Beiträge von Lobelia85

    Hat wirklich keiner eine Idee?


    Da mein Text so lang war - hier nochmal die Kurzfassung:
    Rüde, 5 Jahre mit Schilddrüsenunterfunktion. Suche nach trockenfutter für bis zu 1/2 Tagesration zum Training.
    Neigt durch die SDU derzeit noch etwas zur Moppeligkeit bei normaler Futterration, hat aber eine schöne Figur durch angepasste Fütterung im Barf.


    Habt ihr bezahlbare Futtertipps?
    Meine Ideen:
    Josera Optiness
    Josera Balance (evtl. zu viele Kohlenhydrate?)
    Acana light & fit


    weitere Ideen gerne angenommen,


    über Erfahrungen zu den jeweiligen Sorten würde ich mich freuen.



    Dankeschön

    Mein Großer wird teilgebarft, bekommt ansonsten auch Nassfutter, jedoch nutze ich fürs Training mit dem Futterbeutel sowie unterwegs als Belohnung Trockenfutter. Derzeit trainieren wir unterwegs recht viel, da der Neuzugang der Nachbarn dabei ist und dieser gerne Panik schiebt wo meiner als Stütze an seiner Seite seine Dienste leisten muss.
    Somit nutzen wir aktuell etwas mehr Trockenfutter und zudem muss ich eh bald einen neuen Sack kaufen.
    Ich habe verschiedene Sorten da - immer auch kleine Säcke um Abwechslung reinzubringen (Wolfsblut, Platinum,..) plus derzeit Bestes Futter Meat Balls als Superleckerchen, dafür würde er alles tun.
    Als Haupttrockenfutter habe ich aber immer einen größeren Sack da, da gerade beim Training mit dem Futterbeutel ja doch dann die halbe Tagesration dabei verbraucht wird.



    Soviel zu den Rahmenbedingungen und nun zum Hauptproblem:
    der Gute hat eine Schilddrüsenunterfunktion die noch nicht optimal eingestellt ist bzw. wir mussten gerade erst die Dosis erhöhen. Auf jeden Fall ist der Stoffwechsel noch nicht auf Hochtouren. Er hat eine schöne Figur und ist gut bemuskelt, neigt jedoch zum pummelig/ schwammig werden, so dass ihm kleine Futtermengen ausreichen. Bei Barf ist das gut zu steuern, mit derzeit größerer Trockenfuttermenge jedoch, würde ich die Futtersorte gerne anpassen. Jedoch möchte ich auch nicht, dass er Muskeln abbaut.
    Bewegung hat er täglich 2-3 Stunden (kann aber auch regelmäßig mehr sein, am Montag waren es zB 5)
    Nun suche ich also ein Trockenfutter bei dem ich eine halbwegs normale Ration verfüttern kann ohne mir Gedanken zu machen, dass er schwammig wird.
    Kaltgepresstes Futter verträgt er schlecht, da macht er Riesenhaufen, baut Muskulatur ab und wird vom Köper her schwammig/ aufgedunsen.
    Ach ja, und bezahlbar sollte das Ganze natürlich auch sein. Es sollte aber schon vertretbar vernünftiges Futter und kein Schrott sein, den er bekommt.
    Nun schwanke ich ein wenig:
    Josera Optiness und Balance hatte ich in Betracht gezogen - wobei ich beim Balance http://www.zooplus.de/shop/hun…rockenfutter/josera/10932
    gelesen habe, dass einige Hunde davon eher noch zu nehmen und evtl. baut er auch Muskeln ab durch den niedrigeren Protein- und höheren Kohlenhydratgehalt?
    Josera Optiness würde ich dann evtl. eher in Betracht ziehen. http://www.zooplus.de/shop/hun…rockenfutter/josera/58533


    Ansonsten hatte mich noch das Acana light & fit http://www.zooplus.de/shop/hun…cana/acana_classic/228847 sehr angesprochen. Wie sieht es damit aus?


    Nun freue ich mich auf eure Tipps, andere Vorschläge sind natürlich herzlich Willkommen.

    Also Ingwer ist kein Problem, das wird Hunden mit Gelenkproblemen teilweise sogar extra verabreicht. Und um die Tomatensoße würde ich mir keine Gedanken machen. Problematisch sind die grünen Teile der Tomate und man sollte keine Tomaten in großen Mengen verfüttern. Es gibt aber sogar Hundefutter (zB Terra Canis-dosen) die Tomaten enthalten.
    Von den Inhaltsstoffen die du aufzählst, würde ich nur davon ausgehen, dass es wohl etwas viel Gewürz für ihn war aber ansonstne würde ich persönlich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Es kann höchstens passieren dass er es nicht verträgt und dann Durchfall bekommt.


    Schau dir mal die Gos d'atura an - so etwas könnte zB mit drin stecken.

    Zitat

    Übrigens, hier gibts Leute, die haben Napf hinstellen und nach 5 Min wieder wegnehmen 10 Tage durchgezogen. Seitdem fressen die Hunde aber wieder problemlos. Nur so als Denkanstoß.


    Ich hatte mir so einen Mäkler aus dem Tierheim geholt, nichts wollte er fressen, nichts "schmeckte" - klapperdürr war er eh schon und dann am Liebsten nur Wurst fressen. :headbash: Nichtmal Fleisch fraß er roh, nur gekocht.


    Ich habe es dann wirklich konsequent durchgezogen - auch unterwegs erstmal nur 1 Trockenfuttersorte genommen und seitdem frisst er alles mit großer Begeisterung. Egal was ich ihm hinstelle, der Napf wird geleert. Auch ans rohe Fleisch hat er sich gewöhnt, Trockenfutter- und Nassfutter wird alles wirklich angenommen und auch unterwegs kann ich seitdem mit Trockenfutter als Belohnung arbeiten und muss mir keine Sorgen machen ob die mitgenommene Wurst/ Käse dem Herrn jetzt munden oder ob er an diesem Tag vielleicht eine andere Sorte bevorzugt hätte :roll: Es gibt Dinge die mag er nach wie vor nicht, Quark pur oder Trockenfisch - aber das sind dann bestimmte Ausnahmen mit denen wir gut leben können (ich mag ja auch nicht alles)



    Was ich damit sagen will: vermutlich ist es nichtmal so, dass dein Hund das Futter nicht mag - aber er weiß dass er mit seiner Verweigerung Aufmerksamkeit bekommt, du dann bestimmt noch etwas unterrührst oder ihm etwas anderes hinstellst.
    Bist du über diese Mäkelphase hinweg, wird er vermutlich auch das Futter begeistert fressen, welches er jetzt nicht anrühren mag.

    Ich habe auch das Kleinmetall Highway hinter den Vordersitzen und das klappt super. Das reine Verspannen gegen Boden und Decke war mir nicht fest genug, deshalb habe ich das Gitter noch mit Spanngurten gegen die Vordersitze festgezurrt. Da ist jetzt wirklich kein durchkommen mehr und angurten muss man Hund so auch nicht mehr.



    Ich hatte erst diese Vordersitzbarriere http://www.fressnapf.de/shop/vordersitzbarriere - damit musste ich ihn aber trotzdem noch festschnallen. Als er es dann auf der autobahn schaffte sich abzuschnallen - über die Barriere auf den Beifahrersitz sprang, war bei mir Schluss und es kam ein festes Gitter rein. Und jetzt frage ich mich, warum ich überhaupt noch Geld in Anschnallgurt, Vordersitzbarriere etc investiert hatte wenn es doch mit dem Gitter so einfach geht.

    Zitat


    Nun habe ich für einen Hund endlich etwas gefunden wo es kein Durchfall mehr gibt,es satt wird und nur noch max. 2 x tägl. kotet..und schmecken tuts auch noch.


    LG


    Was fütterst du denn jetzt?


    Ich hatte von Josera das Festival und das SensiPlus . ich war mit beidem zufrieden. Bei uns gibt es Gemischtkost: Trocken unterwegs/ zum Training und wenn es schnell gehen muss, Dosen und Fleisch mit Gemüse, auch mal Fleisch/ Fischreste von uns.
    Allerdings bin ich am überlegen ob ich das Balance mal testen soll. Gewichtsmäßig passt es zwar, aber ich muss aktuell extrem aufpassen dass er nicht in die Breite geht. Er ist mit seinen Schilddrüsentabletten noch nicht/ nicht mehr ganz passend eingestellt und neigt etwas zum zunehmen, da würde ich gerne vorbeugen. wie sind da die erfahrungen mit dem Balance?

    Zitat

    Und ich fütter jetzt mit dem light für einen Hund von 20 kilo, statt 25, die er wirklich wiegt..



    Die Futtermenge richtet sich nach dem Idealgewicht und nicht nach dem aktuellen Gewicht - somit also auf jeden Fall schauen auf welches Gewicht du kommen willst und davon würde ich dann auf jeden Fall nochmal etwas abziehen. Mein Großer (mit 27-28 kg) bekommt (wenn es Trockenfutter gibt) nur ca. 150 -180 g am Tag, mehr braucht er einfach nicht ohne dass er davon dicker wird (und heute waren wir zB schon 5 h unterwegs).



    Wenn dein Hund aber so ungern läuft und dicker wird, könnte man auch eine Schilddrüsenunterfunktion in Betracht ziehen. Lies dir dazu mal ein wenig etwas durch und schaue ob davon etwas zu deinem Hund passt. Wenn ja, solltest du dies testen lassen.

    Hast du die benötigte Menge abgewogen oder hast du nach Gefühl gefüttert? Platinum ist sehr schwer und hat wenig Volumen, da neigt man auch dazu aus Versehen zu viel zu füttern.



    Meiner hat es super vertragen, die Häufchen waren wenig, klein und fest.