Beiträge von Katharina H.

    Hallo,


    wir waren letztes Jahr im Juni drei Wochen mit unserer Hündin, damals noch Welpe, in der Toskana am Meer.
    Da gab es keinerlei Probleme an den Stränden und auch ansonsten wurden wir überall herzlich mit dem kleinen Fellknäul aufgenommen.
    Leider ist es nun vorbei mit - außerhalb der Ferienzeit in den Urlaub fahren - und so sind wir nun von anfang August bis anfang September in der Toskana.
    Hat einer von Euch Erfahrungen, wie es in dieser Zeit mit einem Strandbesuch mit Hund aussieht?
    Wir sind etwa auf Höhe von San Vincenzo.


    Vielen Dank im voraus & liebe Grüße
    Katharina

    Hallo Benmuda,


    Kopf hoch - sei froh, dass dein Kleiner nicht bei so einem Herrchen/Frauchen gelandet ist und knuddel ihn ganz fest von mir!
    Habe auch schon Bammel vor dieser Untersuchung, Finyas Eltern haben zwar beide A1 aber dennoch ist das ein "komischer" Termin. Und wenn mir dann jemand mit so einem Spruch käme würde ich Ihm/Ihr an die Gurgel gehen....
    Der Hund gehört einfach dazu und ist ein Teil des Lebens geworden ob mit oder ohne gesundheitlichen Problemen...


    Liebe Grüße
    Kathi

    Hallo,


    wir haben seit zwei Monaten unsere Labradorhündin und waren bisher mit Urlaubsunterbrechung fünf mal in der Welpengruppe.
    Mittlerweile ist es mir das Geld (pro Stunde 6 Euro und 25 km Anfahrt) nicht mehr wirklich wehrt und ich würde mich gerne anderweitig umsehen.
    In den fünf Treffen haben die Hunde jeweils 55 Minuten getobt und danach sollten wir sie zu uns abrufen, das war es. Finya ist nun fünf Monate alt und Übungen wie an der lockeren Leine gehen etc. hatte ich dort eigentlich schon erwartet. Natürlich beantwortet der Leiter fragen, aber da es keine feste Gruppe ist wiederholen sich diese stetig. Zweimal war ein erwachsener Hund zu Besuch. Sicherlich ist das für Leute, die keinen Kontakt mit anderen Hundehaltern haben gut, aber unter Abwechslung verstehe ich etwas anderes.
    Hunde gibt es bei uns im Ort reichlich und wir gehen täglich gemeinsam spazieren (bis zu 10 Stück jeden Alters), an Kontakt fehlt es uns also nicht. Und Finya unterwirft sich prima, testet aber auch ihre Grenzen aus.


    Nun habe ich mit einem Hundetrainer eine Einzelstunde vereinbart und überlege die Welpenspielgruppe sein zu lassen und zu gegebener Zeit etwas anderes zu beginnen. Was würdet ihr mir denn empfehlen?


    Bitte erzählt doch auch mal wie das so bei Euch in der Gruppe abläuft. Vielleicht habe ich auch völlig falsche Erwartungen.


    schon mal danke für alle Tipps und Meinungen
    viele Grüße
    Kathi

    hat zufällig einer von Euch diesen Film letzte Woche gesehen und wenn ja,
    was war das für ein genialer Hund? Über google kam "Dogge" - kenne mich mit dieser Rasse nicht aus und wüsste gerne die genaue Rassebezeichnung.
    Danke Euch!
    Kathi

    Hallo Sunny,
    also, ich bin zwar auch Ersthundebesitzer aber ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen... der Feinschliff kommt dann von den Profis...
    1. Wir hatten unsere Hündin auch eine Woche in einer Box neben dem Bett (2.Stock), dann ist sie nach unten (EG) auf ihr Kissen umgezogen, seither schläft sie ohne Probleme dort und stellt auch nichts an ;)
    2. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich... Finya schläft seit vier Wochen durch (22:30 - ca. 7:30) und ist nun fünf Monate alt, wir gehen aber auch vor dem schlafen noch eine große Runde mit Ihr
    3. kann gut sein... keine Ahnung
    4. wir füttern seit anfang an dreimal täglich und sie hat dreimal täglich Stuhlgang... wie oft perfekt ist weiss ich nicht, es gibt auch Züchter die empfehlen fünfmal zu füttern
    5. solange sie aufgeregt ist höre auf dich mit ihr abzugeben, wenn sie dann ruhiger wird lobe und streichle sie und fordere sie wieder auf - du solltes nicht auf ihre Spielaufforderungen eingehen, sondern selbst die Initiative ergreifen und auch bestimmen wann "Ende" ist
    6. gehe mit ihr in den Garten (wenn vorhanden) und sobald sie sich mit etwas beschäftigt verstecke dich - dann wird sie dich bald suchen, wenn sie dich gefunden hat lobe sie - mache dich durch Leckerchen interessant - gut ist, wenn Hunde sehr früh "Schau" oder "Kuck" lernen - das kannst du fördern, indem du ein Leckerchen zwischen Eure Gesichter hälst, so dass sie dir in die Augen sehen muss - wenn sie einige Zeit schaut sage "Schau" gib ihr das Leckerchen und lobe sie...
    viel Erfolg und liebe Grüße
    Katharina und Finya