Das mit dem einfach angrabschen kenne ich nur zu gut....Im Wald ist ein kleiner Hund bzw ein Welpe quasi Freiwild für jeden Fußgänger!
Und wenn ich dann so meines Weges gehe und rufe ihn, dann kommt er erst auch und wird dann aber oft von anderen Leuten regelrecht abgefangen!
Wenn ich ihn dann erneut rufe fragen die dann noch "Ooooohhh darf er nicht zu mir?" Wenn ich dann sage "Nein, nicht wenn ich ihn rufe!" dann sind die Leute eingeschnappt und sagen einem sogar das man sich nicht so anstellen soll!
Oder auch mit dem Anspringen! Er wird regelrecht aufgefordert an Leuten hochzuspringen! Und wenn ich ihn dann da runter hole und dabei NEIN! sage, reagieren manche Leute auch völlig verständnislos. dann kommen so Sprüche wie "Ach, der ist doch noch so süß! Das stört mich nciht!" Wenn ich darauf hinweise, das er das dann auch noch macht wenn er über 30 kg hat und aus nem fetten Matschloch kommt, da hat sogar mal einer sich aufgeregt und meinte nur "Ja mein Gott! dann is ja noch Zeit genug dafür! Er ist doch noch klein!"
Also viele Leute wollen einfach gnadenlos die Meinung gesagt bekommen, anders kapieren die es nicht....so macht man sich zwar nicht gerade beliebt, aber da muss man sich halt die Frage stellen, ob man mit SOLCHEN Menschen gut Freund werden will
was ich sagen will, vertrete deinen Standpunkt. Wenn du das nicht möchtest, dann mach das auch ganz klar den Leuten gegenüber! ich habe das bei meinen Kindern auch so gemacht. Ich habe es gehasst wenn die Omas mit ihren Fingern einfach in den Kinderwagen gegrabscht haben und meinen Babys einfach ins Gesicht gefasst haben! Gerade noch die Nase geputzt oder schön gehustet und dann Babys anpacken! aaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgh!!!
Da habe ich auch erst immer ganz nett erklärt und irgendwann nur noch mit "sehr deutlichem Ton" gesagt "NICHT anfassen!" irgendwann macht es Spaß
Dickes Fell zulegen und zu deinem Hund halten!!!!
Alles Gute!