Hallo!
Bislang hatte ich eigentlich noch nie nennenswerte Probleme mit Freddy gehabt. Als "Problem" würde ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, aber es war zumindest ein ziemlich außergewöhnlicher, anormaler Moment. Warum, kann ich mir allerdings ganz und gar nicht erklären. Wisst ihr bzw. habt ihr eine Vermutung, wie es dazu kam?
Also, es war so:
ich war eben mit Freddy gassi, zwischendurch bei meinem Freund, dann bin ich gerade raus aus der Wohnungstür. An der Straße lief gerade eine Frau mit Kinderwagen lang, ein Meter dahinter war ein älterer, weißhaariger Mann. Freddy (unangeleint) lief etwa zwei Meter vor, also direkt zu den Drei hin. Die Frau ging vorüber, Freddy ignorierte sie komplett. Alles war gut, wie immer, denn er hat noch nie "irgendwelche Leute" besonders beachtet. Aber plötzlich fängt er an, wild zu bellen. Er wurde total aggressiv gegenüber dem Mann, der ihn nur im Vorübergehen angeguckt hatte (außer ich habe was verpasst, weil etwas Hecke im Weg war, aber das glaube ich nicht) und ignorierte mich/ meine Rufe total.
Also, Hund bellt ihn richtig drohend, aggressiv an, dass der Mann schon nach ihm austritt (aber nicht getroffen), Freddy weicht Stück zurück, bellt weiter, ich leine ihn an (er hat sich nicht gegen versucht zu wehren, was er manchmal z.B. bei anderen Hunden tut zu denen er nicht soll, was mich etwas überraschte) und er wurde ruhiger, als der Mann um die Ecke verschwunden war. Aber weiterhin grummelte er vor sich hin, ein Mix aus Bellen und Knurren. Wir gingen weiter, ich ließ ihn angeleint, von Weitem sahen wir dann wieder den Mann. Da wurde Freddy wieder lauter, aggressiver. Schließlich ist er in eine Straße abgebogen. Als Freddy und ich die erreicht haben, blieb er dort stehen, schaute die Straße hoch und gab ein "Knurrgrummeln" von sich.
Die restliche Strecke nachhause war wieder alles gut, er war ruhig und brav.
Also: habt ihr dafür Erklärungen? Ich nämlich gar nicht