychischen Knacks davongetragen hat und es ewig gedauert hat, bis er wieder entspannt anderen Hunden begegnen konnte. Damals war keiner dazwischengegangen... Insofern würde ich es nie wieder soweit kommen lassen.