Beiträge von LotteVonDerMops

    Zitat

    Nochmal: Fahr sämtliche Aktivitäten runter, lass ihr viel Ruhe, geh mit ihr vertraute Wege in Eurer Nähe und das über längere Zeit, sodass sie alles kennenlernen und von diesem sicheren Hafen aus auch das weitere Umfeld erkunden kann. Schrittweise und nicht gleich Meilenstiefelweise... und in einer Länge von einer halben Stunde pro spaziergang pi mal Daumen...


    Hast du noch andere Tipps? Was soll ich konkret machen bzw lassen? Will sie nunmal auch nicht unterfordern und sie hat eine solche Energie..!
    Liebe Grüße

    Danke für die mega tollen Antworten..yane, deine werd ich mir auch gleich ausdrucken und es auch in zukunft dann so üben, denn das klingt eindeutig sehr sinnvoll, hier als kommen in vorsitzposition zu verwenden!

    Okay, das klingt schon alles sehr vernünftig. Ich bin eben so gestartet, da es in meine insgesamt 4 Welpenbüchern heisst, dass die Welpen in der Sozialisierungsphase viel kennenlernen sollen..Und das habe ich eben versucht umzusetzen. Vorallem will sie ja auch immer mit, sie will immer und überall dabei sein. :/
    Ich hab nur versucht alles richtig zu machen, und Sbahn fahren tun wir einmal die Woche im Schnitt. Sonst ist sie bis auf die Spaziergänge und die HuSchu immer zuhause. Aber auch da muss sie immer und überall dabei sein. Kaum steh ich auf und will den Raum verlassen muss sie mit..
    Wie sieht der konkrete Plan für sie aus? Was soll ich lassen? Was soll ich unterstützen?
    Die Wasserflasche steht jetzt auch nur noch für mich zum Trinken da (;
    Wie gesagt, ich hab versucht alles richtig hinzubekommen und jetzt wird mir gesagt, dass ich eigentlich alles falsch gemacht habe..Ich hab bloß das andere Extrem erlebt, in dem ein Hund total unterfordert war..Das wollte ich vermeiden.
    Ich bin in einem Hundeverein und in dem bleibe ich wahrscheinlich auch, da er in der Nähe ist und im Junghundekurs sind das dann auch andere Trainer.
    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.

    Eigentlich hat sie häufig Ruhe, da sie manchmal den ganzen vormittag alleine ist und Sbahn fahren und solche Dinge machen wir maximal 1 mal die Woche...
    Aber vielleicht kann sie auch nicht zur Ruhe kommen, denn sie schläft eigentlich nur, wenn auch andere "ruhen". Also jetzt z.B. wenn ich am Computer sitze oder wenn ich z.B. mal auf dem Sofa sitze. Sonst muss sie immer in jeden Raum mitrennen...
    Hängt das zusammen?
    Ich bin verwirrt..

    Dankeschön für die Antworten, aber eine Frage bleibt da noch. Das Kommando "Hier". In der Welpenstunde sollte wir die Hunde immer beim Namen rufen, warum wird das jetzt geändert? Dann muss ich Lotte ja den Begriff neu beibringen..? :/ Und das Kommando Hier beeinhaltet ja auch das "Vorstitzen" oder? Wie bringe ich ihr das bei? Außerdem beinhaltet Fuß ja ziemlich viele verschieden Dinge..ich werd Lotte wahrscheinlich erst mal das gängige eben Schulter an Knie laufen beibringen oder?
    Ja, mir ist schon bewusst, dass ich die Prüfung erst mit 15 Monaten machen kann. Nach dem Junghundekurs kommt ja auch noch der Begleithundekurs. Aber ich wollte einfach schon etwas üben in der Zeit in der wir nicht auf den Hundeplatz können. Auf jeden Fall werd ich das mit dem Liegen bzw Sitzen bleiben üben. Super Tipp, danke!
    Wir üben ja auch nur spielerisch und ohne Überforderung, nur will ich sie eben auch nicht unterfordern..
    Liebe Grüße

    Hallo :smile:
    Meine Lotte (6 Monate alt) hat sich leider angewöhnt zu kläffen. Und das ständig...Am Bahnhof, beim Spaziergang (sowohl an der Leine als auch frei), zuhause..
    Die Hundetrainierin in meinem Verein hat mir erst empfohlen das ganze mit einem bestimmten Nein zu beenden und falls sie dann aufhöre sie zu loben. Das hat überhaupt nich funktioniert. Dann hat sie mir empfohlen, mit Wasser zu spritzen um sie zu erschrecken. Das funktioniert auch relativ gut. Aber irgendwie macht mir das Sorgen.. :fear:
    Ich will nicht bloß die Symtome bekämpfen sondern die Ursache. Und mit Wasser spritzen bekämpft ja eventuell nur die Symtome eines vielleicht tiefer liegenden Problems..?
    Lotte ist eigentlich sehr gut sozialisiert, sie ist mit mir seit sie 9 Wochen alt ist in Zügen, Busen, mit alten Hunden und mit Welpen in Verbindung. Und am Anfang war das auch nie ein Problem. Aber seit sie ungefähr 4 Monate alt ist kläfft sie nun... :hilfe:
    Liebe Grüße

    Hallo liebe Mitglieder :smile:
    kurz zu meinem Problem. Ich will mit meiner 6 Monate alten Mopsdame später einmal die Begleithundeprüfung machen. Wir haben auch eine Welpenkurs in einem VdH Verein gemacht, der ging 10 Wochen. Normalerweise schicken die dort einen nach dem Welpenkurs zum Junghundekurs bei dem man dann gezielt auf die BH vorbereitet wird. Nur leider sind derzeit erst wieder Ende April Plätze frei. :/ Und da ich keine 2,5 Monate Leerlauf mit meiner Kleinen haben will, lautet meine Frage was ich denn in der Zwischenzeit schon gezielt üben kann. Sie kann bis jetzt Platz und Sitz und die Leinenführigkeit ist sehr gut. Abrufen ist auch kein Problem. Also, was sollte ich jetzt schonmal alleine in Angriff nehmen?
    Meine nächste Frage geht in den Bereich der Kommandos bei der BH. Ich hatte für Platz das Kommando "Leg dich" verwendet, da ich finde, dass Platz und Sitz sehr ähnlich klingen. Doch dann sagte mir die Trainierin, dass ich genau die korrekten Kommandos benutzen solle, da ich auch ausschließlich diese bei der BH verwenden kann. :headbash: Stimmt das? :???: Und welche Kommandos sind das dann? Also es würde mir sehr helfen, wenn ich mir alle Kommandos nenen könnte die ich bei der BH brauche und eben genau welches Wort ich dafür benutzen kann!
    Dankeschön!