Beiträge von praise


    Wow, davon ist ja eins schlimmer als das andere... Vielleicht die Paussies? Hab jetzt schon Mitleid mit den neuen Besitzern, die nicht wissen, worauf sie sich einlassen.

    Hi Andrea,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, deshalb stelle ich dir noch ein paar Fragen, die es vielleicht erlauben, eine Einschätzung abzugeben.


    Wie sieht euer Alltag mit "dem Dicken" aus? Wer macht was mit ihm? Ist dein Mann auch eine wichtige Bezugsperson für ihn, oder arbeitest hauptsächlich du mit dem Hund?


    Wie hast du das Problem gelöst, als dein Hund nach eurem Sohn schnappte?

    Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war auch Läufigkeit (wie bei so vielen hier). Ich kenne einige Hündinnen, die dann richtig depressiv werden, kaum noch Lebensfreude zeigen und Futter verweigern.


    Wichtig ist, dass du sie nicht bemitleidest. Vielleicht kannst du ihre Freude am Fressen ja mit einem Spiel steigern? Vielleicht mit einem Leckerli-Ball oder nem Futterbeutel?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde sehr unterschiedlich an der Leine gehen, wenn ich das Halsband mit dem Geschirr tausche. Kommt natürlich immer auf den Hund an. Es kann natürlich sein, dass Arnie nach den wenigen Clicker-Übungen schon festgestellt hat, dass es lohnenswerter ist, näher am Frauchen zu laufen.


    Dass du den Clicker nicht brauchtest, wage ich zu bezweifeln, denn der ist ja gerade als Bestätigung gedacht, wenn dein Hund etwas gut macht :) Ich würde ihn genau dann einsetzen.


    Wenn er zieht, würde ich kommentarlos stehenbleiben und nicht rufen und belohnen, das ist eine andere Übung. Wenn Arnie dass Fußlaufen schon verinnerlicht hat, kommt er von allein auf die Idee, sich wieder näher an dir zu orientieren.

    Ich hab selbst damit keine Erfahrung, aber eine gute Freundin von mir hat fünf amerikanische Cocker Spaniel, die ohne groomen aussehen wie kleine Yetis :lachtot:


    Meine Freundin hat auch schon als Groomerin gearbeitet (wenn auch nicht ausgebildet sondern selbst angelernt). Ich persönlich würde mir nie einen Hund anschaffen, der soviel teils wahnsinnig aufwendige Pflege benötigt. Allein wenn ich mir anschaue, wenn einer der Hunde meiner Freundin gebadet wird... Die brauchen ohne Hilfe mit Sicherheit nen halben Tag, bis sie wieder trocken sind. Und ohne professionelle Werkzeuge kommt man beim Grooming ja auch nicht weit.


    Mir reichts, wenn ich meine zwei ein- bis zweimal die Woche durchbürste. Aus der Wolle kann man schon manchmal fast nen dritten Hund basteln :mute:

    Ob Bahn oder Auto ist glaube ich egal. Für den Welpen ist es ohnehin anstrengend. Bahn ist natürlich noch aufregender, deshalb empfehle ich, zu einer ruhigen Zeit zu fahren. Das Schöne am Bahnfahren ist, dass der Welpe gleich zu Beginn mitbekommt, dass die Welt groß und manchmal laut ist und dass das alles nicht schlimm ist, wenn Frauchen oder Herrchen dabei ist - vorausgesetzt, du gestaltest die Bahnfahrt für den Welpen so angenehm wie möglich.


    Box würde ich nicht empfehlen. Ein Welpe, der gerade seine komplette gewohnte Umgebung verliert, wird in einer Box nicht zufrieden schlafen.

    Collie Kurzhaar (81.25%)
    Deutscher Schäferhund (81.25%)
    Malinois (81.25%)
    Tamaskan (81.25%)
    Tervueren (81.25%)


    Harhar! Bin ich doch mit meinem Mali und meinem X-er gut beraten :) Wär mir auch egal, wenn bei dem Test was anderes rausgekommen wäre. Es passt einfach so, wie es ist.