Beiträge von praise

    Die Schlepp hast du ja schon angesprochen. Wenn du ihr beibringen willst, dass der Futterdummy sich nicht lohnt, wenn sie ihn nicht bringt, würde ich genau so weitermachen. Vielleicht einen stärkeren Dummy besorgen, damit sie ihn nicht kaputtfisseln kann. Das Imponiertragen würde ich unterbinden, kann mal böse enden...

    Ich hab meinen letzten Hund auf der Rückbank mit einem Sicherheitsgeschirr gesichert. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Ich finde es aber fahrlässig, einen Hund ungesichert auf dem Schoß mitfahren zu lassen... Wenn da mal was passiert... Gibt es eigentlich keine rechtlichen Grundlagen da?

    Ich würd in erster Linie jetzt wirklich trainieren, dass sie dir in einer Situation, in der die Katze normalerweise interessanter ist, Aufmerksamkeit schenkt. Falls dein Hund wirklich ernsthaft jagen will, findest du bestimmt unter Anti-Jagdtraining hier im Forum ganz viel.

    Ich hab meinen letzten Hund radikal an die Katze gewöhnt, aber es war eine ganz andere Situation, da er mehr Angst vor der Katze hatte als umgekehrt. Sie war eher genervt und musste sich wohl nur an seinen Geruch gewöhnen. Das ging sehr schnell (aber natürlich immer unter Aufsicht) und wenige Tage später haben die beiden nebeneinander gelegen und alles war okay.


    Wenn dein Hund aber jagdliche Ambitionen der Katze gegenüber hat, würde ich das sofort unterbinden. Wenn er in der Situation nicht ansprechbar ist, muss er zuerst das lernen. Wenn die Katze nicht zu sehr gestresst ist, würde ich mit Leine trainieren und schauen, ob der Hund dann besser ansprechbar ist. Hunde sind Beutegreifer und ein Alternativverhalten kann auch sinnvoll sein (Futterjagdspiele etc.).


    Falls nix klappt, braucht die Katze auf jeden Fall einen sicheren Rückzugsort.


    Wie ist denn der Trainingsstand bei deinem Hund? Wie sieht euer Alltag aus? Ist er gut ausgelastet?

    Bei mir kam mal eine Zeugen-Dame vorbei, die ich ziemlich unwirsch abgewimmelt hab. Ist schon ein bisschen her, daher weiß ich nicht mehr genau, welche Schimpfworte ich benutzt hab. Danach kam sie nur noch mit einem kleinen Kind vorbei :/

    Eine schwere Entscheidung, aber genau richtig. Gut, dass du nicht egoistisch warst und für deinen Hund richtig entschieden hast. Dazu gehört auch eine gewisse Reife. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen :)