Beiträge von Airbrush

    Glückwunsch an deine Tochter! :)


    Aber ich bin absoluter Kaninchenleinenfeind. Und Kaninhop ist ohne Zwang toll, jedoch auch nur ohne Ausstellungen. Das ist meine Meinung, ich will keine Debatte machen, aber das ist der Grund, warum ich jetzt nicht begeistert über deinen Bericht bin ;)

    Oft liegen da schon ein paar Tage dazwischen, so 3-4 Tage i.d.R. schon.
    Aber ich denke, das ist kein Wunder: die meisten machen doch da immer Vorschläge für neue Aktionsideen, usw. Das macht das Spiel spannender und Howrse kann so eher an Pässe kommen (weil die Käufe ja immer beim Erreichen der jeweiligen Ziele helfen ;))
    Wer weiß, ob Howrse ohne überhaupt noch kostenfrei existrieren könnte?


    Die neue Aktion ist wenigstens schön weihnachtlich und klingt interessant :smile:

    Zitat


    Milow kommt da natürlich mit eben zum kennenlernen. Aber es ist ein Welpe, wie soll man das vorher sonst ausprobieren?? und 230km fährt man nicht mal eben so *zwinker*
    Ob die Hunde sich verstehen, wird sich auch erst auf lange Sicht zeigen. Ist aber meiner Meinung nach auch eine Sache der Erziehung. Aber du meinst bloß weil sie sich einmal beim Kennenlernen verstehen, verstehen sie sich ein Leben lang? Das entwickelt sich...


    Naja, ich persönlich hätte das anders geregelt, sprich: anderer Züchter, keinen Welpen, oder irgendwie so. Einfach, weil ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte. Aber das muss natürlich nicht jeder so machen wie du. Es hat auch viel mit Gewöhnung zu tun, klar. Aber bei meinem Hund z.B. war man auch so optimistisch- letztendlich wurde er abgegeben, weil es auch nach Jahren nicht harmonierte.


    Zitat


    Claire ist ein Welpe, wie soll ich die abhalten, wenn ich mit Milow trainieren möchte? Stelle ich mir schwierig vor. Deshalb wirds kleine Übungseinheiten mit beiden geben, eben getrennt, damit jeder die volle Aufmerksamkeit bekommt.


    Ach so! Ja, wenn du mit Milow trainieren willst, wäre eine Begleitperson gut oder du nutzt die Zeit, um mit Claire das alleinebleiben zu üben. Und damit kannst du natürlich erst anfangen, wenn eine gewisse Bindung besteht. Ansonsten dürfte es, wenn auch Claire ganz gut gehorcht, kein Problem sein, die beiden mitzunehmen aber sie mehr oder weniger gesondert zu trainieren bzw. die Einzelspaziergänge etwas zu kürzen. Aber das ergibt sich :)



    Zitat


    Milow bleibt in der Regel auf seinem Platz, Claire muss es eben noch lernen, aber Milow wird es erstmal lernen müssen, dass z.B: HIER nicht immer ihm gilt.


    Du sagst es: das müssen sie erst lernen. Das kommt mit der Zeit, keine Sorge ;)


    Zitat


    Weißt du, wo es so Mäntel gibt, die mitwachsen?


    Naja, nicht wirklich. Es gibt allerdings viele, die sich hier- und da mit Gummizug, Klett, Gurt, usw. ganz gut verstellen lassen, damit man zumindest ein bisschen Spielraum hat. Aber so "richtige" Mitwachsmäntel kenne ich auch nicht.


    Zitat


    Ja gut, ich schau mal, wie Milow das mag *zwinker*


    Die Gefahr wäre jedoch, dass Claire durch Milow abgelenkt ist und nicht mehr Pipi macht. Das ist alles eine Sache des Ausprobierens.


    Zitat


    Milow kennt es mit einer läufigen Hündin zusammen zu sein und auch spazieren zu gehe und das auch in einer 1-Zimmer-Wohnung *zwinker* Auch da kann man Hunde trennen *zwinker*
    Die Hündin soll mal in die Zucht gehen, daher wird sie nicht kastriert und mit Milow werde ich mal schauen.


    Okay, das wusste ich nicht. Manche lässt es tatsächlich relativ kalt, andere eben überhaupt nicht. Wenn er das kennt: okay. Mir persönlich wäre das trotzdem zu riskant, aber das musst du entscheiden.

    @Joco
    Wo genau siehst du die Schwellung? Wenn du das rote Ding meinst: ja, das ist dick. Aber alles andere eigentlich nicht, nein.
    Nun ja, Euphrasia habe ich eh nicht zuhause, müsste also so oder so los.


    Wurmel
    Von einer Blumenkohlwarze hab ich ja noch nie was gehört Oo

    Danke für deinen Tipp :)


    Ich glaube, er hat da nichts (mehr) drin, jedenfalls finde ich nichts, aber wer weiß. Ich hantiere da auch ungerne rum, das lasse ich wirklich lieber den Tierarzt machen...
    Soweit ich das beurteilen kann, gelangen die Haare nicht ans Auge sondern "dezent drum herum". Aber ich werde auch den TA dazu fragen, sofern er das nicht von sich aus sagt.

    Das ist natürlich großer Mist... ihre Figur war damals top, sogar ich als Laie sehe da den unschönen Unterschied! :( :


    Aber wie die anderen auch schon sagten: lass sie bei dir schön toben, kontrolliere wenn möglich die neue Familie öfters oder intensiver als die vorherige, usw. Dann wird aus ihr bestimmt schnell wieder ein gesunder, glücklicher Hund mit super Figur :)


    rockychamp
    Uhi, 30kg statt 18?! :mute: Hast du Bilder, wo der Unterschied deutlich wird?

    Ja, das habe ich mir schon gedacht, daher wollte ich auch die Fotos schon gestern einstellen, ging bloß nicht :fear:
    Jetzt aber!


    So sieht es leicht zur Seite gezogen aus. Der schwarze Fussel bei dem einen Bild kommt vom Handschuh, ist aber nicht im/ am Auge.



    Und so ganz normal, da muss man genauer hingucken:


    Zitat


    Zweithund: Claire, Dalmatiner, Hündin, aktuell 5 Wochen, kenne die Dame noch nicht persönlich. Aber nächste Woche ist Besuchstermin.


    Das finde ich aber etwas gewagt. Es wäre doch besser, wenn die zwei sich erst einmal kennen lernen, du einen Eindruck davon bekommst und so weiter. Vielleicht verstehen die sich überhaupt nicht? Das wäre mir zu riskant...


    Zitat

    getrennt spazieren gehen (ab wann?)


    Warum? Ich würde mit beiden zusammen los. Du kannst dann abwechselnd Milow und Claire intensiv beschäftigen, fördern, etc. Wenn der eine schnuppert, lässt du den anderen sitzen, bleiben, zu dir rufen. Dann kümmerst du dich um den anderen, usw. Sollte das nicht so gut hinhauen, kannst du zumindest kleine Runden getrennt machen. Das ist vor allem für Claire gut, weil sie dann dadurch das Alleinesein lernt. Natürlich immer nur Schrittweise. Und mal mit Milow, mal ohne Milow. Damit kannst du natürlich erst anfangen, wenn eine gewisse Bindung besteht.


    Zitat

    - Welpentraining (Umwelt etc.). Welpengruppe


    Joa, das empfiehlt sich, muss aber nicht sein. Unternimm einfach mit Milow (oder auch mal ohne) gewisse Ausflüge, usw. Vielleicht sind bei dir sehr viele Hunde? Womöglich auch viele nette Leute mit Welpen unterwegs? Dann würden solche Treffs bei der normalen Gassirunde ja genügen, ansonsten ist eine Welpen- oder Hundespielgruppe (ggf. mit Milow) bestimmt ganz nett


    Zitat

    - klare Regeln: eigener Schlafplatz (jeder seinen, wenn geduldet dürfen sie zusammen liegen), jeder seinen Fressnapf, Wasser muss auch mal geteilt werden


    Das klingt vernünftig! :gut:


    Zitat

    wie macht ihr das, wenn ihr mit einem Hund in der Wohnung trainiert?


    Das musst du ausprobieren. Ggf. einen Hund anleinen oder solange in der Box lassen. Muss natürlich geübt werden! Und ansonsten bietet es sich an, wenn man dem Hund beibringt, auf seinem Platz zu bleiben bzw. sich fern zu halten. Besser ist es aber bestimmt, wenn (sofern möglich) zusammen geübt wird oder wenn der eine Hund gerade weg ist. Vielleicht hast du ja Freunde/ Bekannte/ Verwandte/... die das ermöglichen


    Zitat

    Was wäre da noch wichtig?


    Halt immer viel auf ihre Körpersprache achten, möglichst allen Bedürfnissen nachgehen, etc. Aber das ergibt sich gewiss von selbst, Probleme sind ja meistens schnell erkannt


    Zitat

    - Pulli? Alle zwei Wochen eine neuen?


    Probier aus, wie ihr Fell beschaffen ist. Friert/ zittert sie? Wenn ja, würde ich einen Pulli nehmen oder einen Mantel, der "mitwächst". Aber wenn sie nicht friert, ist das unnötig.


    Zitat

    man legt sich Sachen raus/zieht nachts Joggingsanzug an und Schuhe zum reinschluppen


    Im Winter? Nachts? Bei minus 20 Grad? Also, angenehm ist das nicht! Wird's dir bestimmt kalt. Skikose, dicke Jacke, Stiefel die man schnell anbekommt, usw. müssen es garantiert sein! Aber ist alles machbar ;)


    Zitat

    - Zweithund jedes mal mit raus?


    Nein, wozu? Ich denke, er ist froh, wenn er liegen bleiben darf. Lieber nur auf den Welpen achten. Wenn Milow unbedingt mit möchte und du das ok findest, kannst du ihn aber auch mitnehmen, klar.


    I

    Zitat

    ch freue mich schon aufs Tipps :)


    Hm, da fällt mir nur noch eines ein: Milow würde ich kastrieren lassen und/ oder deine Hündin. Gerade in der 1-Zimmer-Wohnung ist es schwierig, sie zu trennen. Auch gemeinsames Gassi gehen und dergleichen funktionieren dann nicht mehr. Du müsstest dann immer einen Hund abgeben, und das wäre wirklich nicht schön. Eine Kastration würde das Ganze erleichtern...